2133er oder eher 3000/3200er für 6700K & Asus Z170-A?

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

aufgrund verschiedener Ereignisse bin ich aktuell mit dem System in meiner Signatur unterwegs. CPU, Kühler und Mainboard sind gestern neu eingetrofen und auch bereits erfolgreich verbaut.

Ich frage mich jetzt nur, ob mein crucial 2133er DDR4 RAM aus meinem "alten" System mit i5-6600 und MSI B150 Night Elf Mainboard für das neue System überhaupt geeignet ist.

Daher meine Frage: Sollte ich mein 16 GB Kit 2133 verkaufen und dafür ein Kit mit 3000 bzw. 3200 MHz kaufen oder ist der Performance-Unterschied so marginal, dass es sich nicht wirklich lohnt? Den Crucial-Speicher habe ich im September gekauft, wo die Preise noch nicht so angezogen haben wie jetzt aktuell und der Low-Profile Formfaktor passt bei meinem Brocken 2 ganz gut ^^

Overclocking ist natürlich angedacht, habe das System gestern abend aber auch erst zusammengebaut, läuft also noch auf Stock.

Gruß,
 
Entweder Z mit K und 3000 oder B mit normaler CPU und 2133. Wie auch immer du zu dieser "Aufrüstung" gekommen bist, es wäre sonst ein Fehlkauf gewesen wenn du keinen schnelle Speicher verwendest.
 
@Zwirbelkatz: Die Aufrüstung ist ja noch nicht abgeschlossen. Ich frage ja lediglich, ob ich den Speicher einfach behalten kann oder besser auf 3000er aktualisiere. Ich habe den i7 sehr günstig bei eBay geschossen, wollte ihn ursprünglich auf meinem B150 Board laufen lassen und dann ist mir das Mainboard kaputt gegangen. Habe dann einen guten Deal bei Mindfactory mit dem Mainboard gemacht (Mindstar + Asus CashBack).
 
https://www.youtube.com/watch?v=Er_Fuz54U0Y

Wie du sehen kannst, liegt der Performanceunterschied hier bei rund 14%, wenn die CPU nicht übertaktet wird.
Mit OC der CPU und höherem Takt des RAMs sind es dann noch 5%.

Heißt im Endeffekt, höherer RAM-Takt kann unter Umständen mehr bringen.

Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden.
 
Wenn du ihn hast kannst ihn auch verwenden. Alles über 2133 ist OC kann funktioniert muss aber nicht. Du kannst ihn aber auch verkaufen und dir 3000 holen ich glaube kaum das es dadurch mehr FPS gibt.
 
Zwischen 2133 und 3000 liegen bei den theoretischen Tests ca. 22%.
In der Praxis bleiben im Mittelwert 5% übrig.

Nun ist die Frage, wieviel Du für 5% pauschaler Leistungssteigerung bereit bist mehr auszugeben.
 
@Wishbringer Danke für deine Antwort, damit kann ich etwas anfangen :-) An alle anderen auch vielen Dank für die Tipps!
 
@mightymill
Du hättest dir nur den schon im zweiten Post verlinkten Test mal anschauen brauchen...
 
Sorry @rille aber das habe ich. Bin den Test überflogen aber die Quintessenz hat Wishbringer auf den Punkt gebracht, daher das extra-Danke an ihn :-)
 
Ich hab die HyperX mit 2400, hab sie jedoch auf 3000 übertaktet. Warum auch nicht wenns die Möglichkeit gibt, schließlich übertaktet man ja auch die CPU oder Grafikkarte. Laufen seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Zurück
Oben