24-(27)" für CAD-Anwendungen

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Guten Tage allerseits,

da ich aufgrund meines Studiums (und allgemeinen Interesses) zunehemend mit u.a. CATIA V5 arbeite, wird mir mein akuteller 19" Bildschirm (Samsung SyncMaster901B) doch etwas zu klein, weshalb ich aktuell überlege etwas aufzurüsten.
Entgegen meines Namens (ja, Mann wird auch älter :)) soll der Monitor rein anhand von spielfernen Kriterien ausgewählt werden. Ich denke kaum, dass es aktuell Modelle gibt, die für normale Spiele gänzlich zu langsam sind (oder?).

Wichtig wäre mir deshalb in erster Linie:
-kein glänzendes Display
-gute Farbtreue bei leichten Bildschirmneigungen
-generell gute Farbdarstellung
-keine integrierten Lautsprecher (findet man ja ohnehin kaum mehr)


Skeptisch bin ich gegenüber 27", da ich doch befürchte, dass das etwas zu groß werden könnte bei einem Sitzabstand von ca. 50cm, wie sehen eure Erfahrungswerte aus?


Empfehlungen in anderen Threads waren oft z.B. der DELL U2412 oder der DELL U2410.
Inwiefern unterscheiden diese Modelle sich in Sachen Bildqualität usw.?

Da der Monitor wohl eines der am wenigsten getauschten Objekte eines Computers ist, wäre ich deshalb auch bereit etwas mehr zu investieren (sofern es sich lohnt), wobei folgendes Modell mein Budget schon ausreizt:

DELL U2711.
Auch hier die Frage, inwiefern sich dieses Modell bzgl. Bildqualität von oben genannten unterscheidet.

Alle gelisteten Modelle wurden bisher oft im Forum empfohlen, deshalb hab ich diese übernommen. Markentechnisch bin ich allerdings absolut frei und nehme jeglichen Vorschlag dankend entgegen (bitte mit Begründung)! Lediglich bei den Korea-Modellen (aus dem Sammelthread) bin ich etwas Skeptisch.

Vielen Dank! :)

Gruß Gaming-Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mit oder ohne Lautsprecher dürfte ja letztendlich keine Rolle spielen. Müssen ja nicht angeschlossen werden.

Ich bin bei dem Gebiet nicht so bewandert, jedoch höre ich von Dell öfters, dass diese nicht die so hochwertige Monitore fertigen, wie es die Preise erwarten lassen würden.
 
Fujitsu P24W-6 IPS hab ich hier zwei auf dem Schreibtisch stehen
Beide per DisplayPort angeschlossen - nur zu empfehlen
 
Nabend,
ich kann dir den Dell U2412 aus eigener Erfahrung empfehlen, ich verwende ihn selbst und kann nur sagen, dass er auch in Sachen CAD in meinen Augen eine gute Figur macht.
Der Dell 2410 stand für mich auch in der Diskussion, ich habe mich aber wegen des hohen Stromverbrauchs gegen ihn entschieden, obwohl er mir in einigen Dingen besser gefallen hätte.
Gleiches gilt auch für den weiter oben erwähnten HP Zr24w, den ich auch schon im CAD Einsatz erleben durfte und auch von ihm angetan war.

Ich habe mit allen 3 Monitoren schon meine Erfahrungen machen dürfen und muss für mich sagen, für meinen privaten Einsatzzweck (CAD, Ofice, Programmieren, Filme und Internet, sowie ab und zu ein Spielchen alla Crysis2 oder ähnlichem) mit dem U2412 genau den richtigen Kauf gemacht zu haben.

Der U2711 oder ähnliche fände ich persönlich zu groß für einen so kurzen Sitzabstand von 50cm und bin da eher ein Freund von 2 Monitoren wie einem extra großen, aber das denke ich mal dürfte Geschmackssache sein.

Als Tipp würde ich dir Prad.de ans Herz legen, hier gibt es sehr gute Testberichte zu Monitoren. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung, ich fand die Seite sehr hilfreich.

Eine kleine Einschränkung ist mir beim U2412 immer mal wieder zu ohren gekommen, ich hatte es aber selbst nicht ausprobiert, da es für mich auch keine Rolle spielt: im gegensatz zum U2410 soll der 12er nicht so gut in der Lage sein mit Signalen umzugehen, die er von DVD-Playern oder Spielekonsolen zugespielt bekommt.

Um noch etwas zu deiner Frage bezüglich der Blickwinkel zu schreiben:
beide 24er Dell (ich gleube auch der 27er) und der Hp verwenden IPS Panel, was in sehr guten Blickwinkeln resultiert.
Der 2412er verwendet dabei ein etwas Kostengünstigeres IPS Panel als die beiden anderen, die Unterschiede sind aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen, wenn man sie für CAD einsetzen will und es einem nicht auf das letzte bisschen Farbtreue ankommt. (Hier nochmal einen Verweis auf die Tests von Prad.de, dort werden auch solche Dinge erfasst.)

Eine Empfehlung meinerseits egal was für ein Modell am Ende bei dir das Rennen macht:
Zum Arbeiten merke ich immer wieder: bis 24 Zoll auf jeden Fall 16:10 nehmen, den Unterschied merkt hier doch sehr deutlcih wenn man mal einen solchen Monitor hatte.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,
Gruß tablet_fan
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein bisschen was ergänzt...)
Musst Dir selbst die Frage stellen, ob dir 2 cm mehr Höhe eine doppelte Investition Wert sind. Ansonsten geht das 16:9 ja mehr in die Breite. Viele bevorzugen gerne auch 2x 24", weil einfach viel mehr Arbeitsfläche bei gleichem Preis. Die Monitore sind übrigens alle bei Prad getestet.
Und als Tipp nebenbei: Wenn Du Dich als Student bei Autodesk regestrierst, bekommst Du bei denen ALLE Produkte kostenlos!
 
@Selissa
Die Auflösung ist aber wesentlich höher. Du hast nicht 2cm mehr Höhe, sondern 60% mehr Arbeitsfläche!! (3.7 Mio Pixel gegenüber 2.3)

Ich würde gleich einen 27er nehmen. 2560 Pixel sind schon eine Ansage - und beim Arbeiten zählt imho jedes bisschen Arbeitsfläche.
Imho die Referenz für gehobene Consumer-Ansprüche: Hp 2740W - Prad.de Test http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2740w.html

Ab 530€ http://geizhals.at/de/681408
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Zunächst eine kleine Korrektur, die ich ausser Acht gelassen habe:

Der Sitzabstand beträgt im Moment nur deswegen 50cm, weil mein Bildschirm nur 19" besitzt. Maximal möglich wären vom Platzbedarf mit einem 27"-Monitor ein Sitzabstand von ca. 70cm.

Das führt mich nun dazu, dass ich im Moment stark zu einem 27"-Modell neige.

Demgegenüber steht allerdings der Preis, denn sowohl der HPZR24W als auch der DELL U2412 wären deutlich günstiger.

@tablet_fan:
Was genau hat dir am DELL besser gefallen gegenüber dem HP? (abgesehen vom Preis)


@Selissa:
Zwei Bildschirme sind dann doch zuviel des guten, bzw. hätten keinen Platz auf meinem Schreibtisch.

Dein Tipp bezüglich Autodesk ist mir bekannt. Anfangs habe ich auch AutoCAD verwendet, allerdings wird bei mir in der Hochschule vor allem CATIA V5 genutzt, welches seit diesem Sommer ebenfalls kostenlos für Studenten zur Verfügung steht.
 
Die 2 Monitore kann man auch Prima übereinander anbringen. Gibt ganz gute und günstige Halterungen dafür. Oder einen halt Breitbild, den anderen Hochformat.
 
Schwer zu sagen was mir am Dell im einzelnen besser gefallen hat.
Es war mehr das Gesamtpaket.
- Zum einen hatt er alle Anforderungen die ich an meinen neuen Monitor stellte erfüllt. (Ist wohl das wichtigste)
- Zum anderen hatte ich von vorneherein vor zwei gleiche Monitore anzuschaffen. Da der HP aber mit 95 Watt angegeben ist und im Betrieb auch dsehr warm wird war das für mich ein definitiver Minuspunkt (vor allem wenn man den Strom selbst bezahlen muss).
Der Dell ist hingegen mit seinen ca. 30 Watt dank LED-Beleuchtung deutlich sparsamer.
Dies merkt man auch im Betrieb, der 2412 bleibt auch nach Stunden noch Handwarm, der HP wird sehr heiß, besonders am silbernen Rahmen außen am Gehäuße.
- Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit dem DellSupport gemacht (nicht wegen der Monitore) was für mich auch mit ein Grund war zum Dell zu greifen.
- Und Dell gibt neben der normalen Grantie auch eine Pixelfehlergarantie über die der Monitor schon bei einem ständig leuchtenden Pixel sofort ausgestauscht wird.
- Schlussendlich war es natürlich auch der Punkt, den du schon selbst angesprochen hattest: der HP oder der 2410 von Dell hatten für mich keinen Mehrwert, der den Aufpreis für mcih gerechtfertigt hätte.

Alles in allem habe ich jetzt seit 7 Monaten vor dem 2412 (in doppelter Ausführung) und bereue den Kauf bis jetzt kein bisschen.

Allerdings muss ich sagen, abgesehen von den Punkten oben, ist der HP auch ein sehr guter Monitor. Bei mir in der Hochschule stehen die HPs in den CAD und Programmierpools. Trotzdem würde ich mich wieder für den Dell entscheiden.

Gruß tablet_fan
 
Zuletzt bearbeitet: (noch eine Ergänzung)
@Selissa
Beim Konstruieren ist 2x niedrige Auflösung aber auch nicht vernünftiges. (noch dazu wenn in der Mitte ein Streifen durchgeht - und ich garantiere dir, das Feature, das du dir näher ansehen willst, liegt genau in der Mitte:D)

Gabs beim Dell nicht große Probleme mit einer gelbstichigen Panelserie?
Als ich mir letztes Jahr einen neuen Monitor zulegte, war das der Hauptgrund.

PS: Warm wird mein HP ZR2440W nicht wirklich.
 
So, letzten Endes ist die Entscheidung auf den DELL U2711 gefallen.

Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich (zumindest testweise) auf 27" festgelegt. Nach dem Abwägen vieler Reviews hat mir dann der U2711 gegenüber dem HP 2740W mehr zugesagt, da sich Bericht über Defekte beim HP gehäuft haben.

Zum DELL, wie er vor mir steht:
Ich bin hellauf begeistert!
Die Größe ist bei einem Sichtabstand von ca. 60cm optimal, meine Bedenken, dass ein 27" zu groß wäre, waren vollkommen unzutreffend. Ich konnte trotz kurzer explitziter Suche keinerlei Pixelfehler ausmachen und keine Summen oder ähnliches bei allen Helligkeits-/Kontrasteinstellungen. Auch der oft bemängelte Klitzereffekt der Beschichtungsfolie stört mich nicht im geringstem, wird generell nur bei direkter Fokussierung merkbar.
Einzig, wie auch in vielen anderen Berichten, könnte man die hohe Wärmeabgabe bemängeln, aber auch diese hält sich in Grenzen.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für sämtliche Tipps!

Gruß Gaming-Machine
 
Zurück
Oben