24/25 oder 27 Zoll als Allround Monitor nutzen - was meint ihr ?

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bekomme in der nächsten Woche einen sehr praktischen Schwenkarm und wollte mir aus diesem Grund einen neuen Monitor kaufen. Momentan nutze ich einen betagten ASUS 22 Zöller, der etwas zu klein ist.

Ich habe mir zwei Modelle von Dell ausgesucht, die meinen Ansprüchen (Gaming, Internet, Office und Filme/Videos schauen) entsprechen.

http://www.amazon.de/Dell-210-ADZM-...eywords=dell+ultrasharp+u2515h#productDetails

oder

http://www.amazon.de/Dell-U2715H-Mo...998164&sr=8-4&keywords=dell+ultrasharp+u2515h

Bei beiden Monitoren handelt es sich um das selbe Modell. Diese unterscheiden sich nur in den Displaydiagonalen und natürlich beim Preis. Das obere Modell hat 25 Zoll und kostet knapp 300 Euro, das untere Modell misst 27 Zoll in der Diagonalen und kostet um die 500 Euro.
Es wird auf jeden Fall ein Monitor von Dell. Das Design, die hohe Auflösung, die sehr gute Verarbeitung und das IPS Panel sowie die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten haben mich überzeigt.

Meine Frage ist jetzt, was nutzt ihr für Monitore bzw. wie groß sind diese und machen die oben genannten Dinge mit 27 Zoll mehr Spaß oder ist es eher unvorteilhaft im PC Bereich auf große Monitore zu setzen ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

Eddy

Wenn du nicht sehr scharfe Augen hast, ist ein 27" bei 1440p imho vorzuziehen. Hohe Auflösung bei kleinen Diagonalen bedeutet kleine Schrift weil Windows eben nicht gut skalieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn das Geld wirklich keine große Rolle spielt, dann greif zu dem 27 Zoll Monitor. Ich arbeite seit neuestem ebenfalls mit einem 27 Zoll Monitor von Asus im Büro und würde mittlerweile auch nicht mehr kleiner haben wollen.

Hat man sich erstmal an die 27 Zoll gewöhnt -ging bei mir recht schnell- dann kommt alles unter 27 Zoll einem wie Mäusekino vor.

Das ist der Unterschied zwischen 24'' und 27'':

Habe im Büro inzwischen 2 27'', unter anderem den Vorgänger des Dell's. Man gewöhnt sich wie beim TV halt sehr schnell an die Größe.

Ich habe den u2515h und bin begeister, es gibt schon eine Revision A01, was geändert wurde weiss ich nicht.
Laut hardwareluxx.de gibts wohl eine gross Qualitäts streuung, ich hatte glück sehr guter Weißwert, keine pixelfehler, kein Folienblasen, nur die IPS-typischen Lichthöfe haben ich.

http://www.hardwareluxx.de/communit...u2515h-mit-ips-panel-vorgestellt-1053144.html
Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Interessantes Thema. Ich überlege auch, ob mir 24" noch reicht. Werd hier mal weiter interessiert mitlesen. :-)

Bei meinem 24" finde ich halt interessant, dass er natives Full HD@120Hz für sehr anspruchsvolle Spiele hat, die in höheren Auflösungen nicht mehr ganz so flüssig laufen und für meine alten Lieblingsspiele nutze ich halt 3840x2160@60Hz mit downsampling.

Bisher bin ich mit dieser Option noch zufrieden. Aber irgendwann will man ja auch mal den nächsten Schritt machen. Bei den TVs werden die Bildschirme ja auch immer größer.
Vielleicht warte ich noch bis zur nächsten Grafikkarte.
Aber im Grunde bin ich noch ganz zufrieden mit den 24".

