hallo,
für meine familie und hauptsächlich für mich möchte ich einen server kaufen, der tag und nacht laufen soll.
für folgendes wird er genutzt:
- jdownloader
- datenverwaltung (alle 4 pcs im haus sollten gleichzeitig ohne probleme filme in full hd streamen können, ihre daten auf ihn absichern können und auf sonstige dateien zugreifen können.)
folgendes sollte er haben:
- ab 9 tb speicher (sata 2)
- schnellligkeit (dual-core atom cpu?) auch schnelligkeit im bezug auf daten rumschieben
- windows 7 remotedesktop unterstüzung
- verbrauch spielt natürlich auch eine rolle, aber wenn es den preis und die leistung negativ beeinflusst ist dieses doch eher 2. rangig
- leise
die frage ist ob ich selber etwas zusammenstellen soll, oder ein fertiges system kaufe.
folgendes habe ich mir schon angeschaut bzw. zusammengestellt.
fertiges system:
NAS QNAP Turbostation TS-410 SATA
scheint mir allerdings langsam zu sein
eventuell doch lieber dass hier:
NAS QNAP TS-439 Pro II+ Turbo
ist aber schon sehr teuer... vor allem da noch keine festplatten dabei sind
eigene zusammenstellung:
mainboard+cpu: atom system mit 4x sata
festplatten: 3x Hitachi Deskstar 7K3000 3TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")
ICY BOX IB-554SK für 4 HDD's (SEHR WICHTIG falls zusammenstellung)
4GB-Kit DDR2 Corsair
netzteil vorhanden (irgendein 400 watt noname produkt)
auf jeden fall wird KEIN RAID benötigt!! (falls ich das gefühl hab das ne festplatte demnächst down geht, wird halt ne neue gekauft
)
leider weis ich nicht was es derzeit für empfehlenswerte server teile auf dem markt gibt, deswegen bitte ich um kaufberatung. sowas wie das "icy box" finde ich z.b. sehr praktisch, was ich auch auf jeden fall bei einer zusammenstellung dabei haben möchte.
vielen dank im voraus!
für meine familie und hauptsächlich für mich möchte ich einen server kaufen, der tag und nacht laufen soll.
für folgendes wird er genutzt:
- jdownloader
- datenverwaltung (alle 4 pcs im haus sollten gleichzeitig ohne probleme filme in full hd streamen können, ihre daten auf ihn absichern können und auf sonstige dateien zugreifen können.)
folgendes sollte er haben:
- ab 9 tb speicher (sata 2)
- schnellligkeit (dual-core atom cpu?) auch schnelligkeit im bezug auf daten rumschieben
- windows 7 remotedesktop unterstüzung
- verbrauch spielt natürlich auch eine rolle, aber wenn es den preis und die leistung negativ beeinflusst ist dieses doch eher 2. rangig
- leise
die frage ist ob ich selber etwas zusammenstellen soll, oder ein fertiges system kaufe.
folgendes habe ich mir schon angeschaut bzw. zusammengestellt.
fertiges system:
NAS QNAP Turbostation TS-410 SATA
scheint mir allerdings langsam zu sein
eventuell doch lieber dass hier:
NAS QNAP TS-439 Pro II+ Turbo
ist aber schon sehr teuer... vor allem da noch keine festplatten dabei sind
eigene zusammenstellung:
mainboard+cpu: atom system mit 4x sata
festplatten: 3x Hitachi Deskstar 7K3000 3TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")
ICY BOX IB-554SK für 4 HDD's (SEHR WICHTIG falls zusammenstellung)
4GB-Kit DDR2 Corsair
netzteil vorhanden (irgendein 400 watt noname produkt)
auf jeden fall wird KEIN RAID benötigt!! (falls ich das gefühl hab das ne festplatte demnächst down geht, wird halt ne neue gekauft

leider weis ich nicht was es derzeit für empfehlenswerte server teile auf dem markt gibt, deswegen bitte ich um kaufberatung. sowas wie das "icy box" finde ich z.b. sehr praktisch, was ich auch auf jeden fall bei einer zusammenstellung dabei haben möchte.
vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet: