24" TFT an Notebook mit HDMI Ausgang anschliessen

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich möchte für mein Acer Notebook (Travelmate 5730G - mit ATI Radeon HD 3650) einen externen Monitor kaufen. Allerdings hat das Notebook als digitalen Ausgang nur HDMI.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass manche Monitore Probleme mit dem PC-Bild machen, wenn der PC über HDMI angeschlossen wird (und nicht der DVI-Eingang genutzt wird)...

Nun die Frage, welcher 24-Zoll TFT da am besten geeignet wäre.
In der Auswahl stehen u.a.
ASUS VW246H (1900x1080)
HP w2448hc (1920 x 1200)


Evtl. denke ich auch darüber nach einen TFT mit integrierten TV-Tuner zu kaufen... Da gibt es allerdings nur sehr wenig Auswahl (zB. SAMSUNG SYNCMASTER T240HD)

Ich habe gesehen, dass es bei 24" Monitore mit entweder 1900x1200 oder 1900x1080 (was ja eigentlich Full HD entspricht) gibt. Wie verhält es sich da mit der Auflösung der Grafikkarte??? Wird das PC-Bild dann irgendwie verzerrt???

Hauptanwendung des Monitors ist Internet, Photoshop, Office und gelegentlich mal ein Game. Manchmal (wenn es denn ein Moni mit Tuner wird) auch als TV genutzt. Wobei ich das Display des Notebooks auch nutzen möchte.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare :)
Selter
 
Also ich habe einen HP w2408h, dass klappt einwandfrei, meinen Dell XPS 1530 über HDMI an ihn anzuschließen. Der Monitor wird dann als zweiter Monitor erkannt, und du kannst dir die Auflösung etc. für diesen extra aussuchen (auch ob du das Bild klonen willst oder Ähnliches). Kannst dann diesen Monitor auch als Primärmonitor einrichten, und den Laptopmonitor deaktivieren. Ein Verzerren tritt nicht auf, wenn du eine vernünftige Auflösung für diesen TFt suchst. Und bei hauptsächlich Office, Inet und Photoshop würde ich schlicht und ergreifend 1920*1200 wählen.

Bei mir schaltet die Grafikkarte (eine 8600 M GT) dann automatisch mittlerweile auf 1920*1200, und der Display des Notebooks geht aus - also wie gesagt, ist recht einfach und "narrensicher".

Gruß,
[sauba]
 
Wieviel möchtest du denn maximal für den Monitor ausgeben, und was genau machst du in Photoshop? Arbeitest du auf professioneller Basis oder machst du's als Hobby?

Evtl. wäre nämlich zu überlegen, ob ein TN-Panel (welcher bei den von dir vorgeschlagenen Modellen verbaut ist) das Richtige für dich wäre, oder ob du nicht mehr ausgibst und einen Monitor mit PVA- oder S-IPS-Panel kaufst. Insbesondere bei größeren Monitoren dürfte die Blickwinkelabhängigkeit ins Gewicht fallen.


Ich habe zwar noch nie was gehört bzgl. einer möglichen Falschdarstellung des Bildes bei Verwendung des HDMI-Ports, aber notfalls könntest du auch einen HDMI-zu-DVI-Adapter verwenden.


Das Bild dürfte bei echter Full-HD-Auflösung nicht verzerrt werden, man hat beim Filmeschauen oben und unten einen schmaleren schwarzen Rand, die Bildfläche ist aber insgesamt auch etwas kleiner als bei einer Auflösung von 1920x1200.
 
Preislich wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben. Bildbearbeitung mache ich als Hobby - d.h. es muss kein Profi-Display sein.
Ich vermute mal, dass die Standard-PC Auflösung eher bei 1900x1200 liegt und damit weniger Darstellungsprobleme auftreten werden - da ich auch nur gelegentlich TV sehen möchte, wäre ein schmaler schwarzer Streifen dann nicht so schlimm ;)

Auf den TV-Tuner kann ich wahrscheinlich verzichten - da wir Kabel digital haben, könnte ich einfach einen neuen DVB-C Receiver mit HDMI-Ausgang kaufen. Die gibt es ja schon um 70€.
D.h. ich muss mich bei der Auswahl des TFT nicht so sehr einschränken und hätte wahrscheinlich dann auch noch einen besseren Receiver, als das Standard-Gerät von Kabel-DE.
 
Was haltet Ihr von diesem Monitor:
BenQ V2400W???

Hat den jemand zu Hause stehen???
 
Zurück
Oben