24" 144Hz Freesync Monitor für Shooter gesucht

dankeeebiiitte

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
Hallo CBler!

Ich werde mir nächsten Monat eine RX 480 kaufen und spiele hauptsächlich Overwatch. Der Monitor sollte unter 350€ kosten.
Habe bei meiner bisherigen Suche nur die 5 Monitore in folgender Liste gefunden:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...reeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144~99_23#xf_top

Sind dies tatsächlich alle, die in Frage kommen? Und welche sind zu empfehlen oder zu meiden?

Vielen Dank für eure Hilfe

edit: RX 380 -> RX 480
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest wohl die RX 480!?

Was stört dich denn an der aktuellen Auswahl? Wenn du mehr willst, kannst du noch mit der Monitorgröße spielen, 27-Zöller sind ja auch einige mit den gewünschten Eigenschaften auf dem Markt. Bei Prad.de wurde z.B. gerade das größere Modell des Iiyama getestet: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-iiyama-gb2788hs-b1.html
 
Hallo und Willkommen bei CB!

Ich habe selbst den iiyama und bin sehr zufrieden und kann ihn daher nur weiterempfehlen.
Die FreeSync-Range ist allerdings 35-120 Hz und nicht erst ab 45 Hz, wie bei Geizhals angegeben.
Die Farben sind zwar etwas blass ab Werk, mit einer Anpassung des Gammawertes im Treiber kann man das aber gut ausgleichen.

Ich hab mich damals gegen den AOC und gegen den Acer entschieden aus folgenden Gründen:
Der AOC soll ein ziemlich blasses Bild haben, und nur mit einem umständlich zu installierenden Betatreiber kann die FS-Untergrenze auf 35 Hz gesenkt werden, geht sonst ab 45 Hz glaub ich. Es sei denn, diese Problematik wurde inzwischen behoben.

Der Acer hat auch eine recht hohe FS-Untergrenze von 48 Hz, die man meines Wissens nach nicht senken kann.

Zu den zwei anderen Kandidaten kann ich nichts sagen, waren zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht auf dem Markt.
 
Ich verwende den G2460PF von AOC. Er ist ein sehr guter Monitor und zieht auch bei schnellen Bildern keine Schlieren. Das Panel ist matt und spiegelt dadurch nicht. Allerdings gibt es da schon ein paar Punkte, die man vor dem Kauf wissen sollte.

-Die Farben sind mit den Standardeinstellungen etwas ausgewaschen, das lässt sich aber mit dem OSD korrigieren.

-Es gibt 2 Monitor Treiber. Einen Beta Treiber mit einer Freesync Spanne von 35-144Hz und einen regulären mit 48-144Hz.
Der Beta Treiber Flimmert, wenn man in den unteren Bereich der Freesync Range kommt. Das hab ich behoben, indem ich auf den Regulären Treiber umgestiegen bin und die LFC vom AMD Treiber den Rest machen lasse.

-Der Monitor hat ein "Pixel-Overclocking" Feature - das soll nochmal besser Ghosting und Schlieren vorbeugen. Allerdings flimmert dadurch die Schrift beim Scrollen im Webbrowser. Nachdem es deaktiviert ist (im OSD), gibt es immer noch kein Ghosting und keine Schlieren und das Flimmern ist weg.

-Mein Monitor hat am rechten und am unteren rechten Rand etwas Lightbleed - wahrnehmbar ist das in dunklen Szenen beim Filme schauen, aber nicht störend. Beim Spielen fällt es gar nicht auf.

Wie du siehst, hat der Monitor so seine Problemchen, aber ich würde ihn trotzdem empfehlen, weil er ein gutes P/L Verhältnis hat. Nachdem ich manuell die Einstellungen angepasst hatte, funktionierte er genau nach meinen Vorstellungen.

Nachtrag: Ich spiele auf dem Monitor CS:GO, Dirty Bomb und UT und dafür ist er echt wie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Es gibt 2 Monitor Treiber. Einen Beta Treiber mit einer Freesync Spanne von 35-144Hz und einen regulären mit 48-144Hz.
Der Beta Treiber Flimmert, wenn man in den unteren Bereich der Freesync Range kommt. Das hab ich behoben, indem ich auf den Regulären Treiber umgestiegen bin und die LFC vom AMD Treiber den Rest machen lasse.
Dann haben sie es also noch immer nicht geschafft, einen ordentlichen Treiber zu veröffentlichen. Frage mich aber auch, warum des dazu einen Treiber braucht.

Den iiyama schließt man nur an und läuft alles wie es soll...
 
==>AUDI<== schrieb:
Dann haben sie es also noch immer nicht geschafft, einen ordentlichen Treiber zu veröffentlichen. Frage mich aber auch, warum des dazu einen Treiber braucht.

Den iiyama schließt man nur an und läuft alles wie es soll...

Du kannst den AOC auch einfach anschließen ohne Treiber installation - dann rennt er ebenfalls mit 48-144Hz. AOC ist sich dessen bewusst, dass der Beta Treiber Flimmert, aber darum ist er auch Beta. Das Flimmern bei synced 35Hz kommt vom Scaler Chip im Monitor und ist Hardwarebedingt.
 
Ja aber der iiyama rennt ab 35 Hz ohne irgendwas. Zwar nur bis 120 und nicht bis 144 Hz, aber zumindest. ich bin in diesen Bereichen nie unterwegs.
48 Hz ist schon ne hohe Untergrenze…

Dann muss man halt nen besseren Scaler einbauen ;)
 
Haha ja. Der AOC war glaub ich einer der ersten Freesync Monitore am Europäischen Markt. Nachdem es jetzt aber eh Frame Doubling und Frame Trippling gibt, ist eine hohe Untergrenze im Falle des AOC nicht schlecht und beugt sogar aktiv dem Flimmern vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ich meinte RX 480. Sorry. An der Auswahl stört mich nichts. Ich wundere mich nur, dass es so wenige sind. Hätte ja sein können, dass noch jemand einen Tip hat, der nicht in der Liste ist.
Der Iiyama wird durchdie einfachere Einstellung und bessere Freesync Spanne wohl nun zum Favorit.
 
Das mag sein.
Trotzdem ist mMn eine niedrige Untergrenze besser, dann braucht man gar kein Framedoubling. Vor allem wenn die Preise auf gleichem Niveau sind.

Im Prinzip sind aber alle genannten Monitore auf ähnlichem Niveau.
Was fehlt ist noch einer IPS…
Ergänzung ()

Gabs hier auf CB nicht mal nen Test zu FS & Frame Doubling? Bin mobil und kann grad nicht raussuchen.
Ergänzung ()

Hier ist er: https://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/4/

Lt. Test ist FS bei niedrigen Framerates besser als LFC, welches aber besser als garnichts ist.

Also für mich ist die Sache klar pro niedrigere untere Grenzfrequenz, wenn es preislich und auch sonst keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben