24" TFT - LG W2452V oder Samsung 245b Plus

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.205
Ich wollte mich jetzt langsam mal für einen neuen TFT entscheiden, nur weiß ich nicht welcher besser zu mir passt!

Hauptsächlich werden FPS Games gezockt und ab und zu mal eine DVD geschaut.
Als Grafikkarte kommt dann eine GTX 260² zum einsatz, es ist also für genug Leistung gesorgt.

Von dem LG weiß ich das er ein wählbares Interpolationsverhalten hat, welches bei Games sehr nützlich sein kann, bei Samsung ist dies nicht der Fall. Außerdem hat der LG noch einen HDMI Anschluss der beim Samsung fehlt.
Der Samsung wird mir sehr von einem Freund empfohlen der ihn selber hat. Bei dem LG müsste ich auf Bewertungen dritter zurückgreifen.

Eigentlich spricht es für den Kauf des LG aber ich kann mich dennoch nicht entscheiden!

Mir würde Erfahrungsberichte wie sich der LG W2452V im Alltag so macht sehr weiterhelfen!

Gruß, Tobi
 
Wenn du HDMI nicht unbedingt brauchst, kauf dir den W2452T, der kostet viel weniger und hat bis auf den HDMI Anschluss und einen erweiterten Farbraum keine "Nachteile" zur V Version.
 
ich hab den T und spiel mit ner 8800GTS(92er) alles auf 1920x1200...okay is nur CoD5 und pro evo 09 aber immerhin ;)

kann dir das teil nur empfehlen!
 
Mir würde Erfahrungsberichte wie sich der LG W2452V im Alltag so macht sehr weiterhelfen!

Dann leg ich mal los ;)

PC Games - Absolut Top zum zocken, keine Schlieren oder ähnliches zu sehen auch bei schnellen Egoshootern. Interpolarisation ist in Ordnung, als kleines Highlight kann man die Auflösungen mit den Originalbildschirmgrößen anpassen - d.h. bei 1680*1050 zum Beispiel kann man das Bild auf 22 Zoll einstellen wenn man möchte, dabei hat man kein Qualitätsverlust, aber logischerweise schwarze Ränder.

Filme - Der erweiterte Farbraum (laut LG) ist wirklich klasse, die Farben werden prächtig wiedergegeben, bei HD Filmen wie z.B. Unsere Erde bekommt man Gänsehaut so toll sieht das aus.

Menü - wenn man sich eingewöhnt hat kann man Blitzschnell zwischen den Schnelleinstellungen herswitchen. Wenn man z.B nach dem zocken einen Film schauen will, klickt man nur 2 mal auf eine der Tasten und hat das perfekte Bild zum Filme schauen (hierfür eigenet sich nach meiner Erfahrung die Einstellung "Internet" am besten).

Blickwinkel - Meiner Erfahrung nach hat er den besten Blickwinkel unter den TN-Panel Monitoren.

Office - Ganu so gut schlägt er sich bei Officeanwendungen, bei der Bildschirmgröße ist es kein Problem 2 Wordanwendungen nebeneinander laufen zu lassen.

Abschließend muss ich noch dazu sagen, das dieser "Fehler" oder was es auch immer ist, das der Bildschirm wenige Sekunden schwarz wird, auch bei mir vorhanden ist. Dies tritt etwa alle 30 Stunden (oder noch mehr) Betriebszeit auf und dauert knappe 2-3 Sekunden, ist aber absolut nicht störend da es nur sehr selten auftritt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander, ich häng mich hier mal einfach so mit rein.

Ich habe mir auch gerade den W2452V gekauft. Hauptsächlich wegen der recht guten Testergebniss auf Prad und in der c't. Beim Thema Farben und Blickwinkel muss ich .VonYc. durchaus Recht geben. Die Brillianz ist schon erstaunlich. Die Helligkeit ist in der Werkseinstellung auf 100% und brennt einem fast die Netzhaut weg, wenn man den Monitor anschaltet. Da hilft nur reduzieren auf 30 oder weniger. Die Blickwinkel sind natürlich nicht so gut wie bei meinem alten 19"er mit MVA-Panel, aber für ein TN wirklich ordentlich. Ansonsten meine ich mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der "V" ein LG-Panel verbaut hat, das "T"-Modell jedoch ein Panel eines anderen Herstellers.

Leider hat mein Modell ein sehr lautes Brummen im Betrieb. Lauter als mein Silent-PC und selbst tagsüber bei ruhiger Umgebung aus 4m Entfernung hörbar. Mir ist schon klar, dass bei den vergleichsweise günstigen Monitoren überall etwas gespart wird und man durchaus das Netzteil hören kann, wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht. Das Geräusch aber war echt heftig, wie ein Bienenstock. Ich habe natürlich gleich bei Amazon reklamiert und bekomme diese Woche noch ein Austauschgerät, bin jetzt allerdings etwas vorgespannt. In der Antwort-Mail auf meine Reklamation stand auch, dass ein gewisses Brummen normal sei.

Könnten diejenigen, die den W2452V schon haben, auch was zu der Lautstärke sagen? Ansonsten bin ich von diesem Modell nämlich wirklich begeistert und möchte mich eigentlich nicht nach Alternativen umsehen müssen.
 
Mein W2452V ist merkwürdiger Weise kein bisschen zu hören, also wirklich 0, niente, cero, gar nicht! ;)
Auch wenn ich mein Ohr direkt neben ihn halte. Das war auch mein Auschlaggebender Grund, neben dem besseren Blickwinkel, warum ich Ihn und nicht den Samsung 245B Plus genommen habe.
MfG
 
Sehr gut, ich dachte schon, ich wäre überempfindlich oder hab ne Macke. Ist halt ne ruhige Gegend hier und Blätterrascheln ist da schon lauter als mein PC ;)

Kann ja immer mal vorkommen, dass ein Ausreißer dabei ist. Das war auch der Gund, wegen des guten Services bei Amazon zu bestellten.

Den Monitorständer, über den so gerne gelästert wird, finde ich übrigens gar nicht sooo schlimm. Sicher wäre eine ordentliche Vesa-Halterung toll gewesen, aber er erfüllt seinen Zweck und wackelt auf einem standfesten Schreibtisch auch nicht mehr als andere.

Gibt es eine Helligkeits-/Farbeinstellung, die Du empfehlen kannst? Prad meinte ja, Werkseinstellung bei reduzierter Helligkeit (20-30) oder auch blau und grün etwas runterschrauben. Hatte ihn gleich wieder eingepackt, damit keine Kratzer drankommen, ohne die perfekte Abstimmung zu suchen.
 
Danke für eure wunderbar ausführlichen Antworten:)

Ich bin jetzt von dem LG W2452V überzeugt worden und werde ihn mir auch demnächst zulegen:D

Gruß, Tobi
 
schon mal an den samsung t240 bzw t240hd gedacht?
 
Hallo,

ich wollte mir den LG W2452V eigentlich auch holen, aber dieses Problem mit dem 2-3 Sekunden "schwarz werden" schreckt mich schon ein bisschen ab.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?


Ist es ein Geforce spezifisches Problem, da Iceman gesagt hatte, dass es bei seiner ATI nicht aufgetreten ist?
Dann könnte man eventuell mit Treibern oder so was bewirken.

Wenn das Problem absolut nicht umgangen werden kann außer durch ne andre Grafikkarte, würde ich mir dann eventuell den LG W2452TX holen, der kein HDMI besitzt.

Hat der Monitor das gleiche Problem und kann ich an ihn problemlos eine Playstation 3 anschließen via HDMI - DVI Adapter?
Bei Prad find ich dazu irgendwie nix.

Greets
 
Das Schwarzwerden scheint ein Kompatibilitätsproblem mit der GTX Reihe zu sein. Im Prad.de Forum hat ein anderer User nach dem Wechsel von einer 8800er Karte auf eine GTX285 ebenfalls das Problem bekommen. Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Ich würd für Besitzer solcher Karten vom Kauf des Schirms also definitiv abraten.

Ob der TX das gleiche Problem hat weiß ich nicht, hab noch keine Berichte darüber gelesen, aber allgemein ists um den Monitor bisher eher ruhig.
Und wenn du die PS3 über nen Adapter an DVI anschließt musst du auf jeden Fall den Ton anders abgreifen (ka ob die PS3 da andere Möglichkeiten bietet).
Außerdem kann es sein, dass das Bild am VGA Eingang (wo dann ja wahrscheinlich dein PC dran wäre) nicht sonderlich gut ist, bei meinem 2452V hab ich über VGA sichbares Bildrauschen, das stört bei Spielen nicht wirklich, aber beim Surfen/Texte lesen fand ichs doch störend.
 
Zurück
Oben