24" Monitor für Gainward GeForce GTX 780 Phantom

Derp90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe zwar einen Kaufberatungsthread in "Desktopcomputer-Kaufberatung" am laufen, denke aber, dass ich mit der Einzelfrage hier besser aufgehoben bin.
Ich suche einen 24" Monitor für den Betrieb an einer 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom.
Da ich beinah den falschen bestellt hätte (Stornierung war noch möglich), will ich mich nun hierUnterforum erkundigen.

Restliches Setup:
Mainboard: Asus H87-PLUS (C2)
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Corsair RM550 550W

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sehr kurze Reaktionszeiten und hohe Bildwiederholungsraten benötigt. Wichtig soll auch sein, dass der Bildschirm bei maximaler Frequenz noch die maximal mögliche Bildqualität abliefern können soll...

Kosten sollte der Spaß zwischen 200 und 300 Euro.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Anwendungen wird der Monitor benötigt?
 
Anwendung... eigentlich nur für Office, deswegen ja die GeForce GTX 780 :D
Ne, Spaß beiseite. Ich würde mit dem Rechner gerne und gut zocken können, brauche ihn aber auch für meine nebenberufliche Weiterbildung als "Rechercherechner". Office wird natürlich auch dran kommen.
Also irgendwie 50/50, zocken und halt andere "normale" Tätigkeiten welche keine besonderen Ansprüche an den Bildschirm stellen.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Dann würde ich dir den BenQ XL2420T empfehlen auch wenn er 50 euro über deinem Limit liegt.
 
Achja - 3D muss der Monitor nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell U2412M oder einen von LG mit IPS Panel
 
Fighter1993 schrieb:
Dell U2412M oder einen von LG mit IPS Panel

Hallo Fighter1993,
Der Dell... 8ms Reaktionszeit, 60 Hz? Das passt nicht recht zu einer Geforce GTX 780, oder?
Der LG Flatron 24EA53VQ-P wurde mir im anderen Thread auch schon vorgeschlagen, aber ebenfalls 60Hz und 5ms Reaktionszeit...
 
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den LG 24EB23-PM gekauft und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Auch beim Spielen alles Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derp90 schrieb:
Hallo Fighter1993,
Der Dell... 8ms Reaktionszeit, 60 Hz? Das passt nicht recht zu einer Geforce GTX 780, oder?
Der LG Flatron 24EA53VQ-P wurde mir im anderen Thread auch schon vorgeschlagen, aber ebenfalls 60Hz und 5ms Reaktionszeit...

Wieso sollte der nicht zur GTX passen? 60Hz ist Standard und den Unterschied von 8 zu 5 ms merkst du selbst kaum. Dafür bekommst du einen Monitor mit sehr guter Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität dank des IPS-Panels.
 
Der hier wurde mir noch vorgeschlagen; Asus VG248QE

Ist der voll kompatibel mit der GTX 780 und kann ich die 144Hz voll ausnutzen?
Wobei ich halt echt kein 3D brauche...

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Derp90!

Da du mit deinem System in vielen Spielen locker über 60 Frames kommen solltest, würde ich dir ebenfalls ein BenQ XL2420T empfehlen. Mit diesem Monitor kannst du deine Spiele in 120 Hz (in der überarbeiteten Version sogar in 144 Hz) spielen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst diesen Monitor habe und das bis jetzt der beste Monitor ist, den ich jemals hatte.

MFG
DarthFilewalker
 
DarthFilewalker schrieb:
Hallo Derp90!

Da du mit deinem System in vielen Spielen locker über 60 Frames kommen solltest, würde ich dir ebenfalls ein BenQ XL2420T empfehlen. Mit diesem Monitor kannst du deine Spiele in 120 Hz (in der überarbeiteten Version sogar in 144 Hz) spielen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst diesen Monitor habe und das bis jetzt der beste Monitor ist, den ich jemals hatte.

Der wurde mir jetzt schon des öfteren empfohlen und auch in Tests für gut befunden... Was hat es mit diesem S-Switch auf sich? Wirklich nur eine "Verlängerung" der eh schon bestehenden Tasten und Funktionen? Dafür 80 Euro zu löhnen... ich glaub das rentiert sich nicht für mich.
Macht ja preismäßig schon ganz schön was aus. 277 Euro ohne S-Switch... das klingt fast so, als ob ich da zuschlagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derp90 schrieb:
[...]
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sehr kurze Reaktionszeiten und hohe Bildwiederholungsraten benötigt. Wichtig soll auch sein, dass der Bildschirm bei maximaler Frequenz noch die maximal mögliche Bildqualität abliefern können soll...[...]

