24 Cores>2.8GHz und 512GB

centroniker

Newbie
Hi,

was würdet ihr empfehlen für diese Kombination? Geht das überhaupt oder ist bei Desktop CPUs bei 256GB Schluss?

Danke Euch.

Was willst du denn damit überhaupt machen ?

Threadripper mit bis zu 64 Kernen und 8x128 GB RDIMMs (1TB gesamt) sollte funktionieren.

Ist aktuell das Ende vom Machbaren im (HighEnd) Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also von der Hardware wird das kein Problem, denkst du jetzt an die Software als Problemfaktor? Nimmm einfach Linux, das schlucke alle Kerne ohne extra Lizenzkosten. ich weiß gerade nicht wie das Lizenzmodell bei Microsoft ist → spontan würde ich sagen eine CPU geht auch in Home...

Zudem den Takt kann man innerhalb einer Architektur durchaus vergleichen, also alle zen 3 cores untereinander, oder alle zen2 cores untereinander. aber abseits davon muss man dann schon achitekturelle Verbesserungen/Unterschiede berücksichtigen um auf die resultierende Geschwindigkeit zu kommen.

Ganz allgemein ist ja zen 2 mit 2 GHz langsamer als zen3 mit 2GHz. Wie groß der unterschied ist hängt wiederum auch von der Art der Berechnung ab.
Aber wenn nur nach größer 2,8GHz gefragt wird ist das ja schon ne grobe Richtschnur.

Es wurd aber dabei ja auch nicht auf x86 beschränkt :-) also vielleicht hat auch ein arm Partner da was mit so vielen Kernen und dem Takt. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung weiterer CPUs)
Nizakh schrieb:
Einen Basistakt von über 2,8GHz, dazu mehr als 28 Kerne und Support für mindestens 512GB RAM hat am Markt nur eine einzige CPU:

AMD Ryzen Threadripper PRO 3975WX

Geizhals spuckt mir ausserdem aus:

EPYC 7402P
EPYC 7402
EPYC 7542
EPYC 7543
EPYC 7F72
Xeon Gold 6248R
Xeon Gold 6342
Xeon W-3175X

mae schrieb:
Geizhals spuckt mir ausserdem aus:

EPYC 7402P
EPYC 7402
EPYC 7542
EPYC 7543
EPYC 7F72
Xeon Gold 6248R
Xeon Gold 6342
Xeon W-3175X
Schau mal auf Basistakt und Core-Count. Deine Liste ist nicht ganz richtig. Einige der von dir aufgelisteten CPUs (bsp. einige der EPYC/Xeon haben nur 24C/48T) und erfüllen die genannten Anforderungen 28C + 2,8GHz+ Baseclock nicht.

Folgende CPUs fallen aber in die Anforderungen rein:
  • EPYC 7542
  • EPYC 7543
  • Xeon W-3175X

Danke für die Überprüfung.

Nizakh schrieb:
Schau mal auf Basistakt und Core-Count. Deine Liste ist nicht ganz richtig. Einige der von dir aufgelisteten CPUs (bsp. einige der EPYC/Xeon haben nur 24C/48T) und erfüllen die genannten Anforderungen 28C + 2,8GHz+ Baseclock nicht.

Ich habe mich an den im Titel genannten Werten orientiert, wobei ich auch =2,8GHz Baseclock habe gelten lassen.

Zurück
Oben