22" 226 bw skalieren lassen

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich bekommes nciht hin meien 22" zu skalieren (den wenn ichs im treiber einstelle) setzt es sichw ieder zurück. gibts vllt noch andere programme oder treiber (treiber vom moni ist installiert)

origingal CCC hab ich getestet udn den omega treiber

bei mir macht er das automatisch , bzw gibs in der CCC noch ne option für 4;3 oder 16:10 Skalierung. aber bei Ati iss das ziemlich verbuggt und grössten teil nicht möglich.

also skalieren meine ich schwarze ränder machen statt zu quetschen etc

Funzt bei ATI nicht richtig! Einzig die 1400x1050er lässt er im 4:3 Format, alle anderen werden gestreckt.

das ist ja mal kacke, kommen da wohl noch treiber oder fixes?? oder gibt ess chon weclhe?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Eine GeForce kaufen oder einen Bildschirm, der Skalieren kann.

AMD wird in nächster Zeit die Skalierungsfunktionen des Treibers nicht überarbeiten.

Eine GeForce kaufen oder einen Bildschirm, ...
Das hilft auch nicht immer, bestimmte konstelationen mit 8800er Karten machen Probleme und bei Monitoren mit fraglichen EDID Informationen wie bei mir der Fall ist funktioniert auch die Skaling funktion von Nnidia nicht, da man die EDID abfrage in den Windowstreibern nicht abschalten kann (in den Linux Treibern kann mans aber :( ), die Problematik ist den Herstellern schon über 2Jahre bekannt aber irgendwie hälts keiner für nötig das mal anständig in die Treiber zu integrieren.

Das wusste ich noch nicht.

Bei mir funktioniert es aber tadellos. Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 205BW und das Skalieren funktionierte bisher mit einer 7800 GT, mit einer 7900 GTO@GTX und jetzt mit einer 8800 GT :)

Ich hatte nach der 7800 GT kurzzeitig eine X1950XT, dich ich nach kurzer Zeit eben wegen diesen fehlenden Skalierungsfunktionen gegen eine 7900 GTO eingetauscht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ich hasse es -.- kack widescreen hmmm naja ich meine schlimm ist es nicht wenn ich soiele im fenster spiele aber das geht auch nicht mit allen

also ich finde....das der 226 bw da bild genial streckt ..

alles ab 1024xXXX schaut recht gut aus...nur bei DOS anwendungen @8 bit farben mit 800x600 hadda so seine kleinen bugs ...

bzw diablo 2 xD

joa aba wenn de mal auf lans css zoggst?? dan passt das nicht mehr also du drehst schneller zur seite als nach oben

Also ich hab eine 7900gt und einen Philips 200wp7es, in den EDID Informationen steht als maximale Auflösung 1680x1200, warum auch immer (evtl. wollte man 1600x1200 lauffähig machen) auf jedenfall ist die Skalierung von Nvidia so intelligent programmiert das sie als Basis für die Interpolation auf die Edid informatinonen zugreift und nicht auf die im Treibergespeicherten, aber der Clou an der ganzen sach ist das als Basis für die Interpolation nicht die Native Auflösung verwendet wird sonder die Auflösung mit der größten Pixelanzahl, da 1600x1200 mehr Pixel als 1680x1050 hat wird bei mir alles auf 1600x1200 Interpoliert was in einem Pixelbrei endet.
Von dem Edid Problem sind auch noch andere Monitore von verschiedensten Herstellern betroffen, was auch immer die Hersteller sich dabei gedacht haben.
Auf jedenfall habe sich schon vor über 2 Jahren leute über die Problematik bei Nvidia beschwert getag hat isch biser haber nichts. Nur in den Linux Treibern kann man das Auslesen der Edid Informationen abschalten weil es in Linux Probleme mit dem richtigem Auslesen gibt, deswegen gehts in Linux aber nicht in Windows.

CSS unterstützt wenigstens WS Auflösungen das mit den geschwindigkeiten hoch runter links rechts hab ich allerdings noch nicht ausprobiert da ich eigenltich kein CS spiele, habe nur mal kurz CS 1.6 gespielt, da hab ich aber dann auf den Fenstermodus @ 1280x1024 zurückgegriffen.
BF2 spiel ich auch in WS 1680x1050 da hab ich aber keinerlei Probleme was das Zielen betrifft, kann jetzt auch nicht behaupten das ich da schneller nach oben bzw und als links oder rechts zielen kann, ist aber auch eine komplett andere Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben