24" bis 26" TFT gesucht, hauptsächlich zum Spielen

Don Sanchez

Commander
Hallo, ich plane nun schon seit längerem mir endlich einen größeren Monitor zuzulegen, mein 19" CRT wird mir langsam zu klein.

Ins Auge gefasst hab ich einen 24", mittlerweile aber doch lieber direkt 26", preislich bis ca. 300-350€.

iiyama ProLite E2607WS-1 (Datenblatt)
ViewSonic VA2626wm (Datenblatt)

Die beiden gefallen mir bisher ganz gut. Wozu würdet ihr mir raten?

Edit: Da fällt mir noch was ein, kann ich bei meiner 9800 GTX+ per Treiber das Interpolationsverhalten wählen? Bei den beiden Bildschirmen geht es offenbar nicht, und ich spiele zum Beispiel täglich ein Spiel, was leider nur 1600x1200 unerstützt, das sollte dann mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt werden. Ist das möglich?

Danke im Voraus. :P

Zuletzt bearbeitet:
sorry abr wie kann man ein neues thema erstellen

@Johnol52:
Versuchs mal mit diesem Button, gibts in jedem Unterforum. ;)

Die beiden gefallen mir bisher ganz gut. Wozu würdet ihr mir raten?

Mh, so rein aus dem Bauch heraus den Viewsonic, obwohl...der iiyama ist bestimmt auch nicht schlecht, naja man sollte versuchen beide mal in Betrieb begutachten zu können.

[...]kann ich bei meiner 9800 GTX+ per Treiber das Interpolationsverhalten wählen?[...]täglich ein Spiel, was leider nur 1600x1200 unerstützt, das sollte dann mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt werden. Ist das möglich?

Jep, benutzerdefinierte Auflösungen und Skalierung kann man in der Nvidea Systemsteuerung einstellen.

Ich wünschte das könnte ich irgendwo. :(
Aber die Auswahl bei Blödmarkt und Friends ist ja nicht gerade umwerfend..

Ich würde ja zum iiyama tendieren. :P
Nur eine Sache stört mich noch...

Ich habe für den Bildschirm eine extra Ablage auf dem Schreibtisch, also etwas erhöht, dadrunter stehen noch einige andere Dinge.
Momentan hab ich einen 19" CRT, nicht so groß, und nach vorne neigbar, das passt.
Der iiyama ist leider nicht nach vorne neigbar, und auch noch riesengroß im Vergleich zu meinem alten. Am Ende sitzt ich da so...

l33tpaintskillz.PNG

Nicht gerade ideal...der ViewSonic ist zumindest 5° nach vorne neigbar..

l33tpaintskillz2.PNG

Sähe dann eher so aus..was mach ich nun. :freak:

Naja, aber davon ab ist an den beiden nichts auszusetzen in der Größe & Preisklasse oder?

Auf die Gefahr hin, dass du's schon weißt: Im Gegensatz zu CRTs, die wohl einen Betrachtungswinkel von nahezu 180° besitzen, ohne dass sich Farben verfälschen, sieht dies insbesondere bei den großen, billigeren TFTs anders aus: Wenn man seitlich draufsieht, wird das Bild entweder dunkler, oder die Farben sehen total verfälscht aus, oder beides.

Aus diesem Grund hast du bei größeren TFTs mit TN Panel den Nachteil, dass das Bild in den Ecken bzw. Seiten dunkler wird, oder sich der Farbton verändert, sodass das Weiße des Windows-Arbeitsplatzes beispielsweise eher rötlich oder gelblich aussieht.

Habe das mal bei einem 25'' Monitor im MM gesehen, sieht nicht sonderlich schön aus; aber ich weß nicht, ob dieser Effekt durch bessere Einstellungen hätte verringert werden können. Vielleicht wird's dich auch nicht stören, oder beim Monitor, den dur dir ausgesucht hast, tritt dieser Effekt weniger stark auf. Aber dafür kostet der Monitor in Vergleich zu teureren Modellen, bei denen der Betrachtungswinkel bei 178° liegt, auch deutlich weniger. Insofern ist wohl das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung. :)

Aber zu deinem "Monitorneigungs-Problem": Die Ablage für den Bildschirm lässt sich nicht zufällig entfernen?
Falls nicht, könnte evtl. eine neigbare Wandhalterung Abhilfe schaffen, sofern dein Schreibtisch vor einer Wand steht. Oder du verstellst nach Möglichkeit deinen Stuhl so, dass du höher sitzt; ist dann natürlich etwas ungünstig, wenn du dann auch noch was auf dem Schreibtisch schreiben möchtest...

Zu den Blickwinkeln, ich denke mal ja. Kollege hat ein 24" TN Panel, irgend ein NoName Teil. Wenn ich da normal vorsitze bin ich absolut zufrieden, auch wenn ich nahe ran gehe.

Zu dem Neigungsproblem: Dahinter ist zwar eine Wand, aber eine Ecke ^^
Stuhl höher geht auch nicht. xD
Eventuell tu ich die Ablage weg....muss mir nur überlegen was ich mit der Center Box meines 5.1 Systems mache die da drunter steht.

Nochwas: Wenn ich den Viewsonic nehme, ist leider kein DVI Kabel dabei. Was muss ich da nehmen.
Sowas: http://www.amazon.de/Digital-Data-digital-DualLink-Monitorkabel/dp/B000N969TE/ref=pd_cp_ce_3?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000N94T3C&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=08NK2A0NHFA1JYQ518T5
Oder doch eher sowas?: http://www.amazon.de/DVI-D-Kabel-polig-DUAL-vergoldet/dp/B001BWSBXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238352719&sr=8-1
Hab ich keine Ahnung von.. :freak:

Und ein Freund rät mir gerade von dem iiyama ab, wegen den Blickwinkeln:

blickw.jpg

Macht das einen bemerkbaren Unterschied aus wenn ich normal davor sitze?

Zu deinem Wandproblem: Wie wär's denn mit etwas in dieser Richtung?

Aber falls es zu teuer sein sollte, könntest du den Center-Speaker vielleicht zwischen dem unteren Bildschirmrand und dem Standfuß stellen? Was für ein Soundsystem ist es denn genau?

Bei den DVI-Kabeln sehe ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden: Das eine hat eben vergoldete Kontakte, das andere nicht, ist dafür aber 3 m lang, aber beide müssten passen.

Wegen der Blickwinkel kann ich dir leider nicht weiterhelfen; vielleicht gibt's da Youtube-Videos oder etwas in der Richtung dazu, oder jemand anderes meldet sich noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu teuer und aufwändig. :P

Dazwischen passt der Speaker eher nicht, dafür ist er zu hoch...ist ein älteres Logitech 5.1 System, nicht bei Geizhals gelistet, genaue Bezeichnung weiß ich nicht.

Das mit dem TN Panel könnte schon stören, wenn ich meinen 26" von unten ansehe, dann wird das Bild dunkler aber von der Seite ist das kein Problem.
Bei so großen Panels ist das Bild in der unteren Hälfte heller als in der oberen.

Die Blickwinkelangaben der beiden TFTs kannste in die Tonne kloppen.

die sind beide gleich gut (bzw. schlecht)
Vorteil beim Viewsonic ist die Neigung nach vorne womit du etwas gegensteuern kannst.
Das Üble an TN Panels ist aber, und das kommt bei deiner Aufstellung garnicht gelegen, dass der Blickwinkel von unten der absolut schlechteste von allen möglichen Richtungen ist.

Trotzdem wäre der Iiyama auch meine erste Wahl der beiden genannten (Userbewertungen, neueres Gerät)
Ich würde einfach die Ablage wegnehmen und den Center (Teufeln Concept E ?) querlegen oder so davorstellen, sollte ja nicht besonders stören

Zurück
Oben