Hi,
ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Mini-PC für den 24/7 Einsatz, welcher als Home Server herhalten soll.
Dieser soll in erster Linie als Proxmox Server herhalten und dadurch u.a. meine aktuell noch im Netzwerk tätigen RP3 und 4 (primär Cal/CardDAV, PIHole) ablösen.
Jellyfin, Nextcloud, evtl. der ein oder andere Dedicated Server von 'nem Spiel, das älter als ~20 Jahre ist... Virtualisierung von alten Windowssystemen - das sind in erster Linie meine Anwendungsfälle.
Weitere Anforderungen:
Ich hoffe, ich hab damit alle notwedige Infos erwäht (Die ganzen Foren-Feature-Updates hab ich bis dato nicht mitbekomme) - sollte ich etwas wichtiges vergessen habe, reiche ich das natürlich gerne nacht.
Danke vorab!
ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Mini-PC für den 24/7 Einsatz, welcher als Home Server herhalten soll.
Dieser soll in erster Linie als Proxmox Server herhalten und dadurch u.a. meine aktuell noch im Netzwerk tätigen RP3 und 4 (primär Cal/CardDAV, PIHole) ablösen.
Jellyfin, Nextcloud, evtl. der ein oder andere Dedicated Server von 'nem Spiel, das älter als ~20 Jahre ist... Virtualisierung von alten Windowssystemen - das sind in erster Linie meine Anwendungsfälle.
Weitere Anforderungen:
- nichts gebrauchtes/überholtes
- So interessant mir der NiPoGi AM06 PRO Mini PC auf den ersten Blick auch erscheint, ich möchte keine pure China-Ware
- Bevorzugt eine Ryzen CPU
- Genug Power, um auch zukünftig das ein- oder andere kleinere Heimprojekt zu verwirklichen, was mir in den Sinn kommen könnte
Ich hoffe, ich hab damit alle notwedige Infos erwäht (Die ganzen Foren-Feature-Updates hab ich bis dato nicht mitbekomme) - sollte ich etwas wichtiges vergessen habe, reiche ich das natürlich gerne nacht.
Danke vorab!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Stromsparend, leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Maximal einen. Zugriff im allgemeinen über das Web-Interface oder SSH
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis Ende 2024
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut. Da ich aber nach einem Mini-PC suche, gehe ich in diesem Fall von einem fertigen Komplettsystem aus
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.