24 Bit BMP zu 256 Farben BMP konvertieren

themarku

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich möchte eine 24 Bit Bitmap zu einer 256 Farben Bitmap konvertieren ohne einen Farbverlust zu haben. Brauche ich da irgendein Programm oder geht das mit dem normalen Paint. Hab es schon mit Paint probiert aber erhalte da immer ein Bild mit schlechten Farben (sehr starker Farbverlust).

Danke im voraus für eure Antworten.

:D

Du willst 16,7Mio. Farben(=24Bit) zu 256 Farben(=8Bit) ohne eine Farbe zu verlieren konvertieren? Na, viel Spaß ;)...

EDIT: na gut, ich will mal nicht so sein...wenn du das Bild bytemäßig kleiner machen willst, nehme:
a) GIF-Format: gut Kompremierung, schnelle Ladezeit, kein Verlust
b) JPEG-Format: noch kleiner, etwas Qualitätsverlust(aber meistens nicht sichtbar), u.U. etwas mehr Ladezeit

EDIT2: Tool...schau dich mal im Downloadbereich von CB um, Paint ist äh naja, Paint halt :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ich brauche das Bild in 256 Farben für Counter-Strike (Overviews), und wenn ich halt ein Overview in Counter-Strike mache, dann wird das Bild (automatisch) als 24 Bit BMP.

Beispiel von einer externen Seite:
Jetzt kannst Du CS verlassen und mit einem Grafikprogramm Deinen Snapshot (sollte im Ordner Half-Life liegen) konvertieren. Das Bild wird als 256-Farben-BMP benötigt. Dies speicherst Du nun im Ordner Half-Life/cstrike/overviews als cs_heckengarten.bmp.

wie gesagt das Bild liegt als erstes als 24 Bit Bitmap vor.

Bild in IrfanView laden und dann im Menü: Bild - Farbtiefe reduzieren

Es wird wohl nicht ohne Farbverlust zu machen sein, Wie (c) schon geschrieben hatte.
Wenn du einen Screenshot von dem Spiel machen willst, schau dich mal auf ein paar Cheat-Seiten um (www.cheatz.de) Häufig gibt es dort Cheats zu finden, welche einen Screenshot in verschiedenen größen und Farben ermöglichen.

cu ced2

Danke Leute hat geklappt mit IrfanView!

Edit: ohne Farbverlust, einfach auf Image, dann auf Decrease Color Depth, dann auf 256 Farben, dann OK drücken und abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben