22 Zoll Monitor mit welcher Auflösung kaufen?

Tritom73

Lt. Commander
Liebe Forum

Ich möchte mir für meinen PC einen 22 Zoll Monitor kaufen (nicht grösser, da ich einen kleinen Schreibtisch habe)
  • Intel Core i7-860
  • Nvidia GTX 770 6GB
  • 8 GB Ram

Ich möchte ihn für games nutzen (Rise of Tomb Raider, Divinity 2, Mutant Zero, Xcom2 usw.)

Nun frage ich mich, ob FullHD (1920x1080) oder eine geringere Auflösung (1600x900) sinnvoller ist.
  • wie sieht es mit der Lesbarkeit / Pixeldichte eurer Meinung nach aus?
  • die geringere Auflösung würde mir beim Gamen einfach deutlich mehr FPS bringen...

LG und danke euch
David

Auf jeden Fall FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Tritom73, QwayZee und 2 andere
FullHD und dann eher 24 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
sebaz1989 schrieb:
FullHD und dann eher 24 Zoll.

Ich habe eben nur einen kleinen Schreibtisch und dann sind 24" vom Sitzabstand zu nah. Wieso rätst du zu 24 Zoll? wegen Lesbarkeit?

Ich habe das Platzproblem auf dem Schreibtisch mit einem Schwenkarm gelöst (siehe Bild). Vielleicht wäre das bei dir auch machbar, dann musst du dich bei der Monitorgröße nicht so einschränken

Gruß Jens

1D027BF5-FE8B-4A1F-967E-6536C4DF080C.jpeg

• Gefällt mir
FullHD (1920x1080), allerdings wird sich deine GPU bei einigen Spielen bereits richtig Quälen und daran würde auch 1600x900 nichts ändern...

24" wären aber auch etwas besser.

uburoi schrieb:
Ich habe das Platzproblem auf dem Schreibtisch mit einem Schwenkarm gelöst (siehe Bild). Vielleicht wäre das bei dir auch machbar, dann musst du dich bei der Monitorgröße nicht so einschränken

Gruß Jens

Anhang anzeigen 918134

steht eben direkt an der Wand bzw. vor der Wand

Und da sind nicht ein paar Zentimeter Spiel zum Abrücken?

Gruß Jens

Dann häng ihn an der Wand auf?
Würde mir sogar keinen 24 Zoller mehr antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Robo32 schrieb:
FullHD (1920x1080), allerdings wird sich deine GPU bei einigen Spielen bereits richtig Quälen und daran würde auch 1600x900 nichts ändern...

24" wären aber auch etwas besser.

naja, fullhd hat 40% mehr pixel als 1600x900. bringt also 40% mehr performance in der kleineren Auflösung. oder?

wie nah sitzt Du denn am Monitor dran? wie tief ist der Tisch?
Ich habe hier einen 34" und der ist ca. 50cm (vomTischrand) entfernt und einen 43" mit ca. 60cm Abstand (vom Tischrand). Mich stört das nicht, manchmal muss man sich schön zurücklegen, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Meine Augen sind 60cm von meinem 32er entfernt und das ist super :-)

Vergiss nicht, dass ein Bildschirm viele Grafikkarten überlebt. Wenn die Kohle jetzt knapp ist, wird in 2 Jahren eine Karte kommen, die Full-HD locker packt. Das werden in 2 Jahren sogar integrierte "APUs" schaffen.

Die empfohlene GTX970 aus deinem anderen Thread (...) kann das ohnehin.

• Gefällt mir
Kommt auch auf den Fuß an, wie Tief das ganze wird.
Ich hab hie noch nen alten 21", der hat eine Tiefe von schlappen 30cm. ;)
Bei anderen ist das ganze nur 10 cm tief. FHD ist einfach Stand der Technik und Du wirst deinen Rechner ja auch irgendwann einmal erneuern. Oder?
Ich würde mal bei Geizhals die Optionen, was es so gibt, durchschalten. ;)
Persönlich schwöre ich ja auf min. WUXGA Auflösung. 1980x1200, da auch Dokumente in voller Höhe gut lesbar sind.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1.5~11940_24~12012_150~12022_3~14591_19201200

• Gefällt mir
prian schrieb:
wie nah sitzt Du denn am Monitor dran? wie tief ist der Tisch?
Ich habe hier einen 34" und der ist ca. 50cm (vomTischrand) entfernt und einen 43" mit ca. 60cm Abstand (vom Tischrand). Mich stört das nicht, manchmal muss man sich schön zurücklegen, aber ich habe mich daran gewöhnt.

der Tisch ist 60 cm tief. die meisten 22"er die ich angeschaut habe sind ca. 16cm tief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Tritom73 schrieb:
naja, fullhd hat 40% mehr pixel als 1600x900. bringt also 40% mehr performance in der kleineren Auflösung. oder?

Richtig, reicht aber je nach Spiel immer noch nicht wirklich und die Details runter zu drehen hilft auch nicht immer.
Würde aber trotzdem FullHD (1920x1080) und wenn es geht in 24" nehmen, die Grafikkarte wird irgendwann ersetzt und den Monitor kann man gut an der Wand montieren wenn es an der Tiefe vom Schreibtisch scheitert.

Zurück
Oben