2180 mit SonicTower?

kruemel2k

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab mal ne kleine Frage:
Im Moment werkelt in meinen PC ein 2180 Boxed Lüfter, der aber manchmal nen bisserl quitscht, das nervt ;-)
außerdem ist das gehäuse (chieftec 601) gedämmmt, man hört also nix, nur das quitschen :D
ich hab jetzt von meinem alten Venice 3000+ noch nen SonicTower übrig, die Klammern für den Bau auf ein Sockel 775 sind auch noch da, nur WLP fehlt :D
der Sonic Tower wurde einseitig mitm 120er Papst belüftet, ein zweiter 120er Papst sitzt hinten im Chieftec und bläst raus, ein 80er Papst sitz vorne vor den Festplatten und saugt rein!

Meint ihr, dass mein alter SonicTower den 2180 noch gut belüften kann?
Der Boxed hat im Idle knapp unter 30°, unter Last Maximal 44° ...
Wird viell. die Temperatur sogar runter gehen? denn später wollte ich mal takten, falls ich mir keinen penryn hole ;-)

mfg, kruemel2k

wenn du später übertakten willst dann schaff dir gleich was gutes an. Siehe die letzen paar Threads!!

Derzeit sollteste mit dem aber auch recht gut zurechtkommen. Packen tut der das jedenfalls besser als der Boxed. Für den Penryn sollteste dir dann aber was anderes holen (siehe mein Vorredner).

ok, dann bau ich mal den tower ein, ich seh dann ja direkt, was die temperatur macht ;-)
ich wollte jetzt aber noch kein großes geld für nen guten kühler ausgeben, viell gibts ja in nen paar wochen nen schönen neuen kühler, wenn der penryn dann kommt.
sind die papst 2gll http://geizhals.at/deutschland/a132997.html noch up to date, oder sollte ich dann auch auf neue 120er umsteigen, die leiser sind und mehr durchzug haben? gibts da neue referenzmodelle? damals gabs nur papst :D

für den Preis wo du nen Papst kriegst gibts bessere. Hier wie immer die gleichen Empfehlungen:

Scythe S-FLEX
Scythe Slip-Stream
Noctua
Revoltec Air Guard etc....

Nutz die Suchfunktion lieber User :D

@ riDDi
außerdem reicht der Sonic Tower selbst für nen 6750 passiv.
Hmmm, bei welcher VCore? Mit meinem Ninja (welcher imo passiv dem Sonic überlegen ist) wirds bei 2.8 GHz und 1.200v doch ziemlich warm, bei 2.4 GHz und 1.088v ists kein Problem. Also machbar ists sicher, aber wohl arg hitzig? Hast du vll Links oder Pics? das interessiert mich ...

cYa

standardspannung, loony im heck (gigabyte-gesteuert), nicht übertaktet. ist nicht meiner, sondern ein pc, den ich zusammengebaut hab ;) wollte da zuerst nen weitern loony dranbasteln, aber das war mir nach 10 min zu blöd und habs dann so gelassen. hat auch schon ne lan absturzfrei überstanden.

@yeeha: definiere warm ^^ klar, passiv wird irgendwie immer warm. ich werde mal temps anfragen.

Warm ist bei mir über 50° IHS und über 70° Cores, alles darunter ist ja imo eh vollkommen unbedenklich. Temps wären super.

cYa

Der Sonic Tower mit 120 mm Lüfter reicht immer und in jedem Fall für einen übertakteten 2180!
Das Geld für einen anderen Lüfter kann gespart werden.

Auch das ändert nichts daran, dass ein sonic tower mit 120 mm Lüfter ausreicht!

unterschätz den mal nicht yeeha, mit nem 120er in der mitte im sandwich iss das durchaus nen potentes kerlchen. fummelige montage, nicht vorhandene lüfterbefestigung, teilweise fragwürdige qualität ^^ gibt andere gründe als die performance ihn nicht zu kaufen :P

der E2180 erzeugt so eine enorm große Abwärme da reicht ein Sonic Tower never ever!!! Da muss ein Modell der Spitzenklasser herhalten sonst kann man mit Temps von 45° im Idle und 60° im Load rechnen und dann macht die CPU das nicht lange mit

mit ner TDP von 65W und ner realen WVL von nicht mal 40W ist der E2180 ein ganz normaler, sparsamer prozzi, der dem sonic nicht mal ein müdes lächeln abringen kann, denn (was du wohl nicht weißt): der sonic ist einer der GANZ wenigen kühler, der JEDE SockelA-CPU in gescheite dimensionen kühlen konnte und eben diese SockelA-Dickschiffe hatte eine reale VWL von über 70W, OCed sogar gen 100W - also eine ganz andere dimension vergleichen mit den kleinen C2Ds.
so, und wo soll der sonic nun probleme haben? den e2180 kann er sogar passiv kühlen, solange das gehäuse wenigstens ein stück weit intelligent durchlüftet ist.

Painfully Dream schrieb:
unterlasse bitte solch unqualifizierten aussagen. ;)

heißt das du willst mich hier öffentlich angreifen? Was sollen diese Unterstellungen bezüglich "unqualifiziert"? Das ist eine Beleidung.

@IVIuhahaha: wenn er stock läuft dann ist das ja kein Problem aber wenn du den E2180 übertakten willst dann reicht der auf keinen Fall. Außer natürlich du willst eine Heizung in deinem Zimmer haben :D

Zurück
Oben