22 Zoll 1680x1050 oder 1600x1200

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Habe mal ne frage.

Also die Naive Auflösung ist doch 1680x1050. Jetzt ist ja auch möglich die Einstellung
1600x1200 Einzustellen was in der Regel auch etwas mehr leistung kostet.

Jetzt die Frage sieht es besser aus weil ja im Grunde genommen einge Pixel fehlen
im Gegensatz z.b 24 Zoll mit 1600x1200 Auflösung oder ein 4:3 1600x1200.
 
Die meisten 24'' haben eine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkte ;)

Ein TFT kann keine höhere Auflösung als seine native Darstellen ... außer du willst einen Teil des Bildes abgeschnitten haben.
 
Verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz.
Ein normaler 22" TFT kann keine 1600x1200 anzeigen, dafür fehlen ihm schicht und ergreifend ein paar Pixel-Zeilen.

Und natürlich sieht man (je nach Spiel) bei einer höheren Auflösung mehr.

Also wat ist nun genau die Frage? :confused_alt:
 
Hab hier nen Acer P223W und nen Asus VW222U, jeweils 22" mit nativ 1680x1050. Man kann bei beiden auch 1600x1200 einstellen ohne das etwas abgeschnitten wird. Scheint hochgerechnet oder schlecht interpoliert zu sein, denn real kann er keine 1200 Pixel darstellen. Auf jeden Fall siehts schlimm aus.

Für maximale Qualität solltest du deinen TFT immer mit seiner nativen Auflösung betreiben, noch dazu hättest du bei 1600x1200 ein falsches Seitenverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Zoll ist Breitbild Format also 1680x1050 das nächste wäre 24 Zoll 1920x1200 Pixel Auflösung. Also wenn du eine andere Auflösung haben möchtest. brauchst du dir doch keinen Breitbild zu kaufen. Breitbild beim 22 Zoll ist halt, dass es in die Breite geht, dass ist der Sinn beim Breitbild eine Auflösung von 1680x1050 u.s.w. Mehr zu sehen ! Es gibt z.B. den Eizo CG211-BK mit 21,3 Zoll da sollte man 1600x1200 Pixel Auflösung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage stellt sich wohl nur, weil du die 24" Auflösung falsch angegeben hast die ja wie gesagt bei 1920x1200 liegt. Grundsätzlich sieht das Bild nie besser aus, wenn es interpoliert wird, die native Auflösung ist immer die Beste und eigentlich auch die Einzige, die du nutzen solltest.
 
Ja genau die Naive Auflösung ich weiss das mein Monitor die Auflösung nicht hat 1600x1200.

Sondern nur 1680x1050. Aber ich kann auch im Menü und vielen Spielen die Einstellung wählen.
1600x1200. Aber es Fehlen ja der Rest wollte nur wissen ob es einige Unterschiede vom Bild gibt

und ob er dann mehr Berechnet als auf 1680x1050 obwohl er die Pixel nicht hat. Ist ja genaus bei einem
1440x900 Einstelung man Kann ja auch 1280x1024 wählen. Aber er hat ja die 1024 nicht, sondern nur 900.

Ich besitzte 2 Monitore den Samsung 244t deswegen 1920x1200
und einen 2 2Zoll Acer P223w.
 
Zuletzt bearbeitet:
O_o Also nen bisschen wirr ist es schon was hier geredet wird.

Aber prinzipiell immer die native Auflösung einstellen. Das ist die beste Qualität.
Ansonsten Auflösung senken.. aber und dann hat man die Wahl. Entweder man behält das 16:10 Format.
Sprich von 1680x1050 auf 1440x900.

Oder man geht runter auf 1280x1024.. und dann mit Balken am Rand.
Strecken würde ich nicht.

Eine höhere Auflösung die einfach nur gestreckt wird und reingequetcsht bringt nichts.
 
Genau Ok Etwas Durcheinander ich Versuche immer alles Auf einmal zu Schreiben Sorry.

Also bei der Auflösung 1680x1050 alles schön Scharf.
Bei 1600x1200 Verschieben sie Die Symbole, ist klar

und Alles sieht etwas Komisch aus Schrift und Symbole.

Ich weiss immer Naive Auflsöung.
 
Native Auflösung, NATIV, nicht naiv.
naiv ist einfach, unbedarft, unverdorben, ein bissl blöd vieleicht auch noch.
nativ ist natur gegegeben, technisch bedingt.

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, frei ins einfache Deutsche übersetzt.

Alles andere als die native Auflösung ist ein Blödsinn.
Was noch geht ist: kleinere Auflösung mit schwarzem Rand einstellen.
Bei älteren Spielen die WS nicht unterstützen, oder wenn die Graka die Auflösung nicht spielbar packt.
 
Also dein Monitor hat z.B 1680x1050
Du stellst 800x600 ein.
Dann hast du im Treiber oder am Monitor oder in Beiden noch zwei-drei Möglichkeiten:
Bild strecken auf vollen Schirm:
Pixel werden reingerechnet, Bild wird verzerrt(keine schwarzen Balken)

Bild strecken auf max. Höhe(Schwarze Balken seitlich):
Bild wird gestreckt aber das richtige Seitenverhältnis wird eingehalten

Bild mit schwarzen Balken rundum
Bild wird weder gestreckt noch verzerrt. nur eben kleiner mit den tatsächlichen Pixeln dargestellt.

Alles ganz genauso wie bei einem ganz normalen 16:9 Ferseher.
Beim 4:3 Fernseher sind eben oben und unten schwarze Balken bei einem 16:9 Bild...

HEJ!
Man kann fernsehen OHNE verzerrtes Bild!
Wissen auch viele nicht....
 
Rasemann, ich muss immernoch lachen... ;)
Hab' das Thema gerade mal so überflogen und dann deinen ersten Eintrag gelesen, bzw. die erste Zeile davon... Total geil - genau das hab' ich auch die ganze Zeit gedacht - NATIV Mann! ...Tiv!! Mit T!

Erste Sahne - das Thema hat auf jeden Fall Unterhaltungswert ;)

Ansonsten sry - wollt' hier keinem zu nahe treten... Und mit der Skalierungs-/Interpolierungsgeschichte hat Rasemann schon recht. Und er hat auch recht, wenn er sagt, dass das schlussendlich nich sonderlich aussieht...

So long...
 
Es gibt auch immer wieder Leute die auf so Etwas Stehn
ist halt das Problem an dieser Gesellschaft.

Ich Denke du bist wieder einer von den denen, wo nicht jeden Tag die Sonne Scheint.

Kann mal Vorkommen wenn man mal was nicht Richtig schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johey - ich hab' doch gesagt, ich will niemandem zu nahe treten. Das war nur eben echt aus dem Kontext heraus ziemlich witzig... Und entschuldigt hab' ich mich auch.
Und neeeeein, ich bin keiner von 'denen, wo nicht jeden Tag die Sonne Scheint'. ;)

Schön locker bleiben, hab's echt nicht als Beleidigung oder so gemeint, alles klar? So denn...
 
wenn du einen 22" widescreen (16:10) hast wovon ich jetzt mal ausgehe ist die native aufloesung
1680x1050.ich kenne auch keinen 22" tft der das bildformat 4:3 hat.
 
jau,bin gerade auf der suche nach' ner antwort auf ein probl. mit meinem moni aber hier is auch ganz nett.


danke!

ach so tschuldigung,probier die verschiedenen auflösungen halt aus dann wirst du feststellen, dass die native("NAIVE" find ich gar nicht schlecht),die einzig richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben