24" FHD 144Hz mit guter Bildqualität!

Sharijan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mir ist mein 27 WQHD Monitor einfach zu groß, darum würde ich gerne zurück zu 24" FHD.
Ich möchte mind. 144hz aber vor allem, da ich außer Shooter auch mal Fifa, oder nen RPG spiele, einer mit ner guten Bildqualität! Gsync wäre ebenfalls toll
Gibt es sowas eigentlich? Wichtig wäre, das er von Haus auf gut kalibriert ist, da ich darin nicht sehr gut bin

Für mich hört sich das so an, als würde du einen Monitor mit IPS/VA Panel, 144 Hz, 24" und GSync suchen --> existiert nicht.

Am ehesten kommt der Samsung C24FG73 noch ran, dem fehlt aber GSync.

Zwar mit TN-Panel, soweit ich aber gelesen habe, ein verdammt gutes, dass auch 100% sRGB abdeckt: ASUS ROG Swift PG258Q. Aber verhältnismäßig teuer. Dafür dann aber auch direkt 240Hz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den iiyama gb2488hsu nahelegen. Hat allerdings kein gsync. Hatte vor kurzem für ein paar Tage den acer xb241 mit gsync hier gehabt und dann wieder zurück geschickt. Bildquali, backlight bleeding, Fliegengittereffekt, Flimmern im Kaltzustand... alles mist gewesen.

Wenn du potente Hardware hast die konstant 144fps versorgen kann spar dir gsync.

DubZ schrieb:
Hatte vor kurzem für ein paar Tage den acer xb241 mit gsync hier gehabt und dann wieder zurück geschickt. Bildquali, backlight bleeding, Fliegengittereffekt, Flimmern im Kaltzustand... alles mist gewesen.

Wenn du potente Hardware hast die konstant 144fps versorgen kann spar dir gsync.

Ich nutze den von dir genannten Monitor "Acer Predator XB241Hbmipr" seit 1 Monat (gebraucht gekauft für 300€) und kann die von dir genannten Probleme nicht verstehen. Mein Monitor macht seine Arbeit super gut. Vor diesem Monitor hatte ich den BenQ Zowie XL2411, 24". Dieser stand ohne G-Sync dem Acer in nichts nach.

Den Acer Monitor nutze ich als Gaming-Monitor in Verbindung 144Hz mit G-Sync, daneben "hängt" ein Dell UltraSharp U2312HM mit IPS 60 Hz. Der Unterschied zwischen TN und IPS ist klar erkennbar. Doch ob ich aktuell 144 Hz nutze ist keinster Weise vergleichbar mit dem alten Monitor und seinen 60 Hz. Selbst im Windows sehe ich den Unterschied, wenn ich auf beiden Monitore dasselbe offen habe. Daher war der Acer kein Fehlkauf und ich denke, dass du DubZ ein Montags-Modell bekommen wirst und nicht alle Acer Monitore damit schlecht reden solltest.

Dein aktueller Monitor hat im Vergleich zum Acer monitor FreeSync, was dem mMn widerspricht dass du eine GTX 1070 im PC hast.

Nerd

Zuletzt bearbeitet:
nur weil mein aktueller Monitor kein gsync unterstützt, ist das kein Widerspruch. Ich habe den Acer nur gekauft, da bspw PUBG nicht mal auf 3000 Euro Hardware >144fps läuft. Ich kann leider auch nichts für das der Acer (mal neben den komischen Flacker- und Fliegengitterproblemen) von Farbgebung und Backlight Bleeding einfach deutlich schlechter als der iiyama ist. Und mal davon ab, hab ich leider keine Performanceverbesserung bei PUBG mit Gsync gemerkt. Lediglich das Bildzerreissen ist weg, was mich eh nicht stört.

Das mag gut sein dass iiyama die gleichen Probleme ebenfalls bei jedem x Modell hat. Das liest man ja öfter das die Qualitätssicherung der >144hz Panels einfach unterirdisch ist. Dennoch werde ich dadurch kein Acer mehr ausprobieren. Vor 10-15 Jahren habe ich jede Acer Hardware besonders Laptops gemieden. Dann dachte ich, .. probierst es nach 15 Jahren mit nem Monitor von denen.. ja, Monatagsmodell evtl... Ich probier es dennoch nicht noch mal aus ;)

Fakt ist jedenfalls, das ich mit dem iiyama die ganzen Probleme der TN Panels von Farbe, Kontrast etc. von beginn an nicht nachvollziehen konnte (zumindest nicht so extrem wie es in den Foren diskutiert wurde), bis ich den Acer als Vergleich hatte.

Zurück
Oben