24" Monitor mit guter Farbwiedergabe gesucht

hansflodder

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche momentan einen 24", 16:10 Monitor mit gutem Panel. Ich habe mich bereits etwas umgesehen und momentan kristallisieren sich folgende Modelle heraus:

- HP ZR24w, 24"
- Dell UltraSharp U2412M
- Dell UltraSharp U2410

Anwendungen: Surfen/Office, Bildbearbeitung, Zocken, ab und zu mal eine DVD
sonstige Anforderungen: DVI + Displayport, Höhenverstellung, 1920 * 1200

Da mir mein (jetzt nicht mehr) aktueller Monitor verreckt ist und ich mich mit einem alten 17" Eizo zufrieden geben muss, ist die Sache einigemaßen dringend. Ich kann zwar noch 2-3 Wochen warten, dann muss aber was neues her. Mit "in 3 Monaten kommt dies und das raus" ist mir also leider nicht zu helfen. Die nur als Zusatzinfo vorweg.

Nach momentanen Stand der Dinge sind die oben genannten meine Favoriten, aber ich kann mich mangels Erfahrung nicht so recht entscheiden. Für Alternativen bin ich allerdings offen. Die bereits genannten Modelle stecken das Preissegment auch ganz gut ab, also 300-400 Euro, Wenn es 50 mehr werden auch gut.

Ich hoffe ihr habt einen Vorschlag für mich.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Dell U2410 nur sehr ans Herz legen! Absolut Blickwinkel Stabil und von der Farbwiedergabe her ein Traum...

Arbeite jeden Tag mit zwei Stück davon und will sie absolut nicht mehr missen!

Gruß

Ich habe den HP ZR24w.
Bin sehr zufrieden und kann ihn empfehlen.

Gruß Uwe

der U2412M sollte eine gutes Kompromiss sein

nicht zu teuer und trotzdem jedem TN panel haushoch überlegen.

Danke schon mal für die Antworten. Wie es aussieht wird wohl jeder einzelne der drei Vorschläge positiv bewertet. Mal sehen ob ich mir das eine oder andere Teil mal live ansehen kann.

Hallo Merlin,

der 16:10 ist mir für den Privatgebrauch doch etwas zu teuer und der andere eben 16:9. Kannst Du mir kurz erklären, wor der Vorteil von PVA gegenüber IPS liegt?

Ich hatte vorher den Dell U2311H mit eIPS-Panel und habe jetzt den Eizo EV2333WH mit cPVA-Panel. Unterschiede auf die Schnelle hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-24-fuer-cad.912060/#post-10093037

Nachteile von IPS ggü. PVA sind schlechterer (aber durchaus guter) Kontrast, "glow effect" und speziell bei Dell gerne auch mal "anti glare coating", "IPS Glitzern" (ggf. mal kurz googlen).
Nachteile von PVA sind Reaktionszeit und ggf. leichte Unschärfe des Schriftbildes.
Blickwinkel eines billigen IPS sind evtl. auch leicht besser als bei einem billigen PVA (U2412M vs. EV2333WH etwa). Blickwinkel bei teureren IPS- und PVA-Technologien dürften in etwa gleichauf liegen (der verlinkte 1920x1200er Eizo vs. Dell U2410).

Wie wichtig die Punkte sind, musst Du selbst wissen... das Blöde ist, dass Du die Sachen fast nur testen kannst, wenn Du beide vor Dir hast. Kannst den kleinen Eizo ja mal im Hinterkopf behalten, falls Du mit dem Dell unzufrieden bist (wie ich es war)... ansonsten ist der Dell sicher ein guter Monitor, mit dem die meisten auch glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Testbericht zum kleinen Eizo auf Prad gefunden und dort schneidet er wirklich hervorragend ab, von der Schlierenbildung bei Spielen abgesehen. Da liegt für mich die Crux. Ich muss bei meinen Preisvorstellungen ohnehin Kompromisse machen. Ich denke ich werde erst einen Versuch mit einem IPS Panel starten und falls das nichts wird, tausche ich gegen den Eizo und stelle ein billiges TN zum gelegentlichen Spielen daneben. Danke nochmal für die Vorschläge und Erläuterungen.

Zurück
Oben