24/7 Rechner / leise / gute Kühlung für 5 Festplatten +SSD

Oh_noes

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
183
Hallo Zusammen

Habe mich ein bisschen in die PC Zusammenstellungen eingelesen aber da ich ein paar Eigenheiten habe eröffne ich mal einen Thread.

Preisspanne 600-700 Euro wenn meine Anforderungen zu hoch sind dann 800-900.

Suche einen neuen Rechner den ich bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen will, da es für mich wohl am stressfreisten und schnellsten ist. Wäre also gut wenn die Komponenten da im Shop verfügbar sind und sie diese auch verbauen. Will den Montag oder heute bestellen und dann Mitte/Ende nächster Woche schon nutzen? Vorstellung realistisch? Welcher ist schneller.


Bin auf der Suche nach einem neuen PC der 24/7 in meinem Schlafzimmer läuft.. Daher sollte er natürlich möglichst leise sein... Mein letzter Tower war gedämmt, aber der wurde drinnen so heiß, dass ich die Dämmung rausgerissen hatte..
Also weiß ich nicht ob nen Tower mit Dämmung sinnvoll ist und die auch ohne leise sein können..
Habe dazu 5 x HDD 3,5" Datengräber in meinem Tower die 24/7 laufen, daher sollte der Tower auch groß sein und genug Platz für diese bieten und auch eine ausreichende Kühlung

Anwendungen sind zu 80% verschiedene Pokerseiten die gleichzeitig laufen teilweise 20-40 Tische gleichzeitig + Trackingprogramm das mit PostgreSQL Datenbank läuft.. Nebenbei laufen halt Browser, Blurays, Serien, mehrere Twitchstreams.
Also auf jeden Fall eine SSD mit 256gb .. In wie weit es lohnt mit meinen Anwednungen 16 anstatt 8gb Ram zukaufen würde ich gerne wissen.

Keine anderen besonderen Anwendungen, spiele nur WC3 aber würde mir dann auch CS GO zulegen um mal ein bisschen zu spielen.
Bildschirme betreibe ich zwei wovon ein 30" mit 2560x1600 ist..der andere 19" beide über DVI...Also denke ich eine Grafikkarte muss schon sein.

CPU und Mainboard sollten einfach zu meinen Anwendungen passen und im Budget liegen. Übertaktet soll nichts werden

Ansonsten Soundkarte hab eine externe 5.1 USB die ich weiterverwenden möchte. Neues DVD Laufwerk kann aber auch noch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ASUS Mainboard mit XpertFan Control währe hier keine schlechte Idee.
Ein Be Quiet Netzteil oder was gleichwertig von der Lautstärke ist auch nicht.
Eine Grafikkarte wie z.B eine GTX 750 ti oder GTX 960 gehören zu den leisesten und Energiesparenden.

Hier mal in welche Richtung es gehen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215af608ce97f1d9690acc5931bad27f01b1ec6d3df6


Ist noch nicht ganz optimal doch ein großer Tower Kühler und ein Be Quiet Netzteil sollte es schon sein.

Wenn man es Silent haben möchte gilt: Weniger Lüfter umso besser !
Wenn die 5HDDs ständig im Betrieb sind wird es schwierig mit der Kühlung und das es leise ist.

Doch reicht in den meisten fällen ein Lüfter bei den HDDs der Rein bläst und ein Lüfter der hinten Raus bläst.


Man kann mit ASUS XpertFan die Lüfter im Bios wunderbar steuern oder halt gleich eine Lüftersteuerung aber allein schon für den CPU Lüfter lohnt sich die XpertFan Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf. mal über ein NAS nachgedacht? so sparst du ne menge platz im rechner sofern du mit nem GBit Lan zugreifst auch recht schnell, zudem sparste ne menge platz im pc!

