24" Gaming Monitor

K.Kaiser

Cadet 1st Year
Liebe CB-Gemeinde,

vorab, ihr seid toll. Ich bin begeistert von dem Forum hier! Meinen neuen PC konnte ich dann toller Tipps schon auswählen.
Ich möchte meine alten Bildschirme (24 und 27") austauschen, sie sind doch sehr in die Jahre gekommen und es macht keine Freude mehr diese zu benutzen. Ob ich mir nur einen Monitor oder zwei kaufe, da bin ich mir noch nicht sicher.

Mein neuer Schreibtisch ist recht klein (tiefe aktuell 60 cm, bald 70 cm), direkt an der Wand anschließend, daher mag ich nicht wie ein Maulwurf auf einen 27 Zoll Monitor schauen.

Ich habe mir schon einen Monitor rausgesucht, der mir sehr gut gefällt --> https://geizhals.de/msi-optix-mag251rx-a2237591.html?hloc=at&hloc=de

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24-25 Zoll
  • Full HD (1920x1080)
  • gerne 240 Hz, min. 144
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ich kenne mich da jedoch nicht aus, meine aktuelle Karte ist wohl G-Sync, die die ich mir perspektivisch kaufen werde, wird FreeSync sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... gerne IPS, ich kenne mich da jedoch nicht aus.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Shooter, Netflix, Excel

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Aktuell GTX 980TI (ich weiß nicht ob ASUS, MSI oder Zotac), bald hoffentlich RX 6700XT (oder sogar RX 6800XT oder RX 6800), je nach finanzieller Situation und wenn die Karten günstiger werden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... kein dicker Rand (da ich evtl. 2 Monitore des selben Typs haben möchte)
Er soll hat auch bei direkter Sonneneinstrahlung nicht spiegeln

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... diese Woche

Ich würde mich sehr über Erfahrung, Tipps und Vorschläge freuen. Vielen Dank!

K.Kaiser

Habe auch den MAG251RX und bin soweit zufrieden, man sollte sich allerdings nicht die Illusion machen, dass HDR400 irgendeinen großen Vorteil hätte. Auch hat das Panel durchaus Serienstreuung und IPS-typische Lichthöfe. Ansonsten ist die Ausstattung sehr gut, 240Hz, 10 Bit, Adaptive Sync und Unschärfereduktion (dann muss aber auf Adaptive Sync verzichtet werden).

Alternativen sind der Alienware AW2521 (allerdings kein HDR400), Acer Nitro XV2 XV252QZbmiiprx oder ASUS TUF Gaming VG259QM (geht bis 280Hz übertaktet und bietet afaik als einziger eine Unschärfereduktion die zusammen mit adaptive Sync funktioniert) die soweit ich weiß das gleiche Panel verbaut haben

• Gefällt mir
Reaktionen: K.Kaiser
Nimm Dir den Dell S2721DGFA, der kostet aktuell ca. 334€ und ist einfach nur TOP (hat aber 27").

Ich habe genau diesen Monitor auf meinem 70cm tiefen Schreibtisch stehen und möchte nicht mehr OHNE!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: K.Kaiser und desperador
QwayZee schrieb:
Mein Schreibtisch ist ebenfalls "nur" 63cm tief und ich habe einen 27". Dennoch habe ich Platz satt und schaue nicht "wie ein Maulwurf" drauf. Was auch immer das bedeuten soll.

Ich habe einen LG 27GL850-B
Mit Maulwurf meine ich davor zu sitzen, jedoch nicht den ganzen Bildschirm wahrzunehmen. Mir fällt es schwer, dann das Bild genießen zu können. Evtl. liegt es jedoch auch einfach an den qualitativ schlechten Monitoren, die ich im Moment habe. Danke!

@K.Kaiser Also wenn perspektivisch sogar bald eine RX 6700 - 6800XT angeschafft werden soll, würde ich direkt auf 27" WQHD gehen und mir die in #2 bzw. #4 vorgeschlagenen Monitore anschauen. Den Sitzabstand natürlich dann entsprechend von einem 24" Monitor kommend etwas vergrößern.

Einzige Ausnahme wäre vermutlich, wenn du Competitive spielst und die letzten paar Prozentpunkte rausholen möchtest. Dann wären FullHD, 240 Hz und idealerweise sogar ein TN Panel empfehlenswert. Da du aber auch Excel als Anwendungsgebiet genannt hast, passt natürlich deutlich mehr Tabelle auf WQHD als auf FullHD. Falls du aktuell noch auf einem 60 Hz Monitor spielst, ist der Sprung von 60 auf 144 Hz bereits ein Quantensprung, obgleich gesagt werden sollte, dass ein 240 Hz Panel auch nochmal Vorteile bringt.

Siehe:

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, QwayZee und K.Kaiser
Siran schrieb:
Habe auch den MAG251RX und bin soweit zufrieden, man sollte sich allerdings nicht die Illusion machen, dass HDR400 irgendeinen großen Vorteil hätte. Auch hat das Panel durchaus Serienstreuung und IPS-typische Lichthöfe. Ansonsten ist die Ausstattung sehr gut, 240Hz, 10 Bit, Adaptive Sync und Unschärfereduktion (dann muss aber auf Adaptive Sync verzichtet werden).

Alternativen sind der Alienware AW2521 (allerdings kein HDR400), Acer Nitro XV2 XV252QZbmiiprx oder ASUS TUF Gaming VG259QM (geht bis 280Hz übertaktet und bietet afaik als einziger eine Unschärfereduktion die zusammen mit adaptive Sync funktioniert) die soweit ich weiß das gleiche Panel verbaut haben
Danke für die Vorschläge! Ich werde sie mir heute Abend mal genau anschauen.

Es klingt für mich, als wäre ich mit dem MAG251RX sicher sehr sehr zufrieden.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Nimm Dir den Dell S2721DGFA, der kostet aktuell ca. 334€ und ist einfach nur TOP (hat aber 27").

Ich habe genau diesen Monitor auf meinem 70cm tiefen Schreibtisch stehen und möchte nicht mehr OHNE!!!
Der Dell S2721DGFA sieht sehr schön aus! Ich überlege, ob ich ihm mir mal anschaue. Danke!
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Einzige Ausnahme wäre vermutlich, wenn du Competitive spielst und die letzten paar Prozentpunkte rausholen möchtest. Dann wären FullHD, 240 Hz und idealerweise sogar ein TN Panel empfehlenswert. Da du aber auch Excel als Anwendungsgebiet genannt hast, passt natürlich deutlich mehr Tabelle auf WQHD als auf FullHD. Falls du aktuell noch auf einem 60 Hz Monitor spielst, ist der Sprung von 60 auf 144 Hz bereits ein Quantensprung, obgleich gesagt werden sollte, dass ein 240 Hz Panel auch nochmal Vorteile bringt.
Hallo, anspruchsvoll spielen werde ich nicht. Und ja, ich komme leider tatsächlich von 60 Hz und freue mich sehr auf diesen Quantensprung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun habe ich mir alle Monitore angeschaut, mein Favorit ist weiterhin der MSI Optix MAG251RX, 24.5". Auch der ASUS TUF Gaming VG259QM und der 27" Dell S2721DGFA gefallen mir sehr gut (evtl. öffne ich mich doch der Vorstellung einen 27" auszuprobieren).

Jetzt mein Problem, ich habe festgestellt, dass die aktuelle Grafikarte GTX 980TI zu alt ist. Adaptive Sync wird erst ab der GTX 10XX unterstützt. Sicher sind immer noch alle Monitore deutlich schöner als meine bisherigen, jedoch komme ich damit nicht über 60 FPS. Eine neue Grafikkarte wird wohl schneller benötigt als gedacht. Ohne Sync (egal ob Free, G oder Adaptive) ist es nur die halbe Freude.

Einen teuren G-Sync Monitor möchte ich mir wegen der alten Grafikkarte nicht kaufen.

K.Kaiser schrieb:
Hallo, anspruchsvoll spielen werde ich nicht. Und ja, ich komme leider tatsächlich von 60 Hz und freue mich sehr auf diesen Quantensprung :)
Ich denke dann würde sich WQHD mehr lohnen als ein 240 Hz Panel. Der MSI mag ein super Monitor sein aber 330€ für ein FHD Panel sind schon happig, wenn du jetzt nicht super competitive zockst.

Den ASUS halte ich wegen des 8 Bit Panels für fast strikt schlechter als den MSI, ich bezweifel ganz stark, dass der Unterschied zwischen 240 und 280 Hz wahrnehmbar ist.

K.Kaiser schrieb:
Einen teuren G-Sync Monitor möchte ich mir wegen der alten Grafikkarte nicht kaufen.
Ne, das würde ich ehrlich gesagt auch nciht machen. Einfach den Monitor schon mal anschaffen und am besten schon morgen anfangen bei den AMD Drops dein Glück zu versuchen eine GPU zur UVP zu bekommen (Drop ist jeden Donnerstag).

• Gefällt mir
Reaktionen: K.Kaiser
Welcher Monitor wurde es denn oder bist DU immer noch am anschauen?

Erst den Monitor anschaffen und bei akzeptablen Preisen die Grafikkarte nachrüsten wäre auch eine Alternative.

BigMidiTower schrieb:

Erst den Monitor anschaffen und bei akzeptablen Preisen die Grafikkarte nachrüsten wäre auch eine Alternative.
Ich schwanke zwischen MSI Optix MAG251RX und Dell S2721DGFA. Beide gefallen mir sehr gut, einer der beiden wird es wohl. Das Problem mit der Grafikkarte wird wohl noch etwas andauern.

BigMidiTower schrieb:

Ich habe mir beide Monitore angeschaut und ich für den DELL S2721DGFA entschieden. Der MSI Optix MAG251RX hatte nach meinem Empfinden das schönere Design. Jedoch ist das Bild beim Dell einfach angenehmer für meine Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Zurück
Oben