Lese hier aber weiterhin interessiert mit. Bin neugierig auf Eure Meinungen. :-)

Mich würde der Preisunterschied etwas abschrecken. 200€ mehr für 27" statt 25" finde ich schon arg viel. Bei der Arbeit sitze ich an einem Dell UltraSharp mit 24" und 1920x1200. Die 2" mehr im Vergleich zu meinem 22" zu Hause sind wahrscheinlich nicht so entscheidend, wie die höhere Auflösung (1920x1200 statt 1680x1050). Im Bild von Shimmy979 sieht man auch, wie gering eigentlich der Größenunterschied ist. Da bei 27" und 25" die Auflösung identisch ist, würde ich eher den 25" vorziehen. Durch den Monitorarm kannst du das Display näher ran holen, falls die Pixel etwas zu klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 27" WQHD, ob nun zwingend den von dir verlinkten, sei dahin gestellt.
25" bei der Auflösung imho zu klein aufgelöst im Win-Officebetrieb. Und, auch wenn das Bild oben das nicht gut zeigt: Der Unterschied 24" FullHD -> 27" WQHD ist mehr als deutlich spürbar.

p.s.: http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-24-inch-16x9

Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
Im Bild von Shimmy979 sieht man auch, wie gering eigentlich der Größenunterschied ist.

Das würde ich jetzt nicht so sagen der 27'' ist schonmal sichtbar höher und auch breiter, was durch die leichte Schrägstellung im Bild nicht so deutlich rüberkommt.

Insgesamt ist die Bildschirmdiagonale ca 7,5cm größer.

Ich habe mir jetzt mal das 27 Zoll Modell bestellt. Der Aufpreis ist zwar sehr hoch, aber naja, man gönnt sich ja sonst nichts :) Bin schon sehr gespannt wie Windows und meine Spiele in 1440p aussehen werden.

Gute Entscheidung. Und direkt auf übermäßiges Clouding, Lichthöfe und natürlich Pixelfehler testen ;).

Ich bin sehr begeistert von dem Monitor. Bisher habe ich noch keine Lichthöfe, Clouding oder Pixelfehler feststellen können.

Mir ist doch etwas aufgefallen, wenn ich ein Youtube Video laufen habe, habe ich am rechten Bildschirmranand so einen weißen dünnen Streifen, der von oben nach unten geht. Es scheint so, als ob Youtube nicht das komplette Bild ausfüllen kann....

Ich habe grad mal auf 1080p umgestellt und da ist dieser weiße Streifen am rechten Rand weg.
Ergänzung ()

Mh, anscheinend ist es wohl ein Problem von Google Chrome. Mit dem Internet Explorer habe ich keinen weißen Streifen am rechten Bildschirmrand bei Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Problem?

eddy 92 schrieb:
... Service Tag Nummer kann man denen noch nicht mal ne Email schicken. Die können nicht mal die einfachsten Fragen ohne diese Nummer beantworten.

...

Beide Produkt-IDs befinden sich auf der Rückseite oder Unterseite Ihres Geräts.

Deine Meinung interessiert den Support wenig. Der Support von Dell (oder auch von anderen Herstellern) ist ebenfalls so aufgebaut. Ohne entsprechende Vorleistung von Dir gibt es eben kein Support.

Und nun entspann Dich un trockne deine Tränen, such die Nummer raus, tippe die hier http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Products/ ein.

Käse zu deinem Whine kannst Du aber hier umsonst haben.

Außerdem, wenn Du den Monitor online bestellt hast: Warum nicht zurückschicken und sich einen neuen holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, kann sein, dass ich etwas übertrieben habe. Nehme fast alles zurück was ich gesagt habe, dennoch bin ich mit dem Dell Support nicht zufrieden.

Hallo zusammen,

ich schwanke auch zwischen den beiden Dell-Monitoren:
https://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=1187709
Hier mal die PPI dazu:
monitordata3w4swd.jpg

100€ Preisunterschied sind ja schon mal ein Wort. Aber nicht nur wegen des Preisunterschieds tendiere ich zu dem 25" Monitor, sondern auch wegen der höheren Pixeldichte. Verspreche mir davon, dass Bilder und Videos schärfer aussehen.
Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 75 cm, nur um den Sitzabstand in etwa abschätzen zu können.

Hat jemand die beiden Monitore mal in direkten Vergleich gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben