22-23" Monitor

Einsatzzweck hauptsächlich Internet und Office, wenig Spiele. Bis maximal 200,- Eur.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Monitor, kauf den billigsten den Du kriegen kannst.

Hi,

es kommt ganz auf dein Anwendungsgebiert an :) ...Sofern du nicht die ganze Zeit am Spielen bist, tu dir selber einen gefallen und kauf dir keinen Monitor im 16:9 Format. Ich habe für meine Freundin den Dell P2210 (16:10) http://gh.de/a443033.html gekauf und damit ist Sie sehr zufrieden... Aber es kommt wirklich auf dein Anwendungsgebiet an alleine schon wg dem Panel etc... Der Dell P2210 sieht übrigens besser aus als auf den meisten Bildern ;)

Gruß

Heinz2011 schrieb:
Einsatzzweck hauptsächlich Internet und Office, wenig Spiele. Bis maximal 200,- Eur.

Dann kauf dir im 22-23" Bereich keinen 16:9 Monitor. Die Breite ist in dieser Größe wirklich nicht schön, gerade im Internet/ bei MS Office.

@Gewürzwiesel: Dann zeig mir ein 22"-23" der noch 4:3 hat.

@TE: Internet/Office und ein paar Spiele? Ok... Dann schau dir mal den LG W2240T an. Ist günstig. Ohne veil schnick schnack (siehe den HP Monitor -> der hat 4 USB Anschlüsse und die lässt HP sich gut bezahlen).

Dann sollte er das dazuschreiben XD. Ich persönlich habe allerdings keinen großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10. Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe waren die möglichen Auflösungen.

Aber wozu sollte der TE 4 USB-Anschlüsse am Moni brauchen?

Von 4:3 war überhaupt nicht die Rede, ich habe 16:10 geschrieben... Wenn man nicht grad am Spielen ist sondern mit dem Monitor wirklich arbeiten möchte ist das 16:10 Format angenehmer, da das Bild nicht übertrieben breit ist. Beim Surfen oder im Officebereich bringt einem die Breite keinerlei Vorteile. Beim Spielen mag es anders sein...
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Dann sollte er das dazuschreiben XD. Ich persönlich habe allerdings keinen großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10. Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe waren die möglichen Auflösungen.

Aber wozu sollte der TE 4 USB-Anschlüsse am Moni brauchen?

lesen hilft... Beitrag 7... Es ist lediglich eine Hilfestellung und USB-Ports am Monitor können was feines sein... USB-Stick fix dran & Dokumente kopieren (nicht unter den Tisch krabbeln) etc..

Ich sehe grad ich hab tatsächlich das 16:10 in deinem ersten Posting übersehen =). Sry =)

Aber dennoch bleibt die Frage: Warum die 4 USB-Anschlüsse ? ^^

Das Problem ist ja, dass es kaum noch 16:10 gibt. Und ohne Full HD gibt es auch kaum noch. Standard ist ja 16:9 in Full HD-Auflösung, egal in welcher Größe.

Gewürzwiesel schrieb:
Ergänzung ()

lesen hilft... Beitrag 7... Es ist lediglich eine Hilfestellung und USB-Ports am Monitor können was feines sein... USB-Stick fix dran & Dokumente kopieren (nicht unter den Tisch krabbeln) etc..

OK... Es ist ja nicht so das die meisten Rechner Front-USB haben bzw. Top-USB (je nach Design des Gehäuses). Damit entfällt meiner Meinung das unter den Tisch krabbeln ^^.

@Heinz2011: Ich glaub das nennt sich Marktwirtschaft. Wird doch alles Richtung HD getrimmt bis die letzte Röhre vertrieben ist. =)

Heinz2011 schrieb:
Das Problem ist ja, dass es kaum noch 16:10 gibt. Und ohne Full HD gibt es auch kaum noch. Standard ist ja 16:9 in Full HD-Auflösung, egal in welcher Größe.

Sieh dir Beitrag Nr. 10 von Segelflugzeug an (Liste bei von gh.de) :) ...Im 16:10Format kann ich ohne schlechtes Gewissen den Dell P2210 http://gh.de/a443033.html empfehlen, ist ein Top-Monitor. Aber ich möchte dir nichts aufreden, sonst geh mal in einen Laden und lass dir einen 16:10 und einen 16:9 Monitor zeigen, schau dir beide mit MS Office an und ruf ein paar Internetseiten auf.

Ich möchte hier auch keine Diskussion beginnen, die gibt es ja schon hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-16-10-vs-16-9-alles-nur-geiz-ist-geil.802619/

Meine persönliche Meinung ist:
Arbeit/Internet = 16:10
Spiele = 16:9 ...wobei ein 16:10er auch bestens für Spielen geeignet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der generelle Unterschied von 22 zu 23 Zoll?

Müsste ein 23 Zoll Full HD Monitor nicht minimal mehr Sichtbereich in der Höhe haben da er ne ...x1080 Auflösung hat statt den ...x1050 vom 22 Zoll 16:10?
Oder hab ich grade nen Denkfehler irgendwo..? :)

Also kann man es so sagen das ein 23 Zoll 1920x1080 ein besseres und größeres Bild abgibt als ein 22 Zoll 1680x1050?

Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem der großen Elektronik-Märkte die verschiedenen Größen mal live vergleichen....

Es kommt auch auf das persönliche Empfinden und optische Wahrnehmung an. Du darfst nicht vergessen, dass Du öfters einige Stunden davor sitzt.

Es ist doch wie beim Flachfernseher: Die Leute werden "größenwahnsinnig"; bis sie dann merken, dass der Abstand zum Fernseher zu klein ist und sich dann wundern, dass sie keine Übersicht mehr haben...

Und fast so wie gut kein Monitor der neuen Generation hat einen richtigen Ein/Aus-Schalter und läuft im "ausgeschalteten" Zustand weiter.....

Ich habe einen 22"-Monitor und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
JoJo123 schrieb:
wie ist denn der generelle Unterschied von 22 zu 23 Zoll?

Müsste ein 23 Zoll Full HD Monitor nicht minimal mehr Sichtbereich in der Höhe haben da er ne ...x1080 Auflösung hat statt den ...x1050 vom 22 Zoll 16:10?
Oder hab ich grade nen Denkfehler irgendwo..? :)

Also kann man es so sagen das ein 23 Zoll 1920x1080 ein besseres und größeres Bild abgibt als ein 22 Zoll 1680x1050?

Du vergleichst ein 16:9 (1920x1080) Display mit einem 16:10 (1680x1050) Display.
Die Zoll angaben geben lediglich an, wie groß die Bildschirmdiagonale ist.

Ein 23" 1080p Display ist breiter, allerdings nicht merkbar höher als ein 22" 1680x1050 Display.
Bei dem 23" sind die Pixelabstände kleiner, wodurch ein schärferes Bild entsteht.

Ansich hast du also recht.

Zurück
Oben