24/7 Server HDD wie normale Festplatte heut zu Tage nutzbar?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Nach gut über 10 Jahren Nutzung von verschiedenen 2 TB SATA Festplatten,
möchte ich mir jetzt gerne zwei große 14 oder 16 TB Festplatten
für den Einbau in den PC kaufen um von meinen 2 TB Festplatten ein Backup anzufertigen.

Ich habe mir mal dieses Modell hier raus gesucht:
Toshiba SAS 16TB (MG08SCA16TE)
Produkttyp: Server Festplatte

Was ich noch von damals weiss ist, das man diese 24/7 Server Festplatten
nicht wie normale Desktop Festplatten benutzen durfte (hin und wieder mal anschalten)

In einer anderen Verkaufsbeschreibung steht zu der oben genannten Festplatte:

Für den Dauerbetrieb geeignet

Ich deute daraus, das man die aktuellen Festplatten sowohl für den 24/7 Dauerbetrieb
sowie auch für die normale Nutzung gebrauchen kann.

Werde leider daraus nicht ganz schlau!

Wer kann mir das beantworten?

Gillt das heute auch noch?

In den letzten 10 Jahren wo ich mich nicht mehr um neue Datenträger gekümmert habe,
weil meine alten Festplatten auf Grund ihrer guten Qualität es immer noch 1A tun,
hat sich einiges auf dem Festplatten Markt getan..

Heute zu Tage gibt es ja nur noch diese 3 Hersteller hier: Seagate, WD und Toshiba

Wo sind bloss Samsung, HGST usw.. geblieben?
Da habe ich noch Festplatten übrig, die laufen wie ein Schweizer Uhrwerk :)
Das war noch Qualität aus der guten alten Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann suchst du SATA und kein SAS, oder?

Jeder Hersteller hat seine Kritiker und seine Befürworter. Jede Festplatte kann zu jeder Tages- und Nachtzeit das zeitliche segnen ;)

Was ist für dich "normale Nutzung"?
Wieso SAS?

Sollte komplett egal sein, ob es eine "Server" Platte ist oder nicht. Bei zwei Punkten muss man aufpassen:

1. SAS-Platten brauchen einen SAS-Controller. SATA-Platten funktionieren dagegen mit SAS- und SATA-Controllern. Nicht-Server Mainboards haben meistens nur SATA.

2. Es gibt Host-Managed SMR Drives, die ohne speziell angepasste Software nicht einsetzbar sind. Allerdings hab ich die auch noch nie im normalen Handel gesehen, ist eher was für Großkunden.

Eine Server HDD ist 24/7 tauglich ja. - Man sollte sie auch nicht unbedingt, wie eine Desktoop HDD täglich aus und einschalten. - Aber ehrlich. - Mir ist aktuell keine NAS/Server HDD bekannt, bei der das einmal täglich ein- und ausschalten wirklich ein Problem wäre.

Ich habe ich meinem NAS auch nur Seagate Ironwolf NAS HDDs drin, fahre das NAS aber nur bei Bedarf hoch (1-2 mal im Monat) - Bisher habe ich noch keinen HDD Ausfall geschweigedenn "Alterserscheinungen" der Festplaten, die ich bemängeln könnte...

Der Markt an der alten HDD Technik ist mittlerweile auf NAS/Backupsysteme quasi beschränkt. - Die wenigsten User haben für den Alltagsgebrauch noch eine HDD in ihrem Rechner als Datengrab. - Das hatte zur Folge, dass die alten HDD Hersteller fusioniert haben, bzw aufgekauft wurden, um für die Hersteller, die heute noch HDDs herstellen, das Geschäft durch Stückzahlen, und durch nich all zu viel Wettbewerb vollkommen kaputt zu machen.

Wer weiß, was in 10 Jahren ist: - Wahrscheinlich bekommt man dann auch SSDs fürs NAS mit entsprechenden Laufzeiten und Garantien der Hersteller für einen Preis pro TB, der bezahlbar ist. - Dann werden die guten alten HDD mit sich drehenden Scheiben quasi vollkommen vom Markt verschwinden.

alex_k schrieb:
Der Markt an der alten HDD Technik ist mittlerweile auf NAS/Backupsysteme quasi beschränkt. - Die wenigsten User haben für den Alltagsgebrauch noch eine HDD in ihrem Rechner als Datengrab. - Das hatte zur Folge, dass die alten HDD Hersteller fusioniert haben, bzw aufgekauft wurden, um für die Hersteller, die heute noch HDDs herstellen, das Geschäft durch Stückzahlen, und durch nich all zu viel Wettbewerb vollkommen kaputt zu machen.
Unsinn, die vergisst die Großabnehmer wie Rechenzentren / Cloud Anbieter die den Großteil der HDDs aufkaufen.

