24"/27" Monitor für Homeoffice - wie tief muss man in die Tasche greifen?

ReDo92

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" / 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Hab mir von einigen sagen lassen ab 27" nicht mehr auf FullHD zu gehen. Wie seht ihr das?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS ideal (?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, keine speziellen Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der neue Monitor soll meinen 24" ASUS VA249HE (angeschlossen über VGA-Adapter am HP Elitebook x2) als Primärmonitor ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Interne Grafikkarte -> Gaming nicht notwendig.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine speziellen Anforderungen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem augenschonenden Monitor für lange lange Arbeitstage im Homeoffice. Damit möchte ich meinen 24" ASUS VA249HE ergänzen und den neuen Monitor primär nutzen.
Mein Bekanntenkreis schwört auf 27" QWHD, direkt 4k Monitore oder Gaming-Monitore mit hohen Hz-Raten. Kann selber leider nicht einschätzen ob man sowas überhaupt braucht oder es eher nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" empfohlen wird.
Beispielsweise wurde mir mehrfach der HP X27Q für ~230€ im Angebot ans Herz gelegt.

Wie seht ihr das? Habt ihr Empfehlungen für mich? :-)

Wenn Gaming gar nicht relevant ist, würde ich gar nicht so sehr auf Hz-Zahlen gucken, sondern ggfs. sogar in Richtung Ultrawide (und damit direkt auch den alten Monitor ablösen) oder 4k gehen. Nichts ist im Büroalltag besser, als ein gestochen scharfes Schriftbild. Allein dafür liebe ich mein MacBook.
Gerade im Monitorbereich kann man wunderbar mit dem Budget spielen, wenn man aktiv auf Features verzichtet. Der HP X27Q kommt z.B. mit für dich eher unnötigen 144 Hz daher und dürfte ab Werk auch eher auf Gaming (sprich hohe Farbsättigung) konfiguriert sein.

Was ich auch enorm wichtig finde bei der Nutzung von zwei Monitoren: Sie sollten schon ein recht gleiches Bild schaffen. Das ist beim gleichen Modell schon schwierig, wenn man sie nicht zusammenkauft. Bei zwei unterschiedlichen Monitoren wird das noch einmal schwieriger.
Ich hatte auf Arbeit z.B. zwei Jahre lang zwei extrem unterschiedliche Monitore. Das ermüdet dermaßen, weil sich das Auge immer wieder "umgewöhnen" muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und species_0001
Mit Verlaub, wer kauft sich heutzutage noch einen 24 Zoll Monitor?
Und 27 Zoll ist wegen dem mehr breit wie hoch eben Geschmackssache.

Man findet auch schon passende 32 Zoll Monitore mit WQHD Auflösung für das Budget => Klick
Für Tests und Erfahrungsberichte braucht man dann nur noch googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReDo92
Bei mir ist vor ein paar Wochen dieser Monitor als ersatz für einen alten Dell 24" 1200p IPS Monitor eingezogen und bin vollends zufrieden. Die 4K Auflösung bei 27" ist top was die Schärfe angeht

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UL850-W

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Sogar 4K IPS gehen und höhenverstellbar geht sich mit den aktuellen Warehouse Deals gut im Budget aus. z.B. LG 27UL500. Vielleicht findest aber auch den 27UL850 bzw. UN83A wieder im Budget.

Letztere haben halt auch USB-C fürs Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReDo92 und kachiri
M4ttX schrieb:
Drewkev schrieb:
Zu viele.

Ich würde auch eher auf =>27" setzen, das ist bei dem Budget durchaus möglich.
Hast du eine Empfehlung für mich?

M4ttX schrieb:
Sogar 4K IPS gehen und höhenverstellbar geht sich mit den aktuellen Warehouse Deals gut im Budget aus. z.B. LG 27UL500. Vielleicht findest aber auch den 27UL850 bzw. UN83A wieder im Budget.

Letztere haben halt auch USB-C fürs Notebook.
Ist der L27UL500 derzeit bei den Warehouse Deals? Mir wird er da nicht angezeigt :(

144Hz ist doch heute ein Muss. Selbst in Office Anwendungen merkt man den Unterschied zu 60Hz. Die Mausbewegungen sind fürs Auge wesentlich entspannter

Warum sollte man kein 24" mehr kaufen? Ich finde 24" bzw. 2x24 eine hervorragende Größe. 2x27" wären mir zu groß.
Ist doch alles Geschmacksache, kann doch jeder machen wie er will.
Genauso Hz... Vielleicht bin ich und meine Augen einfach schon zu alt. Ich sehe keinen Mehrwert von mehr als 60Hz im Office Betrieb.
Da sind Ergonomiefeatures wie Höhenverstellung m.M.n. viel mehr ein Muss.

