22" Monitor zu groß für mein System?

strngr

Cadet 4th Year
Hallo!

Momentan stelle ich mir einen preiswerten Spiele-PC zusammen (morgen müssten die Teile per Versand kommen).

X2 5600+
Powecolor Radeon HD 4850
2 gig ram 800
etc.

Dazu habe ich mir bei Saturn im Angebot einen LG 225WT (22" TFT) für 189 € (sonst mind. 209€) gekauft. Da die meisten 19" TFTs selbst gebraucht im Verhältnis noch zu viel kosten, hab ich gleich den 22"er genommen.

Da das System nicht wirklich zukunftssicher ist (außer das ich durch das Board auf einen Phenom aufrüsten kann), hatte ich mich schon damit abgefunden in Zukunft auch öfter in kleineren Auflösungen zu spielen. Nun habe ich allerdings mitbekommen, dass die native Auflösung von TFTs (1680x1050 in diesem Fall) nicht nur die höchste, sondern auch die empfohlene ist und er bei kleineren "interpoliert"(?).

Sinkt die Qualität bei kleineren Auflösungen massiv?
Sollte ich den Monitor lieber zurückbringen (geht noch bis Samstag, dann sind 2 Wochen seit Kauf rum), oder passt er zum System?

Hallo

Hab auch einen 22" Widescreen. Dieser ist auch Ideal zum surfen, Word& co.
Was kleineres würde ich nicht nehmen.

Spiele auch ab und zu, mit niedriger Auflösung und mich stört da nichts. Bin aber auch kein Hardcore Zocker!

Und ja, 1680X1050p wäre die native Auflösung und auch die beste.
Oder du willst dir einen 15" Kaufen^^

die HD4850 is doch ideal fuer nen 22zoeller. da kannste sogar noch bissl was an qualitaetseinstellungen schrauben

die HD4850 reicht noch gut für eine 1680x1050 auflösung, hab selber "nur" ne 8800GT (dies sogar langsamer) und die reicht zurzeit für alles auf 1680x1050 bei meinem LG 227WT.

niedrigere auflösungen werden ziemlich gut interpoliert, aber dass dadurch leicht die bild schärfe flöten geht sollte klar sein und lässt sich nicht vermeiden. kleinere auflösungen die da passen würden wären 1280x800 und 1440x900 zB.

hier vergleichsbilder vom prad.de test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil12.html#Interpolation

Nun habe ich allerdings mitbekommen, dass die native Auflösung von TFTs (1680x1050 in diesem Fall) nicht nur die höchste, sondern auch die empfohlene ist und er bei kleineren "interpoliert"(?).

Bei manchen Bildschirmen kann man abschalten, dass sie interpolieren, dann bleibt einfach ein schwarzer Rand, ansonsten versucht er halt das Bild über den ganzen Bildschirm zu strecken. Alles was nicht der nativen Auflösung des Bildschirms entspricht sieht halt unscharf oder sogar verschwommen aus.

Dein system wird locker mit dem 22" fertig ...
kannst Du unbesorgt kaufen !

Brauchst den Monitor nicht zurückschicken.
Viel Spass mit Deinem neuen System!;)

reicht absolut

HD4850=22", wobei es eher auf die Auflösung ankommt, eben 1650x1050. Ich vermute aber, dass alle 22" diese haben und alle 24" schon die größere.

wenn du nicht zu den Freaks hier gehoeren, die lieber 2x 4870X2 auf einem 17 Zoeller laufen haben (ja die, den gibts)

Perfekte Wahl...

4850 und 24 Zoll....

Viel Spass bei Far Cry2 und Crysis Warhead

Zurück
Oben