Jährlich werden immer noch 260 Millionen Festplatten verkauft:
market_hdd.png

Im Vergleich dazu liegen SSDs erst seit kurzem leicht darüber was Stückzahlen angeht (das hier sind Quartalszahlen):
market_ssd.png

Aber multipliziere das jetzt noch mit der durchschnittlichen Speichergröße und dann hinken SSDs immer noch sehr deutlich hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und PHuV
Ist und war noch nie wirklich ein Problem. Du solltest allerdings auf die Lautstärke achten, da Server üblicherweise nicht am Arbeitsplatz stehen oder an sowieso lauten Orten sind auch Serverfestplatten teils sehr hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
floklo4 schrieb:
Wenn dann suchst du SATA und kein SAS, oder?
;)
Das weiss ich gar nicht ob das mein Mainboard von 2012 das überhaupt mit macht :(
Hab ein ASUS P8P67 Deluxe / Sockel 1155 mit SATA III on Board und 2x USB 3.0 Anschlüsse.

Ich schaue gerade nach einem externen USB Festplatten Gehäuse,
dabei habe ich u.a. das hier gefunden: LaCie 2big RAID
  • Genießen Sie die nahtlose Kompatibilität mit Computern, die über die Anschlüsse USB-C und USB 3. 0 verfügen
  • Konfigurieren Sie RAID 0/1 schrittweise mithilfe des Assistenten, um das System hinsichtlich Leistung oder Redundanz zu optimieren
Und Festplatten solle es laut Handbuch der Enterprise Klasse unterstützen.
Muss mal gucken ob diese SAS Festplatten dort hinein passen..

Dieser neue USB-C Anschluss ist denke ich mal USB 3.0 Abwärtskompatible?

Wenn du keine SAS-Anschlüsse hast, macht es wenig Sinn eine SAS Platte zu kaufen. Ich bezweifel auch, das es überhaupt USB Gehäuse gibt, die SAS unterstützen. Das ist ein Enterprise Standard der nur in entsprechender Hardware überhaupt eingesetzt wird. Da würde nie jemand auf die Idee kommen einen USB Adapter zu benutzen, viel zu Fehleranfällig und langsam. Die gleiche Festplatte gibt es auch mit SATA.

Alternativ kann man natürlich auch einen echten SAS-Raid Controller oder nen SAS-HBA kaufen, aber von den Vorteilen die SAS hat profitiert so ein Setup mit nur zwei Platten und einem Host sowieso nicht. Das wäre mMn pure Geldverschwendung.

Von externen Gehäusen mit RAID würde ich weit entfernt bleiben. Geht das Gehäuse mal kaputt wird es vermutlich extrem schwer an die Daten zu kommen, wenn man kein exakt gleiches vom Hersteller nach-ordern kann.

• Gefällt mir
SlaterTh90 schrieb:
Von externen Gehäusen mit RAID würde ich weit entfernt bleiben. Geht das Gehäuse mal kaputt wird es vermutlich extrem schwer an die Daten zu kommen, wenn man kein exakt gleiches vom Hersteller nach-ordern kann.
Folgender User einer Amazon Bewertung zum Lacie 2 big Gehäuse meinte:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2OIBWRAG7LRH8/

... Ich habe dann eine der beiden Platten ausgebaut und konnte problemlos auf die Daten zugreifen,
es war also nur das Gehäuse kaputt. Ich kontaktierte den Hersteller wieder und forderte ein Ersatzgerät an.

Bei diesem Gerät scheint es wohl problemlos zu klappen :)
Gehäuse auf / Festplatte raus und Daten anderweitig retten.

Egal was Du kaufst. Die Festplatten werden sterben.
Es ist völlig wumpe ob Du die billigsten WD Green oder die teuersten Helium-Dinger verbaust. Sie werden sterben.
Und zwar früher oder später. Und auch das ist unabhängig davon welche Platten Du Dir kaufst.
Manche werden Tod sein, wenn sie bei Dir ankommen.
Manche sterben nach wenigen Tagen, nach weniger Wochen, nach wenigen Monaten ect ect etc.

Mach Backups anstatt Dir nen Kopf darum zu machen, welche Platten Du kaufst.

Ich hab gerade nach 10 Jahren Nutzungsdauer alte 2TB WD Green aus meinem Spindown-NAS gewechselt (weil zu klein). 7 Jahre Uptime, 3 Jahre Sleep. Garantie 2013 abgelaufen.

Von den 35 Stück sind ein paar früher gestorben, ein paar später, und ein paar haben die 10 Jahre geschafft.

• Gefällt mir
Meine Meinung:
Es ist eigentlich egal, ob du eine Desktop HDD oder eine NAS/Server HDD kaufst.
Das einzige worauf ich achten würde: Nimm SATA, nicht SAS; und achte auf die Lautstärke. Ich hab hier Seagate Exos und Toshiba Enterprise Capacity HDDs im Einsatz im NAS (Beides Serverplatten), die sind schon relativ laut bei den Zugriffen. Nimm lieber eine Seagate Ironwolf oder eine WD Red.
https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-16tb-hdwg31guzsva-a2185135.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-16tb-wd161kfgx-a2389270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-ironwol...tb-st16000ne000-a2068761.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde eine von den 3 nehmen, gibt es glaube ich auch alle mit 18TB.

Außerdem gilt wie immer: Wenn da irgendwas auch nur im entferntesten wichtiges drauf ist, mach Backups. Ich kaufe meine HDDs immer im Doppelpack, 2 verschiedene Hersteller/Serien, aber gleiche größe. Eine verbaue ich aktiv im NAS; eine zweite in einem alten Gebraucht-NAS, das nur zum synchronisieren eingeschaltet wird. Mein Offline-Backup halt.
Ob man alle Daten als Backup will, oder nur ein paar - musst du entscheiden. Ggf. reicht ja auch eine 16TB HDD und eine 2TB als Backup für das wichtigste. Aber tu dir selbst den Gefallen und mach Backups. HDDs sterben irgendwann, wie @HisN schon schrieb. Die einen früher, die anderen später. Oft lässt es sich vorher an den SMART Werten ablesen, aber nicht immer. Einmal dumm mit dem Stuhl ans Gehäuse gekommen, und da ist der Headcrash.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c und HisN
Ich würde keine Probleme erwarten, solange die HDD nicht ständig an- und ausgeschaltet wird.

Ich habe im NAS auch 4x Toshiba Enterprise Capacity 14TB - die schalte ich Nachts um 2 an und um 5 wieder aus. In der Zwischenzeit laufen da die Backups von meinem Heimserver drauf.

Wenn die nachts laufen, bekomme ich davon nichts mit.

Snowi schrieb:
Das einzige worauf ich achten würde: Nimm SATA, nicht SAS; und achte auf die Lautstärke. Ich hab hier Seagate Exos und Toshiba Enterprise Capacity HDDs im Einsatz im NAS (Beides Serverplatten), die sind schon relativ laut bei den Zugriffen. Nimm lieber eine Seagate Ironwolf oder eine WD Red.
https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-16tb-hdwg31guzsva-a2185135.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-16tb-wd161kfgx-a2389270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-ironwol...tb-st16000ne000-a2068761.html?hloc=at&hloc=de

Kosten aber auch 100€ mehr als die gleich großen Server Pendants.
Unterschiede in der Lautstärke der Consumer-Reihen ggü der Enterprise-Reihen sollten sich auf Firmware-Tweaks beschränken und damit relativ gering sein. Die Unterschiede werden sich außerdem auf das Verhalten bei Last beschränken, im Idle solte kein Unterschied bestehen, weil da müsste mWn dieselbe Hardware zum Einsatz kommen.

Rickmer schrieb:
Kosten aber auch 100€ mehr als die gleich großen Server Pendants.
Stimmt leider, finde ich auch sehr ärgerlich. Zudem haben die Serverplatten auch 5 Jahre Garantie, die NAS oft nur 3...

Rickmer schrieb:
Unterschiede in der Lautstärke der Consumer-Reihen ggü der Enterprise-Reihen sollten sich auf Firmware-Tweaks beschränken und damit relativ gering sein. Die Unterschiede werden sich außerdem auf das Verhalten bei Last beschränken, im Idle solte kein Unterschied bestehen, weil da müsste mWn dieselbe Hardware zum Einsatz kommen.
Ich hab hier ein paar WD Red in einem "Fertig-NAS" von Western Digital (Das, worauf ich meine Backups schiebe), und die Reds sind Welten leiser als die Exos/Toshiba Platten. Möglich dass das nur Firmwaretweaks sind, aber ich finde sie doch deutlich spürbar. Und da ich hier 3 Exos, 2 Toshiba Enterprise und 10 WD Reds habe, halte ich das auch nicht für einen Einzelfall bei den HDDs.
Außerdem sind die Toshibas mit 18TB bei mir auch im Leerlauf lauter als alle anderen. Klar, wenn die ihre Köpfe parken und runterdrehen sind die auch nicht zu hören, aber wenn ich da mal Daten drauf kopiert habe, hört man das Laufgeräusch doch schon ganz gut. Ich hab das NAS allerdings auch direkt unter meinem Schreibtisch, also in direkter Sicht- und Hörweite <1 Meter.

Vielleicht sind die WD Enterpriseplatten generell auch etwas leiser als die Exos, aber davon habe ich aktuell leider keine hier zum Vergleich. Auf der Arbeit haben wir ein paar, aber das RZ ist so laut, da sind die Platten das leiseste und nicht wahrnehmbar... :D

Wenn der PC eh nicht oft läuft, oder man darüber hinweg sehen kann, würde ich auch die Serverplatten nehmen. Aber kenne genug Leute die sehr Lärmempfindlich sind bei sowas, und denen würde ich eher zu den WD Red raten, zumindest mit meinen eigenen Erfahrungen.

Snowi schrieb:
Zudem haben die Serverplatten auch 5 Jahre Garantie, die NAS oft nur 3...
Aber nur wenn man als Endkunde nicht komplett auf Garantieansprüche verzichten muss bei den Serverplatten.
Eine höhere Erwartung an die durchschnittliche Lebensdauer der HDD ist natürlich trotzdem vorhanden.

Snowi schrieb:
Aber kenne genug Leute die sehr Lärmempfindlich sind bei sowas, und denen würde ich eher zu den WD Red raten, zumindest mit meinen eigenen Erfahrungen.
Deshalb habe ich meine ins NAS verbannt, das nur läuft wenn ich penne... der Gaming-PC und Heimserver hat nur SSDs verbaut. Wenn schon Aufpreis für geringere Lautstärke, dann richtig :D

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Aber nur wenn man als Endkunde nicht komplett auf Garantieansprüche verzichten muss bei den Serverplatten.
Eine höhere Erwartung an die durchschnittliche Lebensdauer der HDD ist natürlich trotzdem vorhanden.

Deshalb habe ich jetzt mal händisch bei Toshiba nachgefragt. Offiziell hat die 5 Jahre Garantie, das Online-Tool zum abfragen sagt das auch. Aber wenn ich auf der Supportseite nachschaue, steht bei der Serie 5 Jahre Garantie für Geschäftliche Kunden, aber N/A für Privatkunden.
Seagate ist da, meines Wissens nach, kulanter. Werde ich aber auch mal fragen...
WD hab ich nur normale Red, aber da frag ich auch mal. Juckt ja dann doch in den Fingern... :D

Snowi schrieb:
Deshalb habe ich jetzt mal händisch bei Toshiba nachgefragt. Offiziell hat die 5 Jahre Garantie, das Online-Tool zum abfragen sagt das auch. Aber wenn ich auf der Supportseite nachschaue, steht bei der Serie 5 Jahre Garantie für Geschäftliche Kunden, aber N/A für Privatkunden.
Die Antwort darauf interessiert mich auch :)

Rickmer schrieb:
Die Antwort darauf interessiert mich auch :)

Werd dich markieren, wenn ich Antworten habe. Toshiba hatte ich gestern schon via Support-Ticket gefragt, hab gerade noch Anfragen an Seagate und Western Digital gestellt.
Ich habe meine HDDs bisher immer bei Mindfactory gekauft, wäre auch die Frage ob die Garantie dann über den Händler abgewickelt wird (zB nach 4 Jahren, da ist Gewährleistung ja definitiv rum), oder direkt über den Hersteller. Mindfactory ist ja zumindest bei Seagate ein Zertifizierter Händler, und die HDDs haben auch laut Seagate Website volle Garantie. Toshiba das gleiche, die HDDs hab ich gestern bekommen und direkt auf der Website die Garantie abgefragt.

So, nun aber genug OT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rainer1981c schrieb:
Nach gut über 10 Jahren Nutzung von verschiedenen 2 TB SATA Festplatten,
möchte ich mir jetzt gerne zwei große 14 oder 16 TB Festplatten
für den Einbau in den PC kaufen um von meinen 2 TB Festplatten ein Backup anzufertigen.
Wie jetzt?

Willst du die alten ausbauen oder sollen die alten und die neuen in dem System verbaut sein?

Letzteres wäre streng genommen kein Backup und nicht empfehlenswert.

Dass solche HDDs weniger Start/Stopp-Zyklen mitmachen als billige Consumer-Dinger, halte ich für einen Mythos - habe diesbezüglich noch nie was Handfestes gelesen.

Snowi schrieb:
Ich habe meine HDDs bisher immer bei Mindfactory gekauft, wäre auch die Frage ob die Garantie dann über den Händler abgewickelt wird (zB nach 4 Jahren, da ist Gewährleistung ja definitiv rum), oder direkt über den Hersteller.

Stellungnahmen der Händler hat hier letztens erst jemand eingeholt. Mindfactory macht nach 2 Jahren keinen Finger mehr krumm. Alternate verspricht die ganzen 5 Jahre die Abwicklung zu machen:

https://www.mydealz.de/diskussion/h...ung-bei-oem-produkten-festplatten-etc-1928080

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Rickmer
Zurück
Oben