Und du bist mit dem NAS lautstärke unabhängiger, d.h. kannst es auch in die "rumpelkammer" stellen :)


Gucke heute nachmittag nochmal rein bin erstmal pennen ^^
 
Das frag ich mich auch warum soviele Datengräber laufen.
1 SSD oder 1 SSD und 1 HDD im Arbeitsplatzrechner sind ausreichend.
Noch dazu das der Rechner im Schlafzimmer steht.
Würde auch über ein NAS nachdenken das dort plaziert wird wo man nicht schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Passivsystem mit lediglich einer Platte als Lärmquelle in einen schallgedämmten Desktop - nicht Schlafzimmerleise für mich!

Tue dir selbst einen Gefallen und nimm ein NAS und stelle es in einen anderen Raum auf, anstatt das unmögliche zu versuchen.
Bei mir steht dieses Baby neben dem Router im Gang: http://geizhals.de/thecus-n7510-a833708.html?hloc=de
Wird bequem per App oder Links auf de Desktop ein- und ausgeschalten.
 
Guten Morgen, NAS ist für mich keine Alternative da ich nur beschränkt Platz habe und nur ein kleines Zimmer.. Studentenbude..

Hab hier dieses Setup schon seit Jahren und ist wirklich ziemlich leise in meinem NZXT Whisper.. Also wenn das jahrelang lief ist das doch kein Problem was halbwegs leises bloß mit neuer Hardware hinzukriegen..Außer der Systemplatte sind halt alles Caviar green.. Die sind sehr leise und werden kaum über 30°C warm. Laufen 24/7 weil mich die paar Sekunden, die die brauchen um ausm Leerlauf zu starten, ziemlich nerven..

Ansonsten ist sowas was Dragst3er geposted hat schon genau in die Richtung wie ich mir das vorstelle.. Das Gehäuse Define R5 liest sich auch sehr gut und ist meinem NZXT Whisper ähnlich. Aber denke das muss auf jeden Fall ein Big tower sein, damit zwischen den Festplatten auch genug Platz und Airflow ist wie bei dem jetzigen Tower. Der hat unten einen Bereich komplett nur für die HDDs mit Frontlüfter 140mm und 2x 80mm Austritt.

Damit hier keiner fragt wieso ich den nicht weiter benutze, ich möchte auf jeden fall etwas neues und da ich keinen Stress mit Zusammenbau will, muss also alles neu :)

@Ragnarok666 bei meinem Budget fällt ein NAS für 600 euro eh weg :D
 
warum willst du denn 5 hdd's verwenden?
würde nicht auch eine "große" in frage kommen?
wie viel speicher benötigst du?

wenn du ein richtiges silent system willst, dann solltest du ein gehäuse ohne dämmung einplanen, das verträgt sich dann allerdings nicht so mit vielen hdd's.
beim prozessor könnte es problematisch werden mit der leisen kühlung, da große kühler oft nicht verbaut werden.
 
Weil ich 1x4tb 2x2 2x1 tb und wieso sollte ich das ändern wenn die laufen? Kämen ja nur unnötig kosten solange die Schnurren wie Kätzchen :D

Ich weiß nicht was unter einem Silent System verstanden wird.. Ich habe hier seit Jahren NZXT Whisper mit 5 Festplatten drin und das ist absolut leise und man hört nur leise die Lüfter..

Damals bei HVW bestellt und haben mir meinen Alpenföhn HV30AP13DE ohne Probleme raufgehauen.. Weiß ich nicht in wie weit der zu groß ist und wie andere Anbieter arbeiten.
 
Ich weiß nicht was unter einem Silent System verstanden wird.
mein pc steht momentan auch im schlafzimmer und mich stört es schon, wenn meine einzelne wd green (im gedämmten gehäuse gut entkoppelt verbaut) nachts nicht im ruhezustand ist, aber die ansprüche an die nächtliche ruhe sind ja bekanntlich auch sehr unterschiedlich.
Ich habe hier seit Jahren NZXT Whisper mit 5 Festplatten drin und das ist absolut leise und man hört nur leise die Lüfter..
warum lässt du es dann nicht so wie es ist?
 
