22" Monitor - vorrangig Office Anwendung

-Croft-

Cadet 4th Year
Guten Abend,

brauche wieder einmal die Hilfe des Forums.

Möchte mir einen 22" Monitor zulegen. Dazu habe ich schon einiges gelesen, würde aber gerne jetzt eure Meinung mal hören.

Ich lese viele PDFs, also sollte eine Pivot Funktion vorhanden sein, was aber wohl die meisten eh haben.
Desweiteren ist eine Höhenverstellung Pflicht. LED Hintergrundbeleuchtung gerne auch.
Ansonsten nichts wildes, ich spiele eigentlich nicht regelmäßig, größtenteils Office Betrieb.
Preis max. ca. 250 €, gerne weniger.

Habe mir folgenden bisher ausgesucht, was haltet ihr davon?
http://www.philips.de/c/pc-monitore/brilliance-56-cm-p-line-1680-x-1050-format-1610-225p1es_00/prd/

Schon mal Danke im Voraus!

Beste Grüße

Edit:
Habe was von nen Ips oder Pva Panel gelesen, die recht gut sein sollen. Lohnt sich sowas für mich?

Zuletzt bearbeitet:
1. nur die wenigsten haben Pivot...
2. wenn du Pivot gescheit nutzen willst, dann vergiss TN...

Eine kleine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ah ja. Was ist dann so schlecht an TN im Zusammenhang mit Pivot?

..der Dell gefällt mir gut!

Was ist dann so schlecht an TN im Zusammenhang mit Pivot?
Gar nichts!
Edit - er spielt vermutlich auf den etwas geringeren Blickwinkel ab, aber das ist zu vernachlässigen, da Du ja allein vor dem Gerät sitzt und nicht TV schauen willst, mit 4 Leuten die sich davor quetschen müssen!

Habe auch gerade einen TN mit Pivot gekauft und es sieht sehr gut aus! Wobei 16:10 Format bei Office Pflicht ist - aber das hat der von Dir gewählte ja auch!
Interessant, das Gerät mit der geringen Energieaufnahme! Bleibt nur noch abzuwarten, ob das nicht auf Kosten der Helligkeit oder des Kontrastes geht!?!

Zuletzt bearbeitet:
-Croft- schrieb:
Was ist dann so schlecht an TN im Zusammenhang mit Pivot?

Lars_SHG schrieb:

Bei TN werden die Farben wenn man von Unten/Oben schaut sehr schnell verfälsch - bei Pivot wäre das Links/Rechts und somit muss man immer ziemlich genau vor dem Monitor sitzen - wenn dich das ( wie Lars_SHG ) nicht stört, dann soll es mir recht sein.

Lars_SHG schrieb:
Gar nichts!
Edit - er spielt vermutlich auf den etwas geringeren Blickwinkel ab, aber das ist zu vernachlässigen, da Du ja allein vor dem Gerät sitzt und nicht TV schauen willst, mit 4 Leuten die sich davor quetschen müssen!
Das ist definitiv nicht der Fall, ja.
Habe auch gerade einen TN mit Pivot gekauft und es sieht sehr gut aus! Wobei 16:10 Format bei Office Pflicht ist - aber das hat der von Dir gewählte ja auch!
Interessant, das Gerät mit der geringen Energieaufnahme! Bleibt nur noch abzuwarten, ob das nicht auf Kosten der Helligkeit oder des Kontrastes geht!?!
Der gefällt mir auch gut, allerdings stört mich die Farbe. Deswegen bin ich von dem noch nicht überzeugt.
Interessant dein Hinweis mit dem Format - also wirklich auf 16:10 achten?

Robo32 schrieb:
Bei TN werden die Farben wenn man von Unten/Oben schaut sehr schnell verfälsch - bei Pivot wäre das Links/Rechts und somit muss man immer ziemlich genau vor dem Monitor sitzen - wenn dich das ( wie Lars_SHG ) nicht stört, dann soll es mir recht sein.
Alles klar, also müsste ich das nicht zwingend haben.

Ob 16:9, oder 16:10 ist Geschmackssache - bei Pivot ist 16:10 natürlich immer von Vorteil.

Wenn du jetzt einen TN hast, dann stelle ihn auf die Seit und schaue dir einige Bilder usw. an - möglichst dunkle...

Wie gesagt, gerade einen 24" HP gekauft! Bin von einem 19" gekommen - da ist der Unterschied schon gewaltig!
Aber ich gewöhne mich daran!
Gestern abend habe ich die Stromaufnahme getestet, bei 80% Helligkeit (was mir am besten gefällt) sind es 34-35 Watt. Damit kann ich leben bei 61 cm Bilddiagonale!

Mit anderen Worten, wenn schon neuer Bildschirm, dann ist 24" eine Überlegung wert!

edit: zum Liyama, habe vor 8 Monaten für einen Kumpel einen Liyama bestellt, auch 22" aber da er viel mit Video arbeitet einen 16:9.
Der Monitor arbeitet bis heute fehlerfrei - keine defekten Pixel und auch sonst gut, vor allem zu dem Preis! Das Format wäre für mich allerdings nicht so schön, da die Bildhöhe doch sehr zu wünschen lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Abstand sitzt du davor?
Kannst du evt. mal ein Foto von dem 24" machen wenn er an ist?
Ich kann mir das irgendwie so schlecht vorstellen. Vermute auch, dass 24" einfach zu breit ist.

Schwierig im dunklen und bei meinem Gegenlicht hier - Digicam in der Firma -evtl. mit dem iPhone mal sehen.
Hier mal ein Screenshot:

edit: Abstand 40 cm - 100 cm!

Anhänge

• 24_1920_1200.jpg
    24_1920_1200.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 119
Danke dir schon mal...
Ich sitze max. so 70 cm entfernt, ehr etwas weniger.
Ich glaube mit einem 22 fahre ich schon richtig. Was hälst du denn von dem Ilyama?

Habe es versucht, aber Dunkel mit verschiedenen Lichtquellen und mieser Kamera aus dem Handy gibt es nunmal kein vernünftiges Bild!

Aber die bei Amazon sind ganz gut!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002tuiq78/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Sieht soweit gut aus der Liyama, 2ms!
Wußtest Du, dass es zwei verschiedene Versionen gibt? -B1 und -S1
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_22~950_iiyama

Der Fuß könnte etwas klein sein, wenn Dein Tisch wackelt - war bei meinem letzten so, nervte doch etwas! Beim neuen ist der Fuß Bombe! Da wackelt nix mehr!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf den Monitor online, dann kannst Du ihn zurück geben, wenn Du einen Makel findest!

edit2: Gerade noch was gefunden, willst Du integrierte Lautsprecher? Die waren bei dem Liyama nämlich übelst! Sehr leise bei max und übersteuert! Schon unangenehm! Ein Lautsprecher Set für 10 € ist um ein vielfaches besser! Also wenn das nicht notwendig ist, lieber einen Monitor nehmen, der keine Lautsprecher hat!

Anhänge

• IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ein 24" wird zu groß sein, ich sehe das .
Ein 22" wird gut sein.
Danke für den Hinweis mit den zwei Versionen, mal schauen, was da der Unterschied ist.
Ergänzung ()

Aber den HP gibt es ja auch in 22". Er sieht ja sehr schick aus.

Hat auch 16:10, und schneidet gut ab. Und kostet bei Amazon knappe 210 Euro.
Das finde ich ja gut!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002RGAF5K/redorbonlinevisi

Der Ilyama sieht etwas bieder aus...;)

Zurück
Oben