erstmal danke für die antworten!
hintergrund ist der, dass ich für ein befreundetes sportstudio eine multi-client software zur kunden- und tresenverwaltung programmiere. derzeit ist bei mir sql server 2008 r2 datacenter installiert, ich hoffe, dass die db schließlich auch auf der express edition laufen kann, da man die kostenlos einsetzen könnte.
die db wird etwa 10 tabellen umfassen. die größte davon wohl so um die 3000-4000 datensätze. also alles im sehr kleinen rahmen. darum war ich auch etwas überrascht, als ihr mir mit 8, resp. 12 gb ram gekommen seid
hierfür sollte raid5 doch auch vollkommen ausreichend sein, oder? bei mir in der entwicklung läuft alles auf einer intel 510 ssd ohne murren oder ladezeiten.
da ich kein unternehmen betreibe, das mittelständler mit professioneller hardware ausstatten will, suche ich eher eine günstige lösung, die den ansprüchen gerecht wird.
natürlich habt ihr recht, doppelt soll nicht gekauft werden.
was 100% funktionieren muss:
- 24/7 betrieb, wegen der videoüberwachung (der sql server wird egtl. nur während der betriebszeiten benötigt ~15h/tag)
- die ansprüche an den sql server kennt ihr jetzt
- daten ausfall- und verlustsicher (raid5 schien mir hier okay zu sein, wenn eine platte ausfällt, ist die neue binnen max. 24h eingesetzt, die gefahr, dass zwischendrin die 2. abschmiert sollte eher gering sein. zur not kann man ja auch gleich eine ersatzplatte vorrätig haben)
bei dem redudanten netzteil habe ich mir gedacht, wenn ich eine komponente doppelt verbaue, müsste ich korrekter weise alle komponenten doppelt verbauen (ein mainboard kann ja auch mal abrauchen, genau wie die cpu)... daher wollte ich die kirche im dorf lassen. wenn der rechner einmal ausfällt, sollte man binnen 24h ersatz für die komponente verbaut haben. ist die serverhardware in sachen ausfallsicherheit der consumer hardware so stark überlegen? ich kann mich nicht erinnern, dass mein 775 system damals mal kaputt gegangen ist. mein i5 system läuft seit dem kauf praktisch durchgängig.
unterm strich: das system sollte idealer weise 24/7 laufen. sollte es mal einen tag ausfallen (hautpsache die daten sind noch da!), wäre das zwar ärgerlich, aber die welt würde nicht untergehen. ich denke auch, dass ein 3000€ serverrechner keine 24/7 garantie geben kann, oder hat der alle komponenten doppelt verbaut?
grüße