24/27" Monitor für HO (am MacBook + Win-Laptop verwendbar)

internetfragen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Bitte!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 EUR gebraucht / kleinanzeigen (NP kann also entsprechend höher sein, muss auch nicht das neueste Modelljahr sein)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? > 24 bis 27 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? > mind. Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? > mind. 60/120/144/240 Hz usw.? (egal, da keine anspruchsvollen Games, s. u.)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? (egal, kenne mich nicht aus)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? (egal, kenne mich nicht aus)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) soll mit einem MacBook Air 2018 (nur USB-C-Eingang) und Lenovo Thinkpad E14 (USB-C-Eingang, zur Not geht auch HDMI-Eingang) kompatibel sein
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • hauptsächlich HomeOffice (MS Teams + Office)
  • Internet surfen, Youtube usw.
  • ganz altes, anspruchsloses "Gaming" (nur Single Player, kein Online-Gaming, Windows-Spiele von vor 2010 (Sykrim, Halo 1, Half-Life 2 usw.) via Bootcamp auf meinem 2018er MacBook Air > die haben aber mit meinem alten Dell Monitor von 2012 schon problemlos funktioniert, daher kein Super-Duper-Gaming-Monitor notwendig)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (nur die Monitore in den Laptops selber)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Lenovo ThinkPad E14: AMD Radeon (TM) Graphics
  • MacBook Air 2018 13": Intel UHD Graphics 617

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • höhenverstellbar
  • ideal wäre: Grafikausgang und Stromversorgung in 1 USB-C-Kabelausgang, das dann nur in den Lenovo bzw. Macbook USB-C-Eingang eingesteckt werden braucht (also ein Kabel in den Laptop, das Strom gleich mit einspeist) > ist aber kein Must-Have, kann ich auch über einen Hub lösen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht, bis zum Black Friday auf jeden Fall Zeit (möchte aber sowieso gebraucht kaufen, daher gerne auch schon ein 2-3 Jahre älteres Modell)

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Zurück
Oben