o0Julia0o schrieb:
langt dann eine SSD oder sollte man zu einer HDD greifen?
Eigentlich stellt sich die Frage doch immer eher umgekehrt, da die Performance von SSDs viel höher ist als die von HDDs.
o0Julia0o schrieb:
In der Kapazität kann man sich ja durchaus noch eine SSD leisten.
o0Julia0o schrieb:
M.2-Schnittstelle ist vorhanden.
Schreib besser das ein M.2 Slot vorhanden ist, denn M.2 ist keine Schnittstelle, die Schnittstelle ist entweder SATA oder PCIe. Prüfe mal was für eine Schnittstelle (Anbindung) der M.2 Slot hat, denn nicht jeder M.2 Slot hat SATA und PCIe und wenn er PCIe hat, kann es von PCIe 2.0 x1 bis PCIe 3.0 x4 theoretisch alles sein.
o0Julia0o schrieb:
wenn eine 2,5"-HDD wesentlich länger lebt als eine 2,5"SSD oder eine M.2.-SSD, dann würde ich halt zu dieser greifen.
HDDs sind auch nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. SSDs dürften meist länger halten, vor allem wenn eben nicht so viel drauf geschrieben wird.
o0Julia0o schrieb:
Doch gibts ne spezielle Server-SSD. Was emfpehlt ihr?
Die Enterprise SSDs braucht man vor allem wenn man viel darauf schreibt oder man sie an einem Enterprise HW RAID Controller betreiben will.
o0Julia0o schrieb:
Von den M.2.-SSDs gibt es ja von Samsung gar nicht mehr die Pros-Varianten. Die gab es doch zumindest bei den 850gern mal. Oder vertue ich mich.
Du vertust Dich, die 850 Pro und auch deren Nachfolger 860 Pro sowie deren Vorgänger 840 Pro gab es nie im M.2 Formfaktor, sondern nur im 2.5" Formfaktor. Es gibt aber als Pro im M.2 Formfaktor die 960 Pro, die ist aber wie ihr Vorgänger 960 Pro eine M.2 PCIe NVMe SSD und eben keine SATA SSD.
o0Julia0o schrieb:
In Deine Auflistung hast Du auch SSDs im mSATA Formfaktor stehen, die passen aber nicht in M.2 Slots.
proud2b schrieb:
Nur mehr den Nachfolger, 960 Pro.
Die 960 Pro ist der Nachfolger der 950 Pro, beides sind aber keine Nachfolger der 840 Pro oder 850 Pro und schon gleich gar nicht der 860 Pro, die gerade erst erschienen ist.