Weil ich absolut keine Ahnung von Einbau habe und mir die Arbeit/Zeit ersparen will.
Dazu kommt, dass ich keine Fremden an die Hardware hier vor Ort lassen will, wenn der Mist baut und etwas nicht ordentlich macht habe ich auch keine Garantie. Auch Optisch möchte ich mich verändern


Wäre ganz nett wenn hier noch ein paar Vorschläge kommen, oder in wie weit ihr die Zusammenstellung von Dragst3r findet.

Hab mir mal Big tower angeschaut und bin bei dem hängengeblieben http://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Phantom-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_676907.html

Finde den noch besser von der Optik die Front. oben aber keine Fans vorinstalliert also müsste ich für nen guten Airflow noch 1 oder 2 über den CpuKühler hauen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Obsidian-Series-750D-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-sch_934106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, dein Verständnis von Leise scheint dem der meisten andren im Forum hier im Forum zu Wiedersprechen :freak:

Da deine genannten Anwendungsfälle weder viel CPU- noch GPU Leistung benötigen würde ich keine separate Grafikkarte, sondern eine APU von AMD verbauen. 8Gb RAM langen dir dann auch locker dafür.
Um für die Zukunft Leistungsreserven zu haben, könntest du auch einen Skylake verbauen, deren integrierte GPUs sind mittlerweile auch für Gelegenheitsspieler ausreichend und sind einfacher, und damit leiser zu kühlen.Bei Bedarf kannst du dann später immer noch eine GPU rein stecken, das ist so einfach, dass du das auch selbst hin bekommst :)

Das ganze dann in einen gedämpten Gehäuse mit je 2 120mm Lüftern @5V ein- und ausblasend + Towerkühler mit PWM-Lüfter. Festplatten entkoppeln, z.B indem du diese mit dicken Gummibändern in einen 5.25 Zoll Schacht intern aufhängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ideen bringt mir aber wenig ohne konkrete Hardware Vorschläge mit Verlinkung da ich mich zu wenig auskenne.

Muss das Gehäuse gedämmt sein? Ich habe ja die Dämmung aus meinem NZXT Whisper rausgehauen weil der CPU Bereich zu heiß wurde und ohne Dämmung ist da auch kein Lautstärkenunterschied zu hören..

Eine Grafikkarte stört mich nicht und ich habe 2 Bildschirme wovon 1x 2560x1600.

@Gewürzwiesel ist leider nicht lagernd bei Mindfactory und ich will den da komplett zusammen bauen lassen so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen Ansatz hattest du bereits oben. Man muss halt drauf achte, dass das Board genug SATA Ports bietet. Sonst nimm doch einen i5, GTX 750Ti etc. Ich würde schon ein gedämmtes Case wie das Corsair Obsidian Series 550D verwenden. Was hast du bislang für eine CPU verwenden, dass die so warm geworden ist?
 
AMD Phenom II X4 Black Edition mit einem Alpenföhn CPU Kühler HV30AP13DE... Zimmer ist im Sommer eben Südseite
 
Oh_noes schrieb:
AMD Phenom II X4 Black Edition mit einem Alpenföhn CPU Kühler HV30AP13DE... Zimmer ist im Sommer eben Südseite

Den hätte man ggf. etwas Undervolten können. Naja egal, dafür kannst du zu Not ein Intel "S" Modell verwenden, bin zwar immer skeptisch aber in deinem Fall kann es sich lohnen. Ich stell gleich etwas auf die Beine.
 
Corsair Obsidian Series 550D Das hat ja nur 6x 3,5/2,5" alle übereinander.. Bei 4/5 Platte + SSD sind alle Steckplätze voll und alle übereinander.. Das ist sicher nicht optimal.

Alternativ kann ich halt bei alternate bestellen und zusammenbauen lassen.. Die haben eine deutlich bessere Auswahl an lagernden Big Tower Gehäusen. Die andere Hardware wird ja eh verfügbar sind, da es nichts besonderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben