24 pol ATX Belegung.

nex86

Captain
Musste den 24 pol ATX Stecker stutzen um eine Grafikkarte einbauen zu können.
Habe dazu alle pins entfernt, natürlich auch nummeriert. dann den stecker an der seite flacher geschliffen.
jetzt sind leider einige zettel abgefallen bzw haben sich mit anderen verklebt.

Es gibt ja mehrere Rote (5V) gelbe (12V), orange (3.3V) und schwarze (GND).
Spielt es jetzt eine rolle wo die zu welchem hingehören?

z.B wenn jetzt die 4 mit der 22 (welche beide +5V sind) vertauscht sind?
ist das egal?

Gehe übrigens nach diesem Diagramm vor:
Ergänzung ()

habs mit einem multimeter geprüft, kabel der gleichen farbe haben alle untereinander durchgang.
sollte dann ok sein?

Anhänge

• 06011517.gif
    06011517.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 3.813
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nex86,

Gleiche Farbe=Gleiche Spannung.

Also ja, welche rote Ader Du auf welchen roten Pin legst ist egal, usw. Du solltest Dich danach richten daß dabei keine Verwurstelung der Adern eintritt, sondern die Adern einigermaßen gerade verlaufen.

Solange die Pins zusammenhängen, kannst du die Kabel für die einzelnen Spannungen auflegen wie du willst, ja.

Vermutlich Wurscht...
ABER...
Da USB oft Power hat auch wenn der PC AUS ist bzw. Ruht würde ich diese 5V Adern dahin packen wo sie waren. Mit PS_ON bzw. POWER_OK könnte sein das dann alle 5V geschaltet werden. In RUHE bzw PC AUS haben vermutlich nicht alle 5V Adern Spannung. Nur die die USB versorgen. Die Farbe beschreibt nur die Spannungshöhe (rot 5V, gelb 12V, sw 0V) nicht wann die dort ansteht.
24polpc.PNG

@shadowrid0r,

sorry aber Du liegst da völlig falsch. Adern gleicher Farbe haben gleiches Potential. IMMER. Sind auf der Platine des NTs mit einer einzigen zusammenhängende Leiterbahn verbunden. IMMER, bei jedem NT, bei jedem Hersteller. Das muß so sein und ist Teil der Spezifikation des ATX-Standards.

Der einzige Unterschied ist bei den 12V Leitungen. Diese können je nach NT-Modell auf verschiedene Regler geschalten sein, ABER: Das betrifft die verschiedenen Stränge, niemals und bei keinem NT innerhalb des 24-Pin Strangs.

Das hat ja der TE mit der Widerstandsmessung per Multimeter ja eigentlich bereits selbst empirisch herausgefunden bzw bewiesen.

PS: Ich glaube Du verwechselst hierbei auch Spannungen und Farben. Es gibt z.B. zwei verschiedene +5V Spannungen im Strang, aber die haben auch verschiedene Farben, nämlich rot und lila. Solange der TE sich an die Farben hält kann er nichts falsch machen.

Nö, nicht Völlig. Lila ist dann halt 5V VSB für USB nun extra gegoogelt. Ich begann ja mit: "Vermutlich Wurscht..." Und die Farben sind auch klar für 5V, 12V, 0V/Masse und nun auch lila/vio für Dauer 5V.
Verwechselt habe ich auch nichts. Aber OK wie du halt meinst...

shadowrid0r schrieb:
Die Farbe beschreibt nur die Spannungshöhe (rot 5V, gelb 12V, sw 0V) nicht wann die dort ansteht.

Ich meinte diese Aussage. Sie ist schlichtweg falsch. Und das ist keine Meinung sondern Fakt. Denn genau das ist die Funktion der Farbe.

ok also lila hab ich da hingetan wo es war. sollte also ok sein.

Zurück
Oben