Das scheinst du nicht richtig verstanden zu haben. Dass keiner vor meinen Vorpostern für Klarheit schafft, ist auch erstaunlich.
1. Um die maximal mögliche Bildqualität abzuliefern, brauchst du keinen guten Monitor, sondern eine gute Grafikkarte, die du erstmal hast (sieht im nächsten, vielleicht übernächsten Jahr schon wieder anders aus).
2. Die maximale Frequenz wird dein Monitor immer liefern, nicht aber die Grafikkarte.
3. 60 Hz hat jeder Monitor. Seit einiger Zeit gibt es parallel auch 120 Hz und 144 Hz Monitore. Diese hohe Bildfrequenz muss erstmal (von der Grafikkarte) berechnet werden können. Kostet sehr viel Leistung.
4. Kurze Reaktionszeiten sind heutzutage kein Thema mehr. Die LCD-Fernseher haben alle eine ähnliche Reaktionszeit zu dem hier genannten Dell und siehst du da "Schlieren"? Ich zumindest nicht.
5. Ein IPS Monitor hat den Vorteil der wesentlich besseren Bildqualität im Vergleich zu "billigen" TN-Panels.
 
Ganz schönes hin-und-her :freak: :D

Gut. IPS-Panels sind vom Bildschirm her also besser als TN-Panels (was ich schon wusste)
Dann suchen wir also einen Bildschirm mit IPS-Panel, welcher leistungsmäßig einer Gainward GTX 780 angemessen ist.
Gibt es da was in meinem genannten Budgetbereich?
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nach ewigem hin-und-her für den Asus VG248QE entschieden.
Sowohl der BenQ 2420T als auch der Asus VG248QE haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei 12 Mio:1 Kontrast und 80 Mio:1 Kontrast, zusätzlich ein paar Threads hier im Forum und Internetrecherche
spricht für mich aber mehr für den Asus.

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe nun passt alles ;)
 
@ Derp90

1. Zum Monitor:

Dieser Monitor wurde dir nicht umsonst schon mehrmals empfohlen. Die Bildqualität ist für ein Monitor mit TN-Panel einfach hervorragend.

2. Zum S-Switch:

Der S-Switch ist meiner Meinung nach eine unnötige Spielerei und den Aufpreis sicherlich nicht wert.

3. Zur Leistungsfähigkeit:

Siehe Anmerkungen von core2e6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derp90 schrieb:
[...]
Dann suchen wir also einen Bildschirm mit IPS-Panel, welcher leistungsmäßig einer Gainward GTX 780 angemessen ist.
[...]

Ein Monitor kann nicht leistungsmäßig an die Grafikkarte angepasst sein. Das habe ich dir gerade schon versucht zu erklären. ;)
 
Hallo zusammen! :)

core2e6300 schrieb:
1. Um die maximal mögliche Bildqualität abzuliefern, brauchst du keinen guten Monitor, sondern eine gute Grafikkarte, die du erstmal hast (sieht im nächsten, vielleicht übernächsten Jahr schon wieder anders aus).
[...]
5. Ein IPS Monitor hat den Vorteil der wesentlich besseren Bildqualität im Vergleich zu "billigen" TN-Panels.
:freaky:
Offensichtlich muss man zwischen verschiedenen 'Bildqualitäten' unterscheiden, nämlich der der berechneten Bilder (Kantenglättung, Details etc. [evtl. + FPS] -> GPU) sowie der der wiedergegebenen Bilder (Farben etc. -> Monitor). :)

core2e6300 schrieb:
3. 60 Hz hat jeder Monitor. Seit einiger Zeit gibt es parallel auch 120 Hz und 144 Hz Monitore.
Hmmm... ;)

core2e6300 schrieb:
4. Kurze Reaktionszeiten sind heutzutage kein Thema mehr. Die LCD-Fernseher haben alle eine ähnliche Reaktionszeit zu dem hier genannten Dell und siehst du da "Schlieren"? Ich zumindest nicht.
Exakt, die sind kaum ein Thema mehr und außerdem nur ein Teil des 'Problems', da die Ansteuerungselektronik (also vom "DVI-Kabel bis zum Panel" wenn man's so möchte) ebenfalls für mehr oder weniger große Verzögerungen sorgt.
Die Gesamtzeit aus beidem liegt bei sehr vielen (den meisten?) Monitoren unterhalb der Anzeigedauer eines einzelnen Frames bei 60 Hz. Mehr dazu hier. Schlierenbildung hat man (abhängig vom Produkt) am ehesten noch bei manchen *VA-Panels.

Derp90 schrieb:
IPS-Panels sind vom Bildschirm her also besser als TN-Panels (was ich schon wusste)
Das hängt wie sooft stark vom Anwender und der Anwendung sowie vom Gerät ab und ist definitiv nicht pauschalisierbar!

Derp90 schrieb:
Bei 12 Mio:1 Kontrast und 80 Mio:1 Kontrast, [...] spricht für mich aber mehr für den Asus.
Dynamischer Kontrast... [1, 2]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben