24/7 Mini-PC/Home Server für Proxmox

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
270
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Mini-PC für den 24/7 Einsatz, welcher als Home Server herhalten soll.
Dieser soll in erster Linie als Proxmox Server herhalten und dadurch u.a. meine aktuell noch im Netzwerk tätigen RP3 und 4 (primär Cal/CardDAV, PIHole) ablösen.

Jellyfin, Nextcloud, evtl. der ein oder andere Dedicated Server von 'nem Spiel, das älter als ~20 Jahre ist... Virtualisierung von alten Windowssystemen - das sind in erster Linie meine Anwendungsfälle.

Weitere Anforderungen:
  • nichts gebrauchtes/überholtes
  • So interessant mir der NiPoGi AM06 PRO Mini PC auf den ersten Blick auch erscheint, ich möchte keine pure China-Ware
  • Bevorzugt eine Ryzen CPU
  • Genug Power, um auch zukünftig das ein- oder andere kleinere Heimprojekt zu verwirklichen, was mir in den Sinn kommen könnte

Ich hoffe, ich hab damit alle notwedige Infos erwäht (Die ganzen Foren-Feature-Updates hab ich bis dato nicht mitbekomme) - sollte ich etwas wichtiges vergessen habe, reiche ich das natürlich gerne nacht.

Danke vorab!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromsparend, leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal einen. Zugriff im allgemeinen über das Web-Interface oder SSH
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut. Da ich aber nach einem Mini-PC suche, gehe ich in diesem Fall von einem fertigen Komplettsystem aus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
In dem Fall wäre vermutlich der ASRock DeskMini X600 ein Kandidat.
  • Gesockelte RyZen CPU / APU bis 65w (max. RyZen 9 7900, RyZen 7 8700g, oder entsprechendes 9.000er Serie Modell)
  • 16 - 96GB RAM (2x So-Dimm)
  • 2x M.2 NVME SSD + 2x 2.5" Sata SSD/HDD möglich
  • 2.5 GBe + Wifi/BT optional
  • VGA, HDMI, DP
  • 2x USB 3.0 A hinten, 1x vorne
  • 1x USB-C 3.0 vorne
  • 2x USB 2.0 A optional
  • 47mm Kühler Höhe (z.B. Noctua L9a)
Insbesondere die Aufrüstbarkeit und der Support durch Asrock machen den interessant und viel größer als die "NUC-Clone China PCs" ist er auch nicht (etwa ATX Netzteil Größe).

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
.t0x schrieb:
ich möchte keine pure China-Ware
Schade, da gibts echt gute NAS Boards, entweder mit Sockel für normale CPU-Installation, oder auch fest gelöteten. z.B. N100 oder der sehr interessante i3-N305...

Dazu halt 4x2,5GBit/s-Lan, etliche SATA-Ports, M.2 usw.
Halt echtes NAS-Board...
 
Habe selbst einen alten Thin Client mit Intel 8 am laufen.
Wenn man ein bisschen den Markt beobachtet gibt es die für unter 100€.

So wenig Power haben die nicht und der Verbrauch ist mit 6W idle unschlagbar.
 
+1 für den gebrauchten Thin-Client, hab auch sowas am Laufen, wenngleich als Basis für Docker und nicht für Proxmox. Wenn da nur die Container laufen aber nix weiter tun liegt der bei 6W ab Steckdose.

Ansonsten bei AM5 würde ich noch den 8500G in den Raum werfen.
 
Lenovo ThinkCentre Tiny kann ich sehr empfehlen. Hab zwei davon hier als Proxmox-Cluster laufen. Da bekommst du gut ausgestattete refurbished um 100-150€
 
Von der Leistung reicht vermutlich alles aus den letzten 10 Jahren (alte Atoms mal ausgenommen). Also z.B. ein gebrauchten Thin-Client, ein NUC (z.B. mit N100) oder wenn du mehr willst einen DeskMini.

