22'' oder 24'' / 16:9 vs. 16:10 / 1920x1080 vs. 1680x1050 ... !$()!/=)%)!(

Freem

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
88
Hallo Community,

da in meinen letzten Themen immer viel geschrieben stand, hier mal nur Fakten und Fragen: ;)

System:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz
GIGABYTE MA770T-UD3P
4 GB 1333er CL7
Radeon HD 4890

Umgebung und Nutzung:
- Entfernung mind. 50 cm
- hauptsächlich zum Zocken
- auch für Office
(- mittels Tv-Karte auch zum Fernsehen, allerdings ist mir da Wurscht wie groß das Ding ist)

Also, das Teil ist eindeutig dazu da, auf einem Schreibtisch zu stehen und wird auch öfters für Office benutzt, im Verhältnis aber eindeutig ein Gamer-Teil.
Auf Grund der nahen Entfernung zweifle ich ob ein 24-Zoller das Richtige für mich ist, andererseits kaufe ich mir ein sehr aktuelles System und würde dann ungern am falschen Ende sparen.
Für die nächsten 2 Jahre werde ich voraussichtlich kaum aufrüsten(höchstens übertakten, vllt vllt GraKa austauschen).
Mein nächster Gedankengang war, deswegen einen 22'' mit 1680x1050 zu kaufen, da eine niedrigere Auflösung die GraKa doch schon erheblich entlastet. Sollte diese Einschätzung falsch (sprich das System für ~2 Jahre auch 24'' problemlos meistern) und die Entfernung nicht gering sein, würde ich zum 24-Zoller tendieren. Was meint ihr? :)

Meine Favoriten in den unterschiedlichen Bereichen:
22'' 16:10 1680x1050: LG227WTP-PF http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html

24'' 16:9 1920x1080: LG Flatron W2442PA-SF http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html

oder doch was ganz anderes?

Beste Grüße
Freem
 
Ich sitze mit ca. 80cm Abstand vor meinem 24 Zoll. Und die sind auch nötig damit man alles im Blick hat. Empfehle dir deshalb lieber einen 22 Zoll zu nehmen. Samsung hat da gute Modelle die auch nicht so teuer sind, schau dir einfach die Syncmaster Modelle mal genauer an.
Samsung 226BW z. B.

Deiner Beschreibung entnehme ich, das du auch mit einem TN Panel zufrieden sein kannst, von daher lasse ich die Modelle ab 400€ mal außen vor.

Deine Graka kommt bei 22 Zoll mit AA&AF auch ins schwitzen, also das passt schon (hängt natürlich vom Spiel ab)
 
Dachte mir schon dass 22'' ausreichend sind, danke schonmal.
Und ja, ich bin durchaus auch mit einem TN-Panel zufrieden, hatte bisher zwei TFT-Monitore und ich benötige keine der teureren Varianten

Bei den 22-Zollern ist ja der LG227WTP-PF spitze (nicht nur vom Preis her), besonders interessant wegen seines 16:10-Formats.
Sollte ich eher auf einen 16:9 1920x1080 zurückgreifen? Oder doch eher 1680x1050 um noch zwei Jahre lang alle Spiele nahezu auf Maximum spielen zu können?
 
16:10 Formate sind was feines kann ich nur sagen. Das die Auflösung möglich ist, muss ja nicht gleichzeitig bedeuten das du sie auch in Spielen nutzen musst. Außer bei Crysis sollten auch die hohen Auflösung sehr gut laufen.

Ich persönlich bin von LG nicht so sehr begeistert, aber das ist meine Meinung und soll deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Ich selbst nutze einen Yuraku 24 Zoll mit SPVA Panel und bin noch immer hellauf begeistert.

Es gibt bereits 22 Zoll Geräte für etwa 300€ die qualitativ sehr hochwertig sind, welche kann ich dir auch nicht genau sagen, müsste ich am Wochenende nochmal schauen.
 
Wie verhält sich denn 16:10 in Spielen die auf 16:9 ausgelegt sind (werden ja immer mehr)? Kommen da die berüchtigten Balken oder wird das Spiel gestreckt oder der Sichtraum gar erweitert?
 
Ich hatte noch nie Probleme mit der 16:10 Auflösung (1920x1200), ich bin sogar der Meinung das die 16:9 im gesamten gestreckter und "krumm" wirkt, im direkten Vergleich. Mit diverser Software lässt sich das testen.

Bei 16:10 hast du eben mehr Bildfläche, auch bei spielen. Bei Crysis war es so, das das HUD am unteren Bildrand verschwunden war, wenn ich 16:9 einstellte, bei 16:10 sah alles ganz normal aus, so wie es sein soll. Mehr Sichtraum nach oben und unten. Hängt allerdings immer stark vom Spiel ab, denn es sollte diese Auflösungen auch unterstützen.

Bei alteren Spielen die keine Widescreen Unterstützung haben, sieht es aber auch noch sehr gut aus, zumindest wenn die Interpolation deines neuen TFT´s gut ist.
 
1920x1200 und 1920x1080 auf einem 22-Zoller könnte etwas klein wirken oder?
 
Also hab einen 22 Zöller von Acer den P221W im 16:10 Format mit einer Auflösung von 1680 zu 1050 und muss sagen hoch zu frieden :)

Finde dieses Format ideal hatte vorher einen 16:9 gehabt (ausgeliehen von nem Kumpel da mein CRT sich verabschiedet hat). Hab mir dann diesen hier gekauft und finde das 16:10 Format wirklich gut. Besonders bei Office und Internet ist das Format gut.
 
Zurück
Oben