2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)

c-mate

Rear Admiral
Ha ha ha...bisher habe ich das Forum Datenrettung immer nur interessehalber verfolgt und jetzt hat es mich auch erwischt bzw nicht mich sondern jemanden den ich kenne.
Dessen Lenovo Notebook startete nicht mehr und er hat es wieder und wieder und wieder versucht zu starten bis er es mir dann irgendwann gesagt hat, woraufhin ich ihm geraten habe, das sofort bleiben zu lassen.
Screenshot von ihm:
HDD.JPG

Jetzt habe ich heute das Notebook bekommen und habe die HDD Seagate (5000C5007CC52224 Laptop Thin SSHD 500GB) jetzt mal ausgebaut habe und diese per USB Adapter an mein Notebook angeschlossen.
Aber sobald die Platte angeschlossen ist, verlangsamt sich das Notebook sofort, aber im Explorer werden immerhin die Laufwerke angezeigt, aber wenn man versucht darauf zuzugreifen kommt die ewige Sanduhr.
Die Datenträgerverwaltung öffnet sich auch nicht und CrystalDisk ließ sich auch nicht öffnen, woraufhin ich den Versuch gestoppt habe.
Sonderbare Geräusche macht die HDD übrigens keine.

So und jetzt kommt ihr ins Spiel, was schlagt ihr als nächste Schritte vor?
Als erstes eine Sector für Sector Kopie anfertigen, wenn ja mit welchem Tool?

THX

PS Im Netz findet sich dieser Fehler häufig bei Lenovo Notebooks aber erstens konnte ich da jetzt noch nicht so die Knallerlösung finden bzw diese Lösungen sagen aus, dass die Verbindung von HDD zum Notebook etwas lose wär. Aber wenn dem so wäre, dann würde HDD ja extern angeschlossen funktionieren.
Und zweitens vertraue ich dem Forum hier deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nun über USB an einem anderen Rechner hängt, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Es kann dauern bis der Bildschirm sich öffnet, also etwas Geduld.

Also, ich habe jetzt eben die HDD mal intern angeschlossen, die Platte läuft zwar vermeintlich normal ohne besondere Geräusche, wird aber im Bios nicht angezeigt.
Im zweiten Versuch habe ich dann die Platte wieder extern per USB angeschlossen, im Windows Explorer werden die Laufwerke zwar auch wieder angezeigt aber ohne Reaktion.
Also wollte ich Crystal Disk Info starten, es passiert aber einfach nichts (seit 10 Minuten), Crystal Disk öffnet sich nicht. Im Task Manager findet sich zwar der Task aber mit 0%.
Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Windows 10 Info-Center meldet, dass ein Laufwerk auf Fehler geprüft werden müsse.
Dh im nächsten Schritt würde ich jetzt eigentlich ein chkdsk D: /f /r starten und das dann halt für alle drei Partitionen.
Aber hier im Forum wird ja bei Problemen oft vor Check Disk gewarnt weil das mehr kaputt machen würde als retten?
Und jetzt wollte ich den PC herunterfahren, bis ich wieder weitermachen kann, aber herunterfahren bei angeschlossener externen HDD funktioniert nicht, erst wenn man die Platte abzieht geht der PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
es passiert aber einfach nichts (seit 10 Minuten), Crystal Disk öffnet sich nicht. Im Task Manager findet sich zwar der Task aber mit 0%.
10 Minuten sind noch wenig, es kann auch länger dauern wenn die Platte oder das Datenkabel ein Problem haben.
c-mate schrieb:
m nächsten Schritt würde ich jetzt eigentlich ein chkdsk D: /f /r starten
Davon würde ich abraten. CHKDSK ist kein Tool zur Datenrettung, sondern versucht irgendwie das Filesystem geradezuziehen und vor allem mit /r erzeugt es eine Menge Stress für die Platte, die eine HDD mit mechanischen Problemen oft nicht überlebt. Besser wäre es einen Klone mit dem Linux Tool ddrescue zu erstellen und dann ein Recoverytool wie z.B. Testdisk auf diesen Klon loszulassen.

Ok dann schau ich mal das ich eine Anleitung für ddrescue finde.