Bei mir läuft auf einem https://www.computerbase.de/preisve...4-atlas-canyon-bnuc11atkc4000-x-a2698043.html (gibt heute bessere für das Geld) mit 8 GB RAM ca. 11 verschiedene Sachen problemlos (wie Minecraft Server, HomeAssistant & Jellyfin).
Einen typischen chinesischen NUC mit N100 und 16 GB RAM liegt bei mir auch schon rum. Die findet man ab knapp über 100€ bei Aliexpress. Gerade wenn nicht Windows sondern ein Linux Server darauf läuft, muss man sich eigentlich keine Sorgen bzgl. Sicherheit machen
 
Mit dem würde zwar das Budget leicht gesprengt werden, aber was man hier bekommt, finde ich in Sachen Preis/Leistung wirklich gelungen, vor allem wenn man doch mal irgendwann 10GBe LAN plant:

https://store.minisforum.de/product...MINI-PC für Büro- und Produktionsaufgaben. Er

Der Nachteil am Deskmini für die Zwecke ist meistens, dass der nur einen LAN Port hat und falls man z.B. eine Firewall drauf laufen lassen möchte, ist es von Vorteil wenigstens 2 LAN Ports zu haben. Ich würde dann schon eher zum Deskmeet greifen, weil der schönere Erweitertungsmöglichkeiten hat.

Falls du etwas sparen möchtest, ich habe bei Minisforum einen refurbished Mini PC gekauft, für ca. 300 €.

Core I7 12650H
32GB Ram
512GB SSD
2 Realtek NICs mit 2,5GBe

Der Rechner kam in der originalen Verpackung, hatte paar kleinere Kratzer, sonst nichts und läuft wie am ersten Tag, seit Wochen stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Persönlich halte ich einen refurbished Thin-Client wohl für die günstigste Wahl und mit dem DeskMini wäre auch eine Alternative gegeben, wenn man bei der CPU was aktuelles wünscht.
Alternativ wollte ich auch gerade noch auf die kleine Serverplattform von Minisforum verweisen, wo @nebulein schneller war und dieses gäbe es auch auf AM5-Plattform mit wechselbarer CPU, aber dann weniger Netzwerkmöglichkeiten. (https://store.minisforum.de/products/minisforum-ms-a1?variant=43166990172343)

Und zuletzt für einen kompletten Selbstbau gibt es auch sowas:
https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html?hloc=de

Externes Netzteil dran, Speicher rein, Gehäuse nach Wahl noch suchend. Ist halt nur was, wenn wirklich alles nach Maß kommen soll wie du es selbst aussuchen willst und ich denke nicht, dass das nach dem Startpost gewollt ist. Aber zur Vollständigkeit, denn nun wurden glaube ich alle validen Möglichkeiten genannt.
 
.t0x schrieb:
  • So interessant mir der NiPoGi AM06 PRO Mini PC auf den ersten Blick auch erscheint, ich möchte keine pure China-
habe den PC selber auch als Homeserver am laufen gehabt bis ich ihn durch den

AOOSTAR R7 2 Bay NAS Storage AMD Ryzen 7 5700U Mini PC

ersetzt habe.
 
Bei mir läuft auch ein alter office mini PC, so etwa 10 auf 10 und 4cm hoch. Alter Intel 4970T drin. Ebenfalls mit Proxmox und etlichen Container drauf. Reicht völlig.
Wenn ich was neu kaufen würde, wäre es wohl was lüfterloses richtung Intel N100. Aber das ist geschmackssache.
 
.t0x schrieb:
MitJellyfin, Nextcloud, evtl. der ein oder andere Dedicated Server von 'nem Spiel, das älter als ~20 Jahre ist... Virtualisierung von alten Windowssystemen - das sind in erster Linie meine Anwendungsfälle.
Die Anforderungen wachsen, wenn man sich so was schon hinstellt. ;) Ist auch die Frage wie viel davon ständig laufen wird und wie viel man nur bei Bedarf startet.

500€ könnten schon recht wenig sein.

Ein Mini-PC mit mind. 32GB RAM und NVMe+SSD (ist die Frage wie viel Platz man braucht) wird schon um die 400+€ kosten.

X600 wie ober vorgeschlagen, wird schon Richtung +/-800€ gehen. Und auch mehr Energie verbrauchen.

Stromverbrauch. Wie viel möchte man im Idle an der Steckdose sehen? Und wie ist es unter Last. AM4 Plattform würde im Idle sparsamer sein als AM5 Plattform. Intel ist da noch sparsamer als AMD.

Ich habe:
  • Intel NUC NUC7PJYH, 32GB RAM, SATA SSD, Ubuntu Server
  • Intel NUC Kit BNUC11ATKC40002, 32 GB RAM, NVMe, Proxmox
24/7 im Einsatz. Im Idle (d.h. in dem Zustand sind diese bei mir um die 20h am Tag) haben beide um die 4-5 Watt.
 
Zurück
Oben