24'' vs. 27'' - Müde Augen gegen "kleiner" Bildschirm

flashstyle

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute

Ich möchte mir demnächst einen Monitor für meinen PC zulegen. Ausserdem möchte an den Monitor auch noch meine PS3 anschliessen, mit der ich unter anderem auch Splitscreenspiele (horizontal und vertikal gesplittet) zocke.

Ich muss mich nun nur entscheiden, ob ich mir einen 24'' oder 27'' zulegen möchte.

Meine Gedankengänge, negative Punkte:
27: relativ kleine Auflösung, 1080p -> unscharfer Text -> müde Augen?
24: zu klein für Splitscreen?

So nebenbei wären das meine "Favoriten" ;)
24'': Samsung S24A350H oder BenQ XL2410T
27'': Samsung S27A350H oder Asus VE278Q

Grüsse

FlashStyle

Wenn du mehr arbeitest, holst du dir bitte einen 24" Monitor im 16:10! (1920x1200) Format.
Wenn du mehr spielst, dann nimmst du einen 27" FullHD Monitor.

ich habe einen 27 " Monitor und bin sehr sehr zufrieden damit
In der Firma habe ich nur 24" aber dort sitze ich auch näher am Monitor..

Welche Grösse du haben willst hängt nur vom Sitzabstand ab.
bei 27 " solltest du min. 1 m weit weg sitzen.

Splitscreen oder nicht ist ja egal, hängt ja auch nur von der Auflösung ab und die ist ja gleich (meistens)

Beim Arbeiten bzw. wenn ich mit Tastatur und Maus hantiere, sitz ich gut einen halben Meter vor dem Monitor. Ansonsten wenn ich PS3 zocke bin ich bis zu 2 Meter vom Bildschirm entfernt.

@the_nobs
Gleiche Anzahl Pixel auf kleinerem Bildschirm = optisch schärferes Bild!

Sonst noch Meinungen? 24 oder 27 Zoll?

Also wenn ich die Playstation oder XBox 360 an meinen Monitor anschließe oder einen HD-Film sehen möchte, muss ich mich schon knapp 3m vom Monitor entfernt auf die Couch setzen, damit das Bild (die -Quali) optimal aussieht.

Desweiteren stört die Auflösung von nur FullHD ab und zu beim Arbeiten, da ich davor jahrelang 1920x1200 anstatt x1080 hatte und ich nun recht oft scrollen muss.

Da ich aber hauptsächlich (HD)-Filme, -Serien, TV schaue und CS:S und BF3 spiele und erst zu letzt arbeite hatte ich mich für 27" entschieden.

Es hängt also ganz von deinen Prioritäten ab. ;)

3 Meter? Soviels ist es bei mir wenn ich MW3 auf unserem 42'' LCD Fernseher zocke.
Wenn die Schrift nicht unscharf ist (für Zeitung, Forum usw.) dann werde ich mir wohl einen 27'' Asus holen.

Gruss FlashStyle

:eek:

Wenn ich GTA IV an unserem 42" TV spiele sitze ich knappe 5m vom Plasma entfernt. naja..

Wenn die Schrift nicht unscharf ist (für Zeitung, Forum usw.) dann werde ich mir wohl einen 27'' Asus holen.
Keine Sorge, @27" ist die Schrift keinesfalls unscharf o.ä. ;)

@Cabase
Hast du den Monitor u.a. auch zum Splitscreen-Zocken gekauft?

£dit:
Und reichen die 27 Zoll für Splitscreen auch aus?
Kann man möglicherweise sogar auf vier!!teiligen Bildschirm spielen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann man möglicherweise sogar auf vier!!teiligen Bildschirm spielen? xD
Vor 10 Jahren hat man auch mit ner GameCube diese komischen Mario Kart Smash Brothers Auto Rennen auf gevierteilen Display @ 20" @ Röhre gespielt.

Von daher sollte der 27"er damit keine Probleme haben.

Kann schon sein, dass man früher auf nen 20'' Bildschirm zu viert gezockt hat. Aber Mario Kart ist definitiv!! was anderes als z.B. Call of Duty.
Während du im Mario viele starke Farbabgrenzungen zwischen auch sehr leuchtenden Farben hast, ist das Call of Duty sehr der Realität sehr nahe...
Bei Mario muss man nur darauf achten auf die immer zentrierte Strasse zu fahren (+ die Bananenschalen auszuweichen usw. xD) ... In CoD muss du auf schon mehr kleine Details achten, wie z.B. Köpfe, die nur wenig aus einem Versteck herausragen... Und das ist auf einem 20'' 4er Splitscreen sicher nicht so einfach.

Gruss FlashStyle

Der einzige unterschied den die Monitorgröße bei gleicher Auflösung macht, ist eigentlich nur der Sitzabstand.
Spielt der aufpreis zu 27" keine Rolle und ist genug Platz auf dem Schreibtisch, spricht nichts gegen ein 27 Zöller.
Und da es dir wohl hauptsächlich um Multimedia inhalte geht (PS3/Spiele/Filme) wäre ein 16:9 Monitor aufjeden Fall sinnvoller.
Ein Format (16:10) was du nicht gebrauchen kostet nur unnötig Geld und nervt mit zusätzlichen schwarzen Balken.

Hallo,

ich habe mich für einen 27'' mit 2650x1440 Auflösung entschieden. Der kostet zwar etwas mehr und bei der Inbetreibnahme erschlägt es einen fast wegen der Größe, aber ich habe sehr viel Arbeiltsfläche, gestochen scharfe Texte, eine sehr gute Farbwiedergabe. Zum Spielen benötigt man natürlich eine Power-GK bei der Auflösung.
Der Monitor hängt an der Wand, so daß ich am Schreibtisch sitzend einen guten Abstand habe, zum Video oder Fernsehen kann ich noch ein Stück abrücken.

Ich habe bislang keinen so hoch auflösenden Display gefunden, der mir auch gefällt und gewisse Anforderungen erfüllt.

Mir ist gestern noch was in den Sinn gekommen: Mein kleiner Bruder hat mir gestern gefragt, ob er (wenn ich nicht zuhause bin) vielleicht seinen Laptop an den Monitor anschliessen dürfte um ... was-weiss-ich-zu-machen :D

Kann sein Laptop diese das Bild bei dieser Auflösung überhaupt problemlos abspielen (Gamen, HD Filme etc.)? Er hat einen Samsung Laptop mit einem i5-2410 Prozessor und einer Nvidia GeForce GT540M GraKa.

FlashStyle

Zurück
Oben