22" Monitor sinnvoll?

roWing

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.069
Ich überlege mir ein neun Monitor zu kaufen.
Nun stellen sich die Frage:
1.) 22" sinnvoll für eine GeForce 8600gt 512 ?
2.) welchen Monitor könnt ihr empfehlen (ca. 210€)?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf deine Anwendungen an, ob es sinnvoll ist? Woher sollen wir das wissen wenn Du uns nicht mitteilst was Du mit dem PC machst.
 
Hi,

kommt drauf an was du mit der 8600GT 512MB machst. Zocken wird wohl ein wenig eng. Aber das dürfte wenn dann schon in 1280x1024 eng gewesen sein (ich nehme mal an das die Auflösung nicht kleiner war). Andernfalls kommt es auch ein wenig auf die Spiele an. Wenn du uns die nennst sofern du Zockst können wir dir eine bessere Einschätzung liefern.

Sehr gut sind die Monitore von Samsung und LG. Ich würde drauf achten das der Monitor DVI und vielleicht noch HDMI hat (mehr damit später beim verkaufen mehr rausspringt oder du ihn auch besser als TV nutzen kannst) und das er in Natura dir einfach gefällt. Ich würde an deiner Stelle in MM oder Saturn gehen und mir mal live ein paar LG/Samsung angucken, bisschen dran rumspielen (Einstellungen) und dann entscheiden was für dein Auge besser ist.

Gruss Jens

EDIT: Btw Willkommen bei Computerbase. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen wird die 8600GT noch mehr überfordert sein, als sie es jetzt eh schon ist.
Ob du das merkst, hängt von der CPU (falls diese eh so langsam ist, dass sie limitiert, ist die GraKa auch egal) und vom Spiel ab.

Aber ansonsten haste mit 22" eig nur Vorteile. Man sieht halt mehr ;)
 
Ich bin ehr ein Gelegenheitsspiele. Ich kann auch mal auf höchste Details verzichten.
Sonst nutze ich den PC noch für Office etc..

System:
athlon 64 x2 5400+
2 GB ddr2
xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe mir grad gestern einen 22" von Asus (VW223) geleistet. Kann ich Dir nur empfehlen. Soviel Platz zum Arbeiten ist genial. Beim Zocken wird es mit Deiner Grafikkarte eher eng, aber ein 22" stellt ja auch niedrigere Auflösungen dar (1440x900 usw.) - von daher ganz klare Empfehlung von mir.

mfg
mp
 
Wenn man die Details in Spielen etwas runter stellt läuft auch alles auf der nativen Auflösung.

(Und im Desktopbetrieb, beim Filme schauen, Surfen und Office ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll.)
 
Wie ist es mit dem Leistungsunterschiet 1280x1024 <=> 1680x1050
Die 8600gt war bisher für mich bei 1280x1024 oft mehr als ausreichend beim spielen.
Ich bin sowiso kein all zu großer Fan von Egoshootern
 
Wenn Dich ein Glare-Panel nicht stört, dann empfehle ich den HP w2228h (Nachfolger des w2207h). Kostet im HP Studentenshop ca. 210€.

P.S.
1280 x 1024 = 1310720
1680 x 1050 = 1764000
Das sind ca. 30% mehr Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Hi,

guck dir mal ein paar Tests an. Es gibt hier bei CB oben unter der Rubrik Artikel einen Test zu der 8600GT. Da kannst sehen wie es sich verhält der Unterschied.

Sag doch mal was für Spiele du spielst. das würde auch schon helfen denn in den CB Tests werden natürlich anspruchsvolle Spiele genommen. Zudem gibt es auch noch andere Spiele die anspruchsvoll sind ausser EgoSchooter.

Mein Rat guck dir alle die vorgeschlagenen Monitore mal in Realität an. Sieht alles ganz anders aus oft. ;)

Gruss Jens
 
Denn Test habe ich gesehn aber soweit ich weis ist die Auflösung 1680x1050 nicht getestet worden
 
Hi,
hmmm hast recht. Es kommt aber immer noch drauf an welche Spiele du spielst. Wenn es diese spiele sind die dort getestet wurden kannst es vergessen. Die sind schon in 1280x1024 hart am Rande. Wobei es immer noch kein Grund gegen einen 22" ist. Denn die Vorteile beim Filmgucken und Office hast so oder so. In Spielen musst dann halt die Auflösung runter drehen.

Gruss Jens
 
Zur Not kann man auch eine kleinere Auflösung einstellen, und es sich 1zu1 anzeigen lassen, also mit schwarzem Rand. Oder den Monitor interpolieren lassen. Bei HP ist diese hardware-seitig sehr gut. ;)
 
sorry ich musste wo hin hab die Zeit vergessen
danke für eure Ratschläge falls dies noch jemand liest.
Eine Frage noch: Gelten die Testergebnise auch so für XP
 
Wenn du Die Grafikkartentests meinst, dann ja. Unter XP müsste alles noch etwas schneller laufen als unter Vista. Besonders die Spiele, wo man statt DX10 dann eh nur DX9 verwenden kann.
 
genau das meinte ich
sollte einen der erwänten Monitore nemmen.
 
Zurück
Oben