23/24 Zoll für Internet, Filme, Spiele

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
955
Hallo Leute,


da mein 19-Zoller langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem 23''- oder 24''-Monitor.

Die Verwendungszwecke sind hauptsächlich Internetnutzung, sehr häufig Filme, regelmäßige Textverarbeitung und ab und an Spiele jeder Art.

Gibt es bei meinen Bedürfnissen objektive Argumente für 1920x1080 oder 1920x1200 oder ist das rein subjektive Geschmackssache? Im Falle von letzterem tendiere ich zum 16:9-Format.

Die Preisspanne, die mir vorschwebt, erstreckt sich zwischen 150€ und 250€. Sollte es eurer Meinung nach qualitativ hochwertige, meinen Ansprüchen genügende Panels im unteren bis mittleren Bereich meines Budgets geben, würde ich diese - überraschenderweise - bervorzugen. ;)

Näher in's Auge gefasst habe ich bisher diesen.

Habt ihr andere Vorschläge für mich?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Christock
 
Hallo.

Leider gibt es bei TFTs immer einen Haken: Die Konstrast-Angaben sind meistens "dynamisch" und die Verzögerungszeiten werden auf Schwarz/Weiße Bilder bezogen.

Insofern sind Daten nicht aussagekräftig. Es wäre also das Beste, wenn du auf Modelle zurückgreifste, die in deinem näheren Bekanntenkreis einzusehen sind.

Ich nutze schon länger einen LG Flatron 2452T (GH Link).
Sozusagen ein Tip unter Kennern.

Leider aber gibt es einige "brummende" Exemplare. Diese werden allerdings von LG ausgetauscht.
Das Gerät gibts ab 200€, die Optik ist einfach super (edler schwarzer Klavierlack, optisch blau/silber beleuchteter Aus-Schalter) - und das Bild für die Preisklasse und den Panel mit einem Wort - fantastisch.

Klare Kaufempfehlung.
Mach dir am Beste in einem Mediamarkt o.a. in deiner Nähe ein Bild von aktuellen TFTs.

mfg,
Markus
 
An deiner Stelle würde ich keinen TFT mit TN Panel kaufen, lieber etwas mehr in einen guten TFT investieren. Ich hab mir letztes Jahr einen 24" mit TN Panel gekauft und ich bereue es.
 
Also ob 16:9 oder 16:10 ist wirklich Geschmackssache bzw. egal. Fürs Spielen finde ich 16:10 etwas besser, weil man nach oben und unten ein größeres Blickfeld hat. Aber wirklich schlechter ist 16:9 da auch nicht und wenn du sowieso auch Filme priorisierst spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich würde aber schon einen 24" nehmen, da die echte Auflösung (Pixeldichte pro Fläche) sonst zu hoch ist und bspw. die Taskleiste extrem klein wird und man tendentiell näher an den Monitor will, was für die Augen anstrengender ist. Natürlich kann man auch niedrigere "Auflösungen" benutzen oder es mit größeren Styles/Schriften ausgleichen, aber das sieht nie wirklich gut aus, finde ich.
Für alles außer Filme und Spiele wäre mir deswegen ein 22" mit 1680x1050 sogar lieber als mein 24" mit 1920x1200, da er eine geringere Pixeldichte hat, aber Full HD reizt dafür einfach zu sehr und 26" war mir zu teuer.

Im Prinzip habe ich den Samsung SyncMaster 2494HM, nur eben als 16:10 Version (2493HM) und bin sehr zufrieden.

Wenn du keine Höhenverstellung, integrierte Lautsprecher und USB-Hub brauchst und dir das Design zusagt ist der Samsung SyncMaster P2450H noch eine ganze Ecke günstiger.

Es gibt bestimmt auch gute Alternativen von LG, BenQ, usw. aber ich bin über die Jahre einfach ein Samsung Fanboy geworden. Seit meiner 19" Röhre (ich glaub 957p) hatte ich nur SyncMaster und jetzt auch einen 40" LCD TV und wurde noch nie enttäuscht.

Das heißt natürlich nicht, dass du den Alternativen überhaupt keine Beachtung schenken solltest, im Gegenteil. Live anschauen und vergleichen ist bei TFTs eigentlich ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !

also ganz ehrlich, wenn das der LED von Samsung ist den du dir rausgesucht hast , würde ich den nehmen !! hab den schon mal live gesehen ! hammer bild! und bei dem Preis ... einzige Problem ist bei diesen Panels halt die Blickwinkelabhängigkeit , aber das ist meiner Meinung nach nicht so gravierend. Wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat usw ist das alles kein Problem! :-)

Ansonsten kenne ich noch den t240 der auch ein gutes Bild hat, abraten würde ich dir von Modellen von Siemens, hab da bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den neueren Modellen . Wie auch immer ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!

ps. am besten ist es, wenn du die möglichkeit hast n flachbild tv über hdmi an den Pc anzuschließen, ich hab n 42" Samsung dran baumeln , da willste garnet mehr weg vom Pc :D

mfg^^
 
LCD mit sehr umfangreicher Ausstattung und gutem Design, Kontrast + Qualität: P2450H
oder wenn man beim aktuellen Stand der Technik dabei sein möchte: LG E2350V-PN <-LED, Alterantive Aufstellung, weniger Umfang aber ausreichend

Das Design spricjt mir beim Samsung eher zu, aber ist Geschmack, daür ist der LG sau dünn und natürlich auch schmaler im Verbrauch.

den LG gibts auch für den gleichen Preis wie den Samsung bei z.B. redcoon.
 
Guck mal auf Prad.de, komisch das dieser Tip noch nicht kam :D (Opera macht bei der Prad Verlinkung bei mir Probleme, evtl. anderen Browser benutzen)
Hier mal alles außer TN, das vereinfacht den Vergleich bei deinem Budget erheblich ;)

Ich hab nen 24" mit PVA Display und bin auch recht zufrieden damit. Größte Kritikpunkte das schon angesprochene TFT Problem vernünftiges schwarz darzustellen, aber bei deinem Budget ist wohl kein guter mit LED Backlight drin der dieses Problem mindern könnte.
Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung sollte bei meinem ca. 60W betragen. Gemessen hab ich knapp 90W, da wird es gut warm im Sommer.
Unbenutzbarer Standby Modus, da im Standby ständig ein hochfrequentes Pfeiffen vom Monitor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!


Aber ich gebe es gleich zu: Ich bin in Anbetracht der Vielzahl der empfohlenen Panels etwas überfordert. ;)

Ad hoc sagt mir der Samsung P2450H sehr zu, zumal er bei Prad.de mit "gut" bewertet wurde und mit einem für mich ansprechenden Verbrauch aufwartet.

Ich werde mal versuchen, ihn in einem entsprechenden Elektronikmarkt zu sichten - und nach erfolgreicher Sichtung zu begutachten. ;)

Ich bin für weitere Tipps aber noch gerne offen.


MfG, Christock
 
Zurück
Oben