24+Zoll, 240hz+, gaming, 500€

keks.at

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

Ich suche einen Gaming Monitor für diese Spiele: COD MW, PUBG, CS:GO, OW

Kriterien:
  • 24 - 25,5 Zoll
  • 1ms
  • 240hz
  • höhenverstellbar: bis ganz nach unten (sehr wichtig!)
  • runder Standfuss, der nicht weit über den Bildschirmrand hinausragt (sehr wichtig!)
  • Preis: maximal 500 Euro
  • Grundeinstellungen sollen schon gut sein - kein großes herumstellen

Favoriten:
ASUS TUF Gaming VG259QM (scheint alle Kriterien zu erfüllen?)
BenQ ZOWIE XL2546 (nicht bis ganz unten verstellbar?)

Vergleich:
https://www.displayspecifications.com/en/comparison/3a84feadb

Fragen:
Welcher der beiden Monitore ist "besser"?
Welchen würdet ihr empfehlen?
Gibt es eine Alternative entstprechend meiner Kriterien?
Macht es Sinn auf 360hz zu warten? (habe meinen 120 hz seit 11 Jahren, kann auch noch warten...)

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Allein schon wegen DisplayHDR400 Spezifikation und IPS würde ich den VG259QM bevorzugen, der ist bei mir neben dem MSI Optix MAG251RX und Acer Nitro XV253QX die wohl alle drei das gleiche Panel nutzen auch in der engeren Wahl für den nächsten Monitor.

Was mich allerdings wundert, dass auf DisplaySpecifications von 6Bit + FRC die Rede ist, für DisplayHDR400 meines Wissens aber "echtes" 8 Bit erforderlich ist

Ich denke auch, dass das Asus-Gerät die besseren Leistungsdaten hat. Bedenke einmal die gute Reaktionszeit von 1ms, ebenso die Ausstattung Lautsprecher 2 x 2 W Stereo. Helligkeit wird dort mit 400 cd/m2 angegeben.

Das sind alles hervorragende Werte.

Danke euch beiden!
Der ASUS ist auch soweit ich informiert bin das viel neuere Gerät und daher auch von mir bevorzugt.
Ganz sicher bin ich mir noch immer nicht ... denn mittlerweile gibt es ja einige 240 hz monitore.

Vlt. hat jemand auch noch eine Idee, wo man aus Österreich bedenkenlos dieses (oder ein anderes) Gerät bestellen kann... :)

Ich finde es etwas seltsam, dass dieser Monitor so schwer erhältlich ist ...kaum online Händler haben das Gerät - siehe Geizhals. Liegt das daran, dass er "so neu" ist?
Ich bin mir noch unsicher und werde bis nach der Krise warten.

keks.at schrieb:
Ich finde es etwas seltsam, dass dieser Monitor so schwer erhältlich ist ...kaum online Händler haben das Gerät - siehe Geizhals. Liegt das daran, dass er "so neu" ist?
Ich bin mir noch unsicher und werde bis nach der Krise warten.

Ich hab meinen bei proshop in Dänemark bestellt, kam in 4 Tagen in Deutschland an.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens beide, völlig unterschiedliche Monitore, der XL2546 ist schon schneller, aber die Bildqualität ist dem Asus um Welten besser, da erkennt man Dinge in CS, die hatte ich vorher nicht gesehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: keks.at
gazziax schrieb:
Ich hab meinen bei proshop in Dänemark bestellt, kam in 4 Tagen in Deutschland an.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens beide, völlig unterschiedliche Monitore, der XL2546 ist schon schneller, aber die Bildqualität ist dem Asus um Welten besser, da erkennt man Dinge in CS, die hatte ich vorher nicht gesehen :-)

Das heißt also Du bist völlig überzeugt vom Asus? Kann man ihn ganz nach unten verstellen?

Glaube halt kaum, das du mit dem Asus und dem IPS-Panel gute Chancen hast. Zu langsame Response Time und alles was ueber 200 hz geht, wirste wahrscheinlich nicht so merken wie beim TN -Panel. Ich bin zufrieden mit meinem ASUS ROG in meiner SiG. Extrem low Inputlag, hervorragende Performance, die Farben sind halt nicht die Besten, aber ist halt TN. Dennoch meiner Meinung nach fuer ein TN-Panel definitiv nicht schlecht.

Zurück
Oben