23-26 Zoll IPS/PVA + LED Monitor

Nobody555

Lieutenant
Hallo

Ich suche einen Monitor ab 23 bis maximal 26 Zoll mit IPS oder PVA Panel und LED Hintergrundbeleuchtung, in der Höhe verstellbar wäre auch wünschenswert muss aber nicht.

Durch diese Kriterien ist die Auswahl schon mal nicht all zu gross, trotzdem bin ich nach meiner Recherche total verunsichert welche Modelle nun gut oder schlecht sind. Also:

Budget: max. 300-350 Euro
Grösse: 23-26 Zoll
Panel: IPS oder PVA (Kein TN!)
LED Hintergrundbeleuchtung
Höhenverstellbar von Vorteil
Marke: Egal
Anwendung: Kein Gaming nur Office und Multimedia

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt etwas qualitativ hochwertiges oder sollte man es unter 500 Euro gleich sein lassen? Ich habe keine Ahnung was besser ist, IPS oder PVA und dachte wenn schon neu dann gleich mit LED und nicht mehr LCD.

Folgende Modelle habe ich mir schon angeschaut:

LG IPS236V --> Irgendwie nirgendwo mehr erhältlich?
LG IPS231P --> Design ist so... naja.
BenQ EW2430 --> PVA Panel, nicht höhenverstellbar
BenQ BL2400PT LED --> PVA, Design auch so lala

Ich danke für eure Antworten!
Greetz

Dell U2311H
HP ZR24w

und die LED Hintergrundbeleuchtung mal ganz schnell vergessen... die sind bei IPS und VA halt noch nicht eingezogen... aber der Dell hat mit nem typischen Verbrauch von 33W auch keinen allzu hohen.

@HLK

Lohnt es sich den zu warten bis es die Kombination IPS/LED eher gibt oder dauert das noch Jahre? Einige Modelle gibt es ja schon.

@DaDare

Sind die Acer mit IPS/PVA Panel? Ich hab die Info nirgendwo gesehen. Sehen aber vielversprechend aus!

@ Nobody555:

Da so gut wie alle Backlight-LEDs einen Blaustich produzieren, wird sich dieses Leuchtmittel meines Erachtens in (semi)professionellen VA-/IPS-Monitoren in den nächsten Jahren kaum flächendeckend durchsetzen können.

Die Acer haben ein MVA Pannel, besser als TN nicht so gut wie (S)-IPS.

Hallo,
also IPS mit 24 Zoll und LED wirst Du nicht ohne weiteres bekommen.
Aber schon gar nicht zu dem Preis was Du dir vorstellst.

Bei einen IPS Display mit 24 Zoll mit Röhren Hintergrund Beleuchtung bist Du bei ca. 500 Euro.
So was findest Du bei Dell, HP, Ilyama.

Schau doch erst mal was es für Deine Preisvorstellung gibt.
Denn BenQ 24 LED den habe ich bei einem bekannten gesehen, der Mist wie fast alles von BenQ, kostet dafür auch nur 200 Euro.

LED + IPS/PVA !!! Wobei meist billigeres MVA verbaut wird.

23"
LG Flatron IPS231P-BN
LG Flatron IPS236V-PN

24"
Acer S243HLCbmii
BenQ VW2420H
BenQ BL2400PT

27"
Acer B273HLOymidh

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas Solides willst, dann ist der schon von Mr.Zweig vorgeschlagene NEC das Richtige: drei Eingaenge, Lautsprecher, USB-HUB mit 4 USB-Buchsen, extrem sicherer und leicht hoehenverstellbarer Standfuss, in welchem man den Kabelsalat verschwinden lassen kann, Pivot-Funktion und und und. Na ja, das saubere Bild ohne Farbstich o.ae. ist da schon selbstverstaendlich. Klare Empfehlung eines aeusserst zufriedenen Benutzers. :)

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten, das ging ja schnell!

Hm, wenn dann nur wieder ein billiges MVA Panel verbaut ist das mich enttäuscht bringt das auch nichts...

Folgende vorgeschlagene Monitore habe ich mal auf den ersten Blick in die engere Auswahl genommen:

Dell u2311 --> zwar kein LED, aber sieht solide aus
NEC Multisync EA232WMi --> 14ms zugriffszeit ist sehr viel... etwas teuer + design so lala

Die Acer/Benq mit MVA Panel sind also alle Mist? Was wisst/haltet ihr von den beiden LG Flatron IPS231P und LG Flatron IPS236V

Greetz

AW: 14ms zugriffszeit ist sehr viel...

Nobody555 schrieb:
14ms zugriffszeit ist sehr viel...
Anwendung: Kein Gaming nur Office und Multimedia
Genau dafuer nutze ich ihn auch. Bisher noch keine Probleme mit den 14ms. Die tlw. angegebenen sehr kurzen Reaktionszeiten mit Overdrive sind ja sowieso oft nicht sinnvoller als die Angaben zur dynamischen Leistung von Lautsprechern oder zum dynamischen Display-Kontrastverhaeltnis von einigen zehntausend zu eins. Hast Du keinen Laden zum Probeschauen in der Naehe?

öhm zur Reaktionszeitdebatte
die meisten Monitore haben eh einen hohen Inputlag von 20-50ms
dadrauf muss man auch achten, aber kein hersteller gibt den Inputlag an also da nochmal informieren ^^

noch ein vorschlag: 26" LG 26LE5500 (ist ein IPS mit LED) für ca 370 euro

@Phantom2k

Zum Spielen ist der FERNSEHER 26LE5500 noch ganz ok aber zum Arbeiten jedenfalls in der
Full-HD Auflösung leider nicht so ganz. Ich hab das Teil und durch den Videoprozessor des TV´s
durch den wohl alle Signale durch müssen erscheint Schrift leider eher unscharf im Vergleich zu
einem "echten" Monitor. Dadurch hat man wieder das Gefühl eine Röhre vor sich zu haben.
Ich nutze zum Arbeiten inzwischen 1600x900 wg. der größeren Schrift.
War ne nette Idee den als Monitor und TV zu nutzen leider hat sich gezeigt das das doch mehr
ein TV und kein Monitor ist. Übrigens als kleiner LED-TV Spitze hat aber leider kein 100Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobody555
Ich hatte den Dell U2311H auch, aber wollte was qualitativ noch besseres. Da es Dir sowieso weniger ums Spielen geht, wird Dich die schlechtere Reaktionszeit von PVA-Panels auch nicht stören.

Mein Empfehlung ist der Eizo EV2333WH für knapp über 400€: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html

Bitte mal den Test lesen, ist ein super Monitor für das Geld.
Ob LED oder CCFL spielt bei dem richtigen Monitor keine Rolle, sollte aus den Tests auch klar werden.
Ich spiele sogar damit, wobei man schon Schlieren sieht je nach Situation.
Dafür ist das Standbild fantastisch! :)

Hier ein alternativer Test: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1271060370

Mechanisch kann man den auch nicht mit dem Dell vergleichen. Letzterer steht nicht mal senkrecht im Pivot, da deutlich billiger verarbeitet. Ausleuchtung ist auch schlechter (wobei das von Exemplar zu Exemplar etwas schwanken mag).

Etwas besseres als den EV2333WH bekommst Du erst in Form der Eizo S24XX bzw. Eizo SX24XX, aber die kosten dann 700€ steil aufwärts...

Atlan3000 schrieb:
Zum Spielen ist der FERNSEHER 26LE5500 noch ganz ok aber zum Arbeiten jedenfalls in der Full-HD Auflösung leider nicht so ganz. Ich hab das Teil und durch den Videoprozessor des TV´s durch den wohl alle Signale durch müssen erscheint Schrift leider eher unscharf im Vergleich zu einem "echten" Monitor.
ich weiß genau was du meinst (hatte auch erst ärger damit weil der rotanteil gefiltert wurde), dieses problem lässt sich aber lösen! Wenn man den TV nämlich per DVI-adapter anschließt oder einen modifizierten monitortreiber installiert ist das problem nicht mehr vorhanden, dh es wird dann alles zu 100% Pixelgenau angezeigt! so wie jeder andere monitor auch

Atlan3000 schrieb:
Übrigens als kleiner LED-TV Spitze hat aber leider kein 100Hz.
100hz zwischenbildberechnungen sind doch eh zu 99% unbrauchbar, weil das bild dadurch schlechter wird ^^

@Phantom2k

Angeschlossen per DVI-HDMI Adapter ist der LG 26LE5500 bei mir auch schon und ich betreibe ihn mit dem GAME-Profile das mir noch am besten vorkam.
Trotzdem war ich enttäuscht als ich das Bild mit meinen alten TFT-Monitor übrigens ein PVA-TFT verglichen habe.
Was den modifizierten Monitortreiber betrifft, wo kann man den bekommen? Ich nutze z.Z. eine passive 9800gt als Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben