24" FHD Monitor mit >60 Hz

m4ce

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte einen neuen Monitor mit 24" und Full HD Auflösung kaufen. Bisher hatte ich einen 60 Hz TN-Monitor und würde da gerne auf höhere Wiederholungsraten aufsteigen. Die Bildqualität bei IPS Monitoren wird ja gepriesen, da finde ich auf Geizhals aber maximal 75 Hz, z.B. diesen hier:

https://geizhals.at/lg-electronics-22mp68vq-p-a1428829.html?hloc=at

Ich benütze ihn für Office und Spiele, dabei vor allem RPG und RTS, aber wenig Egoshooter. Nichts davon kompetitiv oder so, sodass die 5 ms Latenz glaube ich kein Problem darstellen.

Meine Frage ist, sollte ich den oben genannten Monitor holen, oder doch besser einen TN oder VA mit noch mehr Hz? Kriege ich mit 144 Hz "bessere" Darstellungen als mit einem IPS 75 Hz?

Kosten sollte das ganze optimalerweise unter 200 €.

Imho brauchen RPG und RTS eigentlich keine 144Hz. Die Reaktionszeit ist egal, das ist Marketingdünnpfiff der auch noch gelogen ist.
Unter 200€ bekommst du sowieso keine 144Hz.
Einen 22" Monitor wie in deinem Link würde ich nur kaufen wenn der Schreibtisch viel zu klein ist.

Welche Grafikkarte hast du denn? Bei ner AMD Karte wäre mir Freesync z.B. in diesem Preisbereich wichtiger. Bei ner nvidia Karte ists natürlich problematischer.

Ich habe eine GTX 1060, syncing habe ich daher schon abgeschrieben.

https://geizhals.de/benq-bl2420pt-9h-lcwla-tbe-a1253836.html?hloc=at&hloc=de

BenQ BL2420PT

Ich kann die nur den Empfehlen. Enorme Bildschärfe und Bildqualität. Kannst auch in Full HD und wenn du mal lust hast in 1440p. Selbt eine GTX 1060 reicht für einige Spiele.

Ich sage nur für den Preis gibs nix bessers. IPS Panel ich war selber überrascht von der Bildschärfe. Und für den Preis gib nix bessers.

Ich besitze ihn selber.

Ok, danke für den Vorschlag. Allerdings habe ich meine Bedenken, WQHD auf einem 24"er darzustellen, weil alles so klein wird. Vor allem soll meine Freundin den auch benützen und ihre Kontaktlinsen lassen bereits alles kleiner aussehen.

Kann ich in Windows 7 irgendwie diese kleinere Größe simulieren (ich habe einen 24" FHD Schirm auf einem 2. PC), um zu sehen, ob ich damit klarkomme?

Ein größerer Monitor kommt nicht in Frage wegen Platz/Sitzabstand, darum will ich eben eigentlich einen FHD.

Zurück
Oben