22" oder 24" Widescreen für folgendes System?

Cranked_Chris

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich werde mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Widescreen TFT anschaffen.

Hier mein System: Intel Core2Duo E6600
Asus P5B Deluxe
GeForce 8800GTX
2GB RAM
Windows Vista Ultimate 64-bit

Nun stellt sich die Frage: laufen auf diesem System spiele mit einem 24" Widescreen flüssig, also in der Auflösung von 1920x1200. wieviel AA und AF ist dann möglich ohne dass es ruckelt?

Oder wäre ein 22" Widescreen besser, laufen hier die Spiele auf 1680x1050 flüssig? welche? AA und AF?

SEHR WICHTIG:
Dann bräuchte ich von euch noch ein par Gründe, die für nen 24" im allgemeinen sprechen, also wo wäre der 22" schlechter?

Es geht darum, dass mein Vater mir einen 22" Widescreen zahlt, nur er findet es Geldverschwendung für 2 Zoll mehr gleich das fast doppelte zu zahlen. Wenn ihr sinnvolle Gründe bringt zahlt er mir auch den 24"

als 22" hätte ich folgende ins Auge gefasst: Dell E228WFP, Samsung 226BW
als 24" hätte ich folgende ins Auge gefasst: Dell 2407WFP

danke

AW: 22" oder 24" Widescreen für folgendes System???

Also einen 24-Zöller kann ich empfehlen.

Die 8800GTX müsste eigentlich damit klarkommen (wenn das meine schon schafft ;)). Also an der Graka wird es nicht liegen.

Guckst du eigentlich Fernsehen am PC? Wenn ja, würde ich den 24 Zöller nehmen. Vorteil von 24 Zoll: "passendere" Auflösung, er ist halt größer und gedreht ist der wunderbar für das Surfen und Texteschreiben (falls zu das machst).

Also wenn du ein Gamer bist solltest du auf einen 22" setzen. Diese verwenden ein schnelles TN-Panel und das verringert die Schlierenbildung (Siehe Samsung 226BW mit nur 2ms)

24" haben immer noch 5ms und neigen zu mehr Schlieren. Auch mit der Overdrive Technologie gab es ja mahl probleme. (Suche das nochmal raus)

Ansonsten Spricht für einen 24" das etwas größere Display (logisch :D) und das meist andere Panels (s-ips) mit besserer Qualität eingebaut werden.

also ich surfe wesentlich mehr als das ich spiele mache, mir fehlt halt währrend der Schulzeit dazu. In den Ferien und am Wochenende wird schon gespielt. Also die Gamerqualitäten sind schon wichtig.

also wie sollte ich jetzt den doppelten Preis für 2Zoll mehr rechtfertigen?

Du zahlst nicht nur für die zwei zusätzlichen Zoll den doppelten Preis, sondern für eine deutlich höherwertige Ausstattung des Displays. Das fängt mit dem Panel an, was i.d.R. ein S-PVA-Modell ist, geht über die deutlich gleichmäßigere Hintergrundbeleuchtung und endet nicht bei der Software, die u.a. die Wiedergabe nicht nativer Auflösungen in verschiedenen Modi erlaubt, häufig eine 10-bit Loop Up Table bietet und deutlich mehr Einfluß auf Wiedergabeparameter erlaubt.

greetings, Keita

Gar nicht. Mach dir mal ernsthaft Gedanken darüber wessen Geld das kostet und was die 2" noch ausmachen, wenn du min. eh schon 22" hast. Du nutzt kein CAD Programm, du hantierst nicht mit DesignSoftware etc. Da ist ein 24" gegenüber dem 22" nur Status und macht nicht wirklich Sinn, zumindets gibt es keine Vernünftigen Argumente für einen Schüler, der den PC für seine Freizeit und sein Hpbby braucht. Wenn dir doch selber schon keine guten Argumente einfallen, dann gibt es auch keine. Wenn du welche erfindest verarschst du ja deinen Vater.

ich würde die auch zum 22" raten. entweder zum neuen samsung 226BW oder den neuen LG 226WT/ WA.

gruß

ja was haben denn die 22er für vorteile?

könnt ihr den 22" Dell E228WFp nicht empfehlen?

Sicher ist der Dell gut, besser als der Samsung. Du gibst aber das Geld deines Vaters aus und nicht dein eigenes. Wenn du selber mal Geld verdienst, weißt du warum dir der Samsung in 22" empfohlen wird. Er reicht für das was du machst vollkommen aus. Und darum geht es doch, was deinen Ansprüchen genügt. Und wie heißt es so schön. Einem geschenkten Gaul schut man nicht ins Maul

denkt nicht, dass ich nicht weiß wie man mit Geld umgehen muss.
Ich weiß wie hart man es sich verdient, glaubt es mir einfach.

Aber meine Frage im letzten Posting bezog sich aber rein auf die 22 Zoll Bildschirme.
Ob ich hier den Dell oder Samsung nehmen soll und welcher besser ist

Viele Dell´s sind auf www.prad.de getestet. Der Samsung und der LG sind noch nicht getestet, da sie noch zu neu bzw. noch gar nicht auf dem Markt sind. Für den Samsung gibts aber einen eigenen Thread im dem man die guten Eigenschaften klar erkennen kann.

Aber wie schon gesagt. Für dein Vorhaben reichen Samsung bzw. LG mit ihrem TN Panel. Sicher ist Dell besser (z.B. Panel, Blickwinkel, Verarbeitung, Anschlüsse, Einstellmöglichleiten wie Pivot etc.) aber das brauchst du nicht zum surfen und ab und an mal spielen. Dafür ist das too much.

denkt nicht, dass ich nicht weiß wie man mit Geld umgehen muss.
Ich weiß wie hart man es sich verdient, glaubt es mir einfach.

Sorry, fällt mir schwer das einem Schüler zu glauben, denn dann hättest du erst gar nicht nach überzeugenden Argumenten für einem 24" Monitor gefragt. Dein Vater hat schon richtig bemerkt, dass ein 24" für dein Vorhaben rausgeschmissenes Geld ist. Weißt du glaube ich auch selber, sonst hättest wohl du deinen Vater ohne fremde Hilfe überzeugen können.

Sorry, hatte noch den 24" im Browser. Beim Vergleich der nakten Zahlen der 22"er stehen LG und Samsung ein klein bisschen besser da (Kontrast). Vielleicht solltest du aber dann auf Tests warten, die mehr sagen als Zahlen. Aber Dell glänzt doch meißt mit der besseren Qualität bzgl Verarbeitung. Zudem hat Dell einen sehr guten Service. Wenn du also statt 3000:1 dynamischen Kontrast auch mit 800:1 auskommst, solltest du den Dell nehmen.

@ $lim€r111

Sachmal, warum haust du hier immer so Thesen raus wie : Dell ist zwar besser als Samsung und LG, aber...

Bei den 22" Bildschirmen sind Samsung und LG (bei den beiden neuen) klar besser als der Dell 22".

Falls du aber (warum auch immer) den 24" Dell mit einem 22" Samsung vergleichst, ist das sowieso totaler quatsch. Wobei nicht mal dann der Dell besser ist, einfach aus dem Grund, da die Monitore für unterschiedliche Anwendungen konzipiert wurden.

Da ich selber auf der Suche nach einem 22" Monitor bin, habe ich mir viel über diese durchgelesen. Und meißt kam dabei für mich raus, das Dell die bessere Qualität bei gleicher Leistung liefert. Wichtig war mir dabei, dass ein guter Service vorhanden ist, der bei mir auch unter Qualität fällt. Und da ist Dell wohl besser als Samsung.

Ach du auch? :lol:
Nun ja, ich bin auch grad auf der Suche bzw. habe mich schon entschieden.

Mir gings in deinen Posts darum, dass du Dell immer über Samsung gestellt hast. (LG lassen wir mal außen vor). Und wie schon gesagt, stimmt dass von den Leistungsdaten nicht.

Tja und zum Service von Dell:
Hast du da schon 1x angerufen? Ich schon. Ich wollte eine kleine Information zu einem Drucker haben. Danach habe ich die Bestellung gelassen.

Hatte ja geschrieben, dass is mit 22" und 24" durcheineander gekommen war, sorry:rolleyes:

Mein ehemaliger Mitbewohner hat nen Dell. Die Leute am Telefon sind wohl was schwer von Befriff und unserer Sprache nicht zu 100% mächtig, aber wenn sie mal raushaben was Sache ist, geht alles recht schnell und gut. Er hat seinen 20" WideScreen innerhalb von ein paar Tagen 2 mal ausgetauscht bekommen.

Ich sagte ja nicht generell, sondern meißt. Sicher ist Samsung gut, auch von den Zahlen her besser. Ums klarer zu sagen: Mein Favorit ist trotz der etwas schlechteren Werte Dell, halt besonders wegen dem Service. Machmal verbauen die auch so kleine Schmankerl wie ein USB Hub. Find ich auch klasse.

P.S: trotz das Dell mein Favorit ist, wirds bei mir wenn der Samsung 226bw, da der Monitor auch meinen Fernseher ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an , wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Sitzt du weit weg, dann hol dir einen 24". Sitzt du nah dran, dann einen 22".

Die Logik ist aber etwas verquer... 22"er haben eine Auflösung von 90dpi, 24"er liegen hingegen bei 94dpi.

greetings, Keita

Zurück
Oben