2160p auf 1080p duplizieren (unter Win10) möglich

MunichLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht hat hier einer eine einfache Lösung oder einen Tipp dazu.

Bisher hatte ich an meiner R9 390 einen 1080p Monitor via HDMI und meinen AV-Receiver via HDMI angeschlossen und beide Anzeigen in Win10 dupliziert, so dass ich das selbe Bild am Beamer und/oder Fernseher (beide an AV-Receiver angeschlossen) hatte. Habe ich zwar zur Anzeige nur selten benutzt, war aber nötig, da nur bei aktivierter zweiter Anzeige (AV-Receiver) auch der Ton über das HDMI-Kabel zum AV-Receiver gelangt. Bei deaktivierter zweiter Anzeige (AV-Receiver) "verliere" ich neben dem Bild zum AV-Receiver auch den Ton.

Seit kurzem habe ich nun einen 2160p Monitor und möchte gerne weiter den Ton per HDMI zum AV-Receiver übertragen. Jetzt kann ich leider nicht mehr sinnvoll duplizieren, denn dann wird jedesmal die Auflösung auf 1080p (was der AV-Receiver vorgibt) verringert. Muss aktuell über die zweite Anzeige erweitern, damit ich Sound ausgeben kann, was aber wegen dem dann immer verschwindenden Mauszeige eine unangenehme Lösung ist.
Gibt es eine Möglichkeit das 2160p Bild zu duplizieren in dem Win10, AMD Crimson oder anderweitiges Tool/SW (Freeware) auf 1080p interpoliert und dieses an den AV-Receiver ausgibt, ich also am Monitor 2160p nutzen kann und das selbe Bild aber in 1080p an AV-Receiver ausgegeben wird?

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit via HDMI den Ton auszugeben bei deaktivierter zweiten Anzeige?

Schon mal Danke!
ML
 
deaktivierte Anzeige heißt deaktivierter HDMI.
Das Verhalten, dass du beim Duplizieren immer die geringere der beiden Auflösungen fährst, bekommst du leider auch nicht los.
Hat der AV-Receiver denn noch andere Eingänge? Cinch z.B.? Dann könntest du aus deiner Sound karte mit einem 3,5 mm Klingenstecker raus und auf einem Cinchkabel enden => nur Stereo.
Besser wäre z.B. ein optisches Kabel, hierzu müsste aber sowohl dein Rechner als auch dein Receiver einen optischen Eingang / Ausgang haben.
 
Wenn dein AVR einen analogen multichannel Anschluss hat, dann kannst du ganz einfach per Klinke auf cinch Kabel den Ton auf den AVR übertragen, auch in 5.1 und mehr.

Hier mal ein Beispielbild was gemeint ist:

s-vid-phono-component-mult-in.jpg

Edit: bei Anschluss über spdif kann es sein, dass du ohne Soundkarte in Spielen bspw. keinen Surround Ton haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch und die Lösung ist mir bekannt. Könnte mit LWL auch zum AV-Receiver gehen und darüber den Sound übertragen. Hatte halt gehofft, dass es sich nur per HDMI auch lösen lässt, was aber anscheinend nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben