24": GTX für <250 EUR kaufen oder warten?

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich warte ja schon sehr lange (gehöre zu den traurigen, die im November auf einen G90 gehofft haben). Die 8800 GTX war mir immer zu teuer für die Leistung, insbesondere im Hinblick auf Crysis und Rage.

So langsam werde ich aber des Wartens müde und die aktuelle Preisentwicklung macht das ganze sehr interessant.

Daher frage ich mich, ob es besser ist bis Juni zu warten (RV770) oder jetzt (bzw. Mitte/Ende April, noch keine Zeit) eine 8800 GTX zu kaufen?

Aktuelles System: A64 3200+, GF6800 GT, 1GB
Neues geplantes System: Q9450, R700/GT200, 4GB RAM (habe noch 2GB MDT DDR2-800 rumliegen)

Für Warten spricht:
  • R700/GT200 werden dann erstmal eine Weile ausreichen (DNF, Rage, Crysis)
  • GTX wäre nur eine Übergangskarte um alle Spiele des letztes Jahrs (Bioshock, CoD4, C&C 3, ...) zu spielen
  • Laut NordicHardware kommt der R700 Ende Q2/08.
  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia und ATI bis November Karten auf dem GTX Niveau für 300 EUR verkaufen wollen

Gegen Warten spricht:

Also wenn Du "wartes" dann brauchst Du am besten keine GPU kaufen ^^ Denn es wird immer was neueres kommen ... Du weisst ja PC gekauft einmal angeschaltet ist er auch schon alt ;)

Also ich finde im moment die P/L Entwicklung einer 8800GTX sehr klasse und bei 24" eignet sich die GPU bestens...

lg

mann kann nicht immer warten :D
Nimm die GTX kannste eigentlich nichts falschmachen mit deinem 24 Zöller
Wenn du auch auf den Q9450 wartest was hast du den imoment ne Cpu

Willst du dir die GTX für ein neues System kaufen oder für den alten A64 ? Ich glaube dafür ist der Rechner einfach zu schwach das bringt nix.

Soweit ich verstanden habe, plant er ein neues System mit dem Q9450 und einer 8800 GTX als Übergangskarte. Danach soll eine GT200/R700 Karte deren Platz übernehmen.

Also er will nicht die GTX mit dem A64 kombinieren, was ja auch nicht gerade von Vorteil für die GPU wäre.

fritte76 schrieb:
Willst du dir die GTX für ein neues System kaufen oder für den alten A64 ? Ich glaube dafür ist der Rechner einfach zu schwach das bringt nix.
Ich würde sie dann in den geplanten neuen Rechner (Q9450, neues Netzteil, neues Mainboard usw.) reinmachen. Der alte wird dann zu meinem Zweitrechner.

Ihr seid also mehrheitlich für Nicht-Warten... das einzige was mich daran stört, ist dass die GTX wirklich "nur" eine Übergangskarte ist. Wobei ich die nächste Graka ohnehin erst kaufe, wenn Rage erscheint.

Na das mußt du selbst wissen. Brauchst du jetzt eine GTX oder nicht ? Zumindest den neuen Rechner solltest du haben sonst bringt es dir ja eh nix.

GT200 wird wohl noch sehr lange dauern. Angekündigt ist er für Ende des jahres-ob das wirklich so ist. Penryms waren auch mal für Oktober/November 07 geplant-bis heute noch nicht alle verfügbar(und wenn dann schlecht...)

Deshalb kauf dir die GTX-wird auf jedenfall noch reichen. Wen nicht wäre eine 88GT als Übergangsgraka für 150€ doch auch OK. Sollte schon ausreichen-auch wenn du dann erstmal nicht alles auf "High" und "Max" mit AA und Co zocken kannst.