Mich persönlich würde viel mehr stören wenn da 2 unterschiedliche Monitore stehen würden, sowohl was das Bild angeht, als auch der optische Eindruck auf dem Schreibtisch mit unterschiedlichem Aussehen der Monitore.
Zumal du mit dem Asus ja einen mit fetten Displayrändern hast, dazu nicht höhenverstellebar. Jetzt stellst du was modernes ohne Rand daneben, dazu wird er in einer anderen Höhe stehen.... Das Gesamtbild auf deinem Schreibtisch willst du nach 5min nicht mehr. ;)

Und da es sich um Monitor(e) an einem Laptop handelt, würde ich vor allem einen mit integrierter Dock Funktion und DP DaisyChain Funktion nehmen. also so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Clark79
species_0001 schrieb:
sowohl was das Bild angeht
Damit muss ich mich (leider) noch beschäftigen. Obwohl ich zwei Unterschiedliche Monitore habe, hat bei beiden die Schrift einen leichten Schatten.

Das kann man sich so vorstellen, als wenn man in der prallen Sonne einen Text von seinem Handy ablesen möchte, die haben das dann auch durch die Helligkeitsregulierung.

Ich bin da ähnlich. Im direkten Vergleich merkt man das natürlich sofort. Aber im Büro arbeiten meine Monitore auch nur mit 60 Hz und ich komme wunderbar damit zurecht. Deswegen.
Mehr als 60 Hz sind für einen Arbeitsmonitor nice to have aber eben absolut kein muss.

Ob 24" oder 27" kommt so ein wenig darauf an, was man macht. Ich glaube als Hauptmonitor hätte ich im Büro gerne 27" und dann einen 22-24" Monitor in Privot als Zweitmonitor. Aktuell habe ich dort 2x 22" stehen. Langt an und für sich. Ich wüsste aber schon, wie ich 27" mit WQHD im Büro sinnvoll nutzen könnte :D

Ich bin vor paar Monaten von 24" FullHD auf 27" WQHD gewechselt. Mir wäre nach dem Wechsel auch ein 24" lieber gewesen. FullHD hätte auch gereicht, musste eh die DPI schon umstellen, weil der Text ja kleiner ist als bei 24" FullHD. Für WQHD habe ich mal gelesen wäre ein 32" ideal, weil dieser dann dieselbe DPI hätte wie ein 24" mit FullHD. Aber 32" war mir dann wieder zu wuchtig auf dem Tisch.

Was mich bei 27" stört sind die Ränder links und rechts. Man merkt sofort, dass die Geometrie nicht stimmt und die Seiten nach hinten "absaufen": Es ist keine gerade Linie, der Rand wirkt gekrümmt. Klar, man gewöhnt sich dran... man kann sich an alles gewöhnen (auch daran, dass auf alten Radiowecken die Ziffern schief stehen, was man nur bemerkt, wenn man diesen mal im Spiegel betrachtet). Daher halte ich ab 27" gekrümmte Monitore für ein Muss - aber nur theoretisch, hab ich praktisch noch nicht ausprobiert.

Habe das auch gelesen wegen der Hz Zahl: Also habe ich einen 144Hz Monitor. Merke ich aber ehrlich gesagt praktisch im Büro-Alltag nicht viel von. Wer also nicht zusätzlich gamed hat davon nichts. Ob 60Hz im Gegensatz zu 144Hz auf Dauer eher die Augen ermüdet weiß ich nicht. Ich bemerke dahingehend keinen Unterschied. Wichtiger ist da eher eine flimmerfreie PWM (Pulsweitenmodulation) des Backlights. Das haben aber (fast) alle Monitore heutzutage. Ich schiebe auch sehr selten mal Fenster hin und her. Die Maus ist zwar minimalst flüssiger unterwegs, aber stören tun mich die Doppelmauszeiger bei 60Hz auch nicht wirklich...

ReDo92 schrieb:
Spannend. Bei mir taucht er nicht als Warehouse Deal auf und steht für 274€ drin.
Scheint wohl zu verkauft worden zu sein. Bei mir steht er auch nicht im Warehouse Deal drinnen. Evtl. hat ihn Dir jemand hier aus dem Forum weggeschnappt. 🙃 Ich wars nicht, ich hab ja einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReDo92 und M4ttX
Ach schade. Was haltet ihr denn vom Hannspree HC284UPB oder dem Samsung U28R554UQRXZG?
Taugen die was oder doch 50€ mehr in die Hand nehmen?

Es kommen jederzeit neue ins Warehouse und die 20% gibts bis 14. April.

Zurück
Oben