22" Monitor mit 1680 x 1050 spielt 1080p ab?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
789
Hallo, ich habe meine Xbox 360 schon etwas längere Zeit an meinem 22" TFT Bildschrim hängen. Laut Internet, Verpackung und Internetseite des Herstellers besitzt dieser eine Auflösung von 1680 x 1050, über diese Auflösung lief auch meine Box nur hatte ich unten und oben schwarze Balken welche mich bisschen gewurmt haben, da einfach nicht die volle Bildfläche gezeigt wurde. Ich habs mit 720p versucht da wurde das Bild aber etwas unscharf. dann bemerkte ich das ich auch 1080p auswählen konnte und das hab ich gemacht. Das komische ist nud dass das Bild jetzt weder verzert ist noch Balken hatt und das trotz der höheren Auflösung und des anderen Bildformats. Eig sollte ich ja die Klappe halten und zufreiden sein das es so funktioniert, immerhin sagt mir sogar der Bildschrim dass er gerade mit 1080p läuft im panel. Aber es interresiert mich einfach wieso der Bildschirm das macht was er ja eig nicht darf/kann.

Bildschirm ist ein Neovo h-w22, naja und eben eine Xbox 360 (noch die ziemlich alten ohne HDMI) mit neuster Firmware und das Original Xbox 360 VGA Kabel.
 
Der Monitor macht genau das was jede Software auch machen würde. Er skaliert das Eingangsmaterial einfach auf 1680*1050 runter.

Das ist kein Hexenwerk und viele Monitore können das. Ändert aber nichts an der Tatsache das du physikalisch nur 1680*1050 Bildpunkte hast.
 
1080p bezeichnet den zweiten wert der HD Auflösung 1920x1080. Somit kann dein Monitor nicht diese Auflösung annehmen.
 
"1080p bezeichnet den zweiten wert der HD Auflösung 1920x1080. Somit kann dein Monitor nicht diese Auflösung annehmen. "

FAIL - setzen, sechs !

es gibt sehr wohl geräte die das können, wurde auch bereits angemerkt.
lesen ist in der tat vorteilhaft und bildet, noch immer :D
 
freaQ schrieb:
Und die schwarzen balken kommen davon, dass dein moni 16:10er verhältnis hat^^

Das ding ist aber eben, das ich wenn ich 1920 x 1080 auswähle KEINE Balken habe das bild aber auch NICHT verzert ist, habs selber getestet und Kreise sind immernch Kreise und keine Eier und Quadrate immernoch Quadrate und keine Rechtecke.

Humptidumpti schrieb:
Der Monitor macht genau das was jede Software auch machen würde. Er skaliert das Eingangsmaterial einfach auf 1680*1050 runter.

Das ist kein Hexenwerk und viele Monitore können das. Ändert aber nichts an der Tatsache das du physikalisch nur 1680*1050 Bildpunkte hast.

Das dachte ich auch, nur gehe ich am Monitor ins Panel und dort auf Eigenschaften sagt der Monitor mir das er gerade mit 1920 x 1080 und 59,9 Hz läuft.

Nunja dass alles ändert nichts an der Tatsache das das Bild genauso scharf ist wie unter 1680 x 1050 nur hat es eben keine Balken und das wunder mich.
 
Ich kann meinen 24"-Monitor (nativ 1920x1200) sogar mit 2560x2400 ansteuern, was auf 1920x1200 runterinterpoliert wird und bei Spielen ein angenehmes Supersampling-AA ergibt. Natürlich sollte sich dazu das Seitenverhältnis im Spiel unabhängig von der Auflösung einstellen lassen wie z.B. bei GTA IV und den neueren id-Tech-Engines.
Bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit die Grafikkarte dieses Downsampling von der hohen Auflösung auf eine monitorkompatible Auflösung übernimmt.
 
Zurück
Oben