MfG

mit der GTX machst NICHTS falsch. ich nutz das baby schon seit erscheinungsdatum an nem 23" Apple Cinema HD - Display und hab auch bis jetzt noch keinen grund gefunden warum ich dieses jahr noch wechseln sollte. Greif zu bei dem Preis und warte in ruhe ab was die neuen karten in der praxis ab 1920x1200 wirklich bringen. 250€ für die momentan in hohen auflösungen schnellste singlechip-karte, das gabs nicht oft bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso wie meine Vorredner:

Gerade für ein Display wie deines nach wie vor die beste Karte die es gibt (zumindest was Nvidia anbelangt) und dazu eine werkseitig auf quasi Ultra-Taktung gepuschte Variante wie die XXX von XFX für 230€. Schlag zu, solange es die noch gibt!

Arno Nimus schrieb:
Seh ich genauso wie meine Vorredner:

Gerade für ein Display wie deines nach wie vor die beste Karte die es gibt (zumindest was Nvidia anbelangt) und dazu eine werkseitig auf quasi Ultra-Taktung gepuschte Variante wie die XXX von XFX für 230€. Schlag zu, solange es die noch gibt!

Wo gibts die? Hab nur die normale bei Alternate für 230 EUR gesehen.

Hier entlang:

http://geizhals.at/deutschland/a232026.html

Die meine ich!

P.S.: Wenn du die bestellst, nimm den vv-computer.de. Die Händlerbewertung ist sehr viel besser. (Falls doch mal etwas damit sein sollte!)

Zuletzt bearbeitet:
jupp VV ist n super laden! Kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen.

High,

kauf die die GTX!
Da sie nicht mehr produziert wird ist der Preis jetzt voll interessant tief!
Ich habe auch einen 24" Monitor und bin derbst zufrieden!
Behalte sie solange sie deinen Ansprüchen entspricht und wenn sie ins Schwitzen kommt übertakte sie.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich finde auch, daß du sie dir lieber jetzt holen solltest, statt zu warten. Denn: wenn weg - dann weg!
Und dann ärgerst du dich!

Das Risiko wären mir die, sagen wir mal 20 €, die die Karte vielleicht nocht fällt, nicht wert!

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal mein System konfigurieren.

ich denke auch dass die preise für die gtx bald wieder steigen werden. die xfx 8800gtx xxx steigt schon wieder im preis und imo werden die 220,- € nicht mehr unterschritten. selbst die 7900gtx kostet kaum weniger. eine gtx wird wohl nie unter einen gewissen preis fallen. da sorgt nv schon für, weil gtx halt auch den anspruch hat luxus zu sein. dann müssen die hersteller eben die karten umlabeln. siehe xfx 7900gs m650, der chip war auf gtx niveau getaktet aber da keiner mehr die alten 7900er wollte ging die für unter 100,- € als gs weg... (natürlich beschnitten)

Lübke schrieb:
ich denke auch dass die preise für die gtx bald wieder steigen werden. die xfx 8800gtx xxx steigt schon wieder im preis und imo werden die 220,- € nicht mehr unterschritten. selbst die 7900gtx kostet kaum weniger. eine gtx wird wohl nie unter einen gewissen preis fallen. da sorgt nv schon für, weil gtx halt auch den anspruch hat luxus zu sein. dann müssen die hersteller eben die karten umlabeln. siehe xfx 7900gs m650, der chip war auf gtx niveau getaktet aber da keiner mehr die alten 7900er wollte ging die für unter 100,- € als gs weg... (natürlich beschnitten)

Dann hoffe ich mal, dass die Preise bis Samstag halbwegs stabil bleiben ;). Wobei ich die vermutlich gemeinsam mit allen anderen Komponenten bei Alternate bestellen werde, dort ist sie noch etwas teuerer (aber gemeinsamer Versand, d.h. die Differenz sind nur noch 15-20 EUR, dafür guten Service).

Wenn du warten kannst dann warte ca 2 Monate und kauf dir eine Midrange Karte der NVIDIA 9er Serie.
Als Übergang solange eine 8800gt ~145 Euro immo

Zurück
Oben