24" Monitor mit 1920x1200 unscharfe Bilder ist die auflösung schuld?

Jean-Pierre1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Monitor Suche eher auf die Technologie geachtet, IPS war mir wichtig, dann der Farbraum der sollte den sRGB zu 98-100% darstellen können,
und das wichtigste die Farbgenauigkeit sollte auch ohne Kalibrierung kleinere Delta Werte als 5 haben,
meine Wahl fiel auf den HP Z24i der alles abdeckt.

Jetzt hatte ich lang keinen PC mehr, zu letzt hatte ich ein Retina Macbook, ist aber schon 4 Jahre her,
ich las nur das Full HD bei 24 Zoll okay sei, hab mich dann bewusst für einen 1920x1200px Monitor entschieden, um paar mehr px zu haben.

Aber egal welche Wallpaper ich nehme, die sehen alle unscharf aus,
nehme mittlerweile nur noch 4k Bilder weil sie besser aussehen.

Windows habe ich schon angepasst das die Bild Qualität nicht 80% anzeigt sondern 100%.

Kann es sein das die Pixeldichte einfach zu gering ist um wirklich scharfe Bilder anzuzeigen?
 
Jean-Pierre1988 schrieb:
Kann es sein das die Pixeldichte einfach zu gering ist um wirklich scharfe Bilder anzuzeigen?

Ja klar. So ging es mir auch, als ich mich an das MBPr 13", iPads oder natürlich auch Smartphones (Galaxy S7) gewöhnt hatte.
Dein Monitor hat ca. 94ppi, das Macbook mehr als 200. Siehe:

https://www.sven.de/dpi/

Deswegen habe ich mir 4K auf 24" zugelegt :)
 
Jean-Pierre1988 schrieb:
Kann es sein das die Pixeldichte einfach zu gering ist um wirklich scharfe Bilder anzuzeigen?
Ja, deine Sehgewohnheiten haben sich an die hohe Auflösung der Macs angepasst. Für 24“ müßte der Monitor irgendwas zwischen 4k und 5k darstellen, um auf ca. 220dpi zu kommen. Das gibt es nur leider nicht.
 
Gerade bei Wallpaper ist mir das aber auch schon aufgefallen. Ich verwende einen Bildschirm mit 3440x1440 und Wallpaper die genau diese Auflösung haben sind deutlich unschärfer als welche, die für 8k Ultrawide gedacht sind.
Ich tippe darauf, dass es sich quasi um Downsampling handelt und höher aufgelöste Bilder einfach besser aussehen (wie dir ja auch schon aufgefallen ist mit den 4k Wallpapern)

Findest du abgesehen von den Hintergrundbildern die Auflösung/Schärfe von deinem Bildschirm OK?
 
trendliner schrieb:
Für 24“ müßte der Monitor irgendwas zwischen 4k und 5k darstellen, um auf ca. 220dpi zu kommen. Das gibt es nur leider nicht.

Der Markt nimmt es nicht an und es kamen letztes Jahr leider keine neuen Modelle, aber es gibt immer noch einige 24" Monitore mit UHD-Auflösung.
 
Gute Frage, klar ist die Schrift zimlich Pixelig, manchmal stört es mich, aber ich versuche mich daran zu gewöhnen,
also bin eigentlich zufrieden mit dem Monitor, aber das mit den Wallpaper wollte ich doch mal wissen :)

Hätte ja sein können das es da noch einen Trick 17 gibt, ausser Wallpaper mit höherer Auflösung zu nehmen:)
 
Jean-Pierre1988 schrieb:
[...] die sehen alle unscharf aus, nehme mittlerweile nur noch 4k Bilder weil sie besser aussehen.

Welchen Anschluss nutzt du (Display Port, DVI oder VGA)?
Hast du den Monitor nur angeschlossen oder auch kalibriert? Die Einstellungen beim HP sind sehr umfangreich und teilweise nur über die mitgelieferte Software (nur für Windows) erreichbar. Einstellungshilfen findest zu z.B. bei PRAD.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Welchen Monitor? 1920 x 1200 müssen nicht unscharf sein.
Sind sie auch nicht - auf 9,5".
Ergänzung ()

soares schrieb:
Der Markt nimmt es nicht an und es kamen letztes Jahr leider keine neuen Modelle, aber es gibt immer noch einige 24" Monitore mit UHD-Auflösung.
Der "Markt" kann es nicht annehmen, weil es schlicht keine passenden Modelle gibt. Für 24" (16:10) braucht man ca. 4,5k.
UHD auf 24" ist leider noch etwas zu grob und somit nur dann gut für x2 Scaling geeignet, wenn der Abstand zu Monitor deutlich größer ist.
 
Zurück
Oben