2133er RAM+A10-7800 laufen instabil, brauche Unterstützung

Eisholz

Lt. Commander
Mahlzeit,

habe mir unlängst einen neuen PC selber zusammengebaut, folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: A10-7800
Board: MSI A88X-G45
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300Watt
Kühler: Prolimatech Samuel 17 + be quiet! Shadow Wings SW1 PWM
SSD: Crucial MX 100 256GB
RAM: 2x8GB, G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 KLICK

Nun zum Problem, welches eigentlich nur den RAM betrifft.
Lasse ich im Bios alles auf Auto, läuft der RAM auf 1333MHz stabil.
Ich denke, dass das normal ist, da diese Geschwindigkeit, laut gskill, so im SPD hinterlegt ist.
Stelle ich nun den Takt auf 2133MHz bekomme ich Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen( z.B.: System Thread Exception…, System Service Exception…, Page Fault in Non Paged Area und andere).
Außerdem werden beim Einstellen von 2133MHz die Timings nicht korrekt erkannt(14-11-11-35) statt (11-11-11-31)
Habe bereits folgende Dinge versucht: beide XMP-Profile geladen, Ergebnis--> Bluescreens wie beschrieben.
AlleTimings(laut Spezifikation) von Hand manuell eingegeben, Ergebnis--> Bluescreens wie beschrieben.
Habe die RAM-Spannung mal von 1,5V auf 1,52V angehoben. Lief etwas länger als sonst(ca. 30min.),
danach wieder Bluescreen.
Bios ist das neueste, 1.6.
Momentan bin ich etwas ratlos, vielleich kann mir der ein oder andere RAM-Experte helfen.

Grüße, eisholz

Hast du auch schon versucht den RAM mit 1,65V laufen zu lassen. Auswendig wüsste ich jetzt kein Kit welches stabil mit 1,5v läuft. Bei 2400ern ist auf jeden Fall 1,65v Pflicht. Da müsstest man schon riesen schwein haben um diesen auf einer niedrigeren Spannung stabil zum laufen bringen.

Alternativ mal die Spannung von der NB nach oben korregieren.

Hallo,

hab ich noch nicht, ich bin davon ausgegangen, dass ich mich auf die Herstellerangaben verlassen kann.
Sind 1,65 Volt nicht 'n bissl viel wenn eigentlich 1,5 spezifiziert sind?

Gruß, eisholz

Setz die Spannung mal hoch auf 1,55V bzw. taste dich langsam vor, bis du Stabilität erreichst. Bis 1,65V ist das im Grunde unproblematisch.
Wenn du das nicht willst, musst du die Riegel wohl zurück schicken.

Wie sieht's denn bei den einzelnen Riegeln aus? Schafft einer allein die vorgegebenen Werte, und der andere hat nen Schuss?

Mit dem Programm memtest86+ kannst du die Stabilität deiner Riegel ganz gut testen. Ich würde mal jeden Riegel einzeln damit testen, mit den vorgegebenen Werten.

1,6v sind kein Thema für den RAM, dann läuft er vermutlich auch.

Ok, danke.
Ja, es sind, wie geschrieben, 2x8GB.
Einzeln habe ich noch nicht versucht, da sie mit 1333MHz ja problemlos funktionieren.
Ich werde mal die Spannung schrittweise hochsetzen.

Gruß, eisholz

1,65V sind kein Problem - haben ja einen guten Kühler.
Ansonsten "Command Rate" auf 2T testen.

Wenn sie dann nicht laufen zurück damit!

Command Rate habe ich bereits auf 2.
Momentan bin ich bei 1,55V. Bei 1,54 gab's nach ca.15min. im Leerlauf wieder Bluescreen(APC Index Mismatch).

Gruß, eisholz

Wie gesagt, nimm memtest86+, da bist dann zwar auch nicht zu 100% sicher, dass das System absolut stabil läuft, aber weit sicherer als einfach nur im normalen Betrieb zu testen. Bei Spielen und anderen Anwendungen wird der RAM ja wieder völlig anders belastet, dann hast wieder Bluescreens, obwohl du dachtest, dass das System stabil läuft.

Im UEFI/ BIOS ist das XMP aktiviert und das entsprechende XMP vom RAM aktiviert worden?

Im XMP sind sowohl Takt, Timings und auch VDIMM hinterlegt. Bei korrekter Übernahme werden all diese Dinge i.d.R. automatisch übernommen und eingestellt.

Das XMP bzw. die darin hinterlegten Daten kann man z.B. mit CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' anzeigen lassen.

@AdoK

CPU-Z kenne ich natürlich und nutze es auch.
Ich hatte bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass ich's mit beiden XMP-Profilen versucht hatte, leider gab es auch mit diesen Bluescreens. Denn auch in diesen XMP-Profilen sind 1,5 V RAM-Spannung hinterlegt.
Vorhin lief Windows mit einer RAM-Spannung von 1,55 Volt fast zwei Stunden ohne Probleme. Bei 1,5V bis 1,54V hatte ich bisher Bluescreens.
Möglicherweise sind die von gskill spezifizierten 1,5 Volt doch etwas zu optimistisch/niedrig angesetzt.
Im Moment läuft memtest86+, bisher ohne Fehlermeldungen.

Gruß, eisholz

Eisholz schrieb:
Sind 1,65 Volt nicht 'n bissl viel wenn eigentlich 1,5 spezifiziert sind?
2133 sind auch zu viel, da DDR3 von der JEDEC nur bis 1866 spezifiziert ist und darüber wird es bei 1.5V meist auch eng. Übrigens spezifiziert die JEDEC auch maximal 1.5V für DDR3 RAM, aber etwa mehr kann eben gehen, muss aber nicht, bei Overclock gibt es nie Garantie aufs Gelingen.

Zurück
Oben