24 oder 27 Zoll mit WQHD oder FullHD

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.112
Hi Leute,

ich habe hier einen älteren Rechner mit I7 3770K (auf 4,4ghz übertaktet), 16GB RAM und einer MSI GTX1050TI. Auf diesem Rechner wird ausschließlich gezockt.
Dieser Rechner wurde bisher an einem altem IIyama Prolite von 2009 betrieben. Das genaue Modell weiß ich nicht, aber er hatte 24 Zoll, 16:10, FullHD und 5ms Reaktionszeit.
Der Monitor ist in die Jahre gekommen und hat am Anschluss leider einen Wackelkontakt. Deswegen soll er gegen ein neues Modell getauscht werden.
Eigentlich geht es hier nicht um mich, sondern um einen Freund, dem ich eine sinnvolle Empfehlung aussprechen möchte.

Als Computerspiele werden aktuell eher Rennspiele oder grafisch belanglosere Spiele wie z.B. Rocket-League, Among Us, Fall Guys gezockt. Vor allem in den Rennspielen (Forza Horizon 4 aktuell) wird sich gerne mit den automatischen Grafikeinstellungen zufriedengestellt.

Ich bin leider nur absolut hin und her gerissen, ob ich einen 27 Zoll Monitor mit WQHD oder FullHD empfehlen soll. Oder einen 24 Zoller mit FullHD.
Am liebsten würde ich WQHD mit 27 Zoll empfehlen. Falls die Spiele nicht so gut laufen, soll er eben auf FullHD runterstellen. Aber ich hatte schon mehrfach gehört, dass die Bildqualität darunter stark leidet. Das Setup von oben wird sich in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich nicht ändern.

Was soll ich empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24 oder 27 Zoll
  • FullHD oder WQHD
  • 144Hz oder was dem Preis entsprechend möglich ist.
  • Panel-Technologie dem Preis entsprechend. Letztlich egal.
  • Freesync sollte schon drin sein
  • Mindestens ein Displayport-Anschluss für Free Sync; sicherlich wird noch genug Platz für einen HDMI-Anschluss sein :) .

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX 1050TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
 
FullHD. WQHD wird für die 1050 Ti sicherlich ein Krampf.
Eine direkte Monitorempfehlung habe ich nicht.

@Slashchat Eingangspost nicht gelesen oder nicht verstanden? "1050 ti" & " Das Setup [...] wird sich in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich nicht ändern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch 1080p auf 27" nutzen. Wenn man nicht gerade auf dem Monitor mit den Augen klebt, geht das auch. Bei WQHD wird es halt hier und da schwierig genügend Frames zu erzeugen damit es mit 100-144 FPS läuft. Wenn es dann um die 50FPS werden ruckelt es,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
habe nach einigen experimenten mit fullhd bis uhd und 60-240hz jetzt ein uhd 43" mit 60hz und muss sagen das dieses das optimum ist mit ips panel. man sieht alle details und ausreichend fluessig ist es auch im game mode. freesync und mehr hz brauch ich nicht mehr, beim scrollen auf websites hab ich es am meisten bemerckt, aber in spielen nicht von relevanz bei mir, stabile 60 fps sind ausreichend fuer mich.
fuer details ist uhd die beste wahl, mann sieht einfach mehr. fullhd wuerde ich nicht nehmen.
fuer wqhd 144 muss aber auch mindestens eine 3060 rtx her mit 500w oder besser 3070 rtx mit 700w gold+
 
24 Zoll und FullHD machen Sinn.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal.

Der Rechner läuft auch in der Regel nicht auf über 100 FPS. Wie ihr wisst, machen die 144HZ aber dennoch ein flüssigeres Spielgefühl aus. Und falls dann die Grafikkartenpreise mal wieder in bezahlbare Regionen rutschen, wird die Grafikkarte vielleicht durch ein aktuelleres Mittelklasse-Modell getauscht. Vielleicht bekommt er dann auch meine aktuelle GTX1080, falls ich mir mal eine neue kaufe.

@Questionmark
Der Monitor ist leider nicht wirklich lieferbar: https://geizhals.de/acer-kg2-kg272sbmiipx-um-hx2ee-s01-a2485821.html
Und wenn, dann nur über Amazon. Ist das so ein spezielles Teil?
Und das Alternativmodell hat nur 75Hz.

Nochmal die Frage an alle:
Ist es sinnvoll sich einen 27 Zoll WQHD-Monitor zu kaufen, um dann darauf in Full-HD zu spielen? Ist das Bild dann schlechter als mit einem 27 Zoll Monitor der nur Full-HD kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte schon den 75Hz TFT, WQHD IPS zu dem Preis ist nice, gute 144er sind alle teurer und wie gesagt, die Grafikkarte bremst hier eh aus.
 
27" Zoll WQHD und dann nur Full HD zocken ist absolut scheußlich.
also lieber 27" Zoll FHD und FHD zocken. Beim Arbeiten wiederum sind 27" FHD scheußlich ^^.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
Für die 1050Ti ist WQHD nahezu nicht machbar. 27" in FHD sehen zwar nicht so pralle aus, aber immer noch besser als ein WQHD Display, welches mit FHD betrieben wird. ;)
 
Für AAA Titel reicht selbst ne 1050Ti für 60FPS (schon zum Release 2016) nemmer in FullHD aus. Toaster Games wie Fortnite, World of Tanks, Valorant, CS:GO laufen damit noch passabel.

Würde dir wohl einen dieser Modelle hier empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann wohl nochmal stark drüber nachdenken müssen, was ich letztlich empfehle. Jede Empfehlung hat letztlich wohl Nachteile.
 
Zurück
Oben