1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eher weniger, vielleicht kommt das noch. Wo Hardware da Lust
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor: LG 27GL850G (2560 x 1440, 144Hz) kommt Ende Juli, ist Gsync Compatible bzw. hat Freesync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gibt keine feste Grenze ab ca. 2300 Euro bzw. dadrüber fange ich mich an zu fragen, warum ich kein Buch lese oder irgendwas mache wie putzen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen könnte ich... es gab nur damals einen Schwur diesen Stress mit Retoure und kaputten Teilen nie wieder erleben zu müssen. Trotzdem sage ich erstmal, ja.
Ich habe schon etwas recherchiert, hier erstmal mein brain dump:
Summe: ca. 2XXX Euro)
Ich habe noch eine konkrete Fragen.
Wie ist der WLAN Empfang mit dem integrierten Wi-Fi vom Asus Board (ich hatte vorher die Asus PCE-AC68 Karte mit 3 Antennen und keine Probleme und gute Latenzen), hat jemand Erfahrungswerte (vielleicht auch Erfahrungswerte unter Linux mit den Treibern )?
Vielen Dank für die Hilfe und die Kommentare!
- Gaming
- gelegentlich virtuelle Maschinen spawnen
- Medienkonsum
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Alles durch die Bank weg, eSport Title sowohl als auch Triple AAA Games (nächster Meilenstein Cyberpunk 2077)
- Auflösung 1440p bei 144hz (freu mich auf den 27GL850G )
- Qualität auf Hoch
- Dem Monitor entsprechend dann max. 144fps soweit es halt geht.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eher weniger, vielleicht kommt das noch. Wo Hardware da Lust
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Relativ leisen PC -> bitte kein Spulen-fiepen oder X570 seppuku fan...
- 32 GB Preis-Leistung's RAM
- Luftkühlung
- W-Lan mit 802.1 AC
- Ich möchte kein OC gefummel, sondern mehr out-of-the-box Leistung...
- Muss nicht Schick aussehen, steht unterm Tisch...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor: LG 27GL850G (2560 x 1440, 144Hz) kommt Ende Juli, ist Gsync Compatible bzw. hat Freesync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): *
- Arbeitsspeicher (RAM): *
- Mainboard: *
- Netzteil: *
- Gehäuse: *
- Grafikkarte: *
- HDD / SSD: *
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gibt keine feste Grenze ab ca. 2300 Euro bzw. dadrüber fange ich mich an zu fragen, warum ich kein Buch lese oder irgendwas mache wie putzen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- Ich denke so an ca. 1 Woche nach 2080 Super Release, da ich schon eher zu so einer Karte tendiere (2080 TI wäre mir zu teuer)
- Auch hoffe ich nach dieser Zeit, dass die X470 Boards (auch speziell mein unten genanntes) aktualisiert sind und sauber funktionieren...
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen könnte ich... es gab nur damals einen Schwur diesen Stress mit Retoure und kaputten Teilen nie wieder erleben zu müssen. Trotzdem sage ich erstmal, ja.
Ich habe schon etwas recherchiert, hier erstmal mein brain dump:
- Ryzen 3700X (P/L CPU, da ich den Rechner mehr zum spielen verwende und der Mehrwert von 3900X gering ist)
Asus Rog Crosshair Hero VII X470 Wi-Fi( Solides Board X470 Board, integriertes WLAN, Bios Flashback & bald PCIe 4 support -> Danke CB für die letzte News.)
**Aufs Mainboard wird gewartet, speziell auf die MSI Max o.a 100% Kompatiblen Ryzen 3000 Boards.
- Crucial Ballistix Sport LT 32GB 2x16GB DDR4-3200, CL16-18-18 (Laut Crucial QVL ist der RAM 100% mit dem genannten Mainboard kompatibel, niedrige Höhe, Ja, kein CL14 RAM -> nur wenn ich richtig liege sind mir die 1 - 2 % mehr Leistung zum Preis gesehen relativ egal...)
** Alternative Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
- Dark Rock 4 Pro (Noctua NH-D15 als Alternative, abhängig vom Riegel und Gehäuse)
Evo 850 1 TB(P/L Storage halt...)
** Crucial MX500 1TB
Be quiet! Silent Base 801
** Fractal Design Define R6
- Be quiet! Straight Power 650W
- PLATZHALTER 2080 Super (CB Empfehlung Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, dann halt nur als Super Variante, rechne so mit ca. 800 - 850 Euro Startpreis.)
Summe: ca. 2XXX Euro)
Ich habe noch eine konkrete Fragen.
Wie ist der WLAN Empfang mit dem integrierten Wi-Fi vom Asus Board (ich hatte vorher die Asus PCE-AC68 Karte mit 3 Antennen und keine Probleme und gute Latenzen), hat jemand Erfahrungswerte (vielleicht auch Erfahrungswerte unter Linux mit den Treibern )?
Vielen Dank für die Hilfe und die Kommentare!
Zuletzt bearbeitet: