24 Zoll bis 180€ | 5 Vorschläge brauch Rat

Raoul21

Cadet 2nd Year
Hi,

bin auf der Suche nach einem Gaming-TFT der nicht mehr wie 180€ kosten sollte.
FULL-HD und HDMI-Eingang sollten vorhanden sein.

Hab mir nun viele Berichte durchgelesen und bin nun bei 4 bzw 5 Monitoren gelandet

ASUS ML248H, 24"

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-ml248h-teil17.html#Fazit

Auch Freunde schneller Actionspiele und Egoshooter könnten sich mit dem Asus ML248H anfreunden. Durch seine gezielt konfigurierbare Overdrive-Schaltung und den minimalen Input Lag kann das Gerät hier mit äußerst flinken Reaktionszeiten punkten. Auch der solide Interpolationsalgorithmus überzeugt, während das schicke, flache Design den Monitor auf LAN-Partys zum Blickfang macht.

ASUS VE248H, 24"

http://www.pcwelt.de/produkte/Asus-VE248H-im-Test-1439960.html

"Auch die gemessene Reaktionszeit von knapp 9 ms ist noch ein guter Wert, obgleich der Bildschirm die vom Hersteller versprochenen 2 ms nicht einhalten kann. Daher zieht der Asus VE248H keinerlei erkennbare Schlieren beim Spielen extrem schneller Spiele."

NEGATIV:
"Doch der Monitor hat auch seine Schattenseiten: Im Labor erreichte er nur befriedigende Kontrastwerte. Wirklich gestört hat uns die fleckige Ausleuchtung des Asus Monitors, die besonders in den Randbereichen zu Lichthöfen führt"

ASUS VK246H, 24" Ist wohl schon ein älteres model ohne LED hintergrundbeleuchtung, stellt sich die frage ob man diese braucht.

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/asus-vk246h/test/asus_vk246h,138,2312682.html

Mit einer gemessenen Reaktionszeit von 4,2 ms. Ob Sie also Quake 4 oder das gute alte Counterstrike spielen, Kantenunschärfe, Schlieren oder ein langsam aufbauendes Bild gibt es nicht. Auch bei der Bildqualität haben wir nichts zu meckern. Die maximale Helligkeit von 280,6 cd/m2 überzeugt genauso wie das hohe Kontrastverhältnis

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

http://www.gamestar.de/hardware/tft...test/iiyama_prolite_e2473hds,311,2323287.html

In Spielen hat uns der Iiyama Prolite E2473HDS sehr gut gefallen. Mit 8,2 ms reagiert er auch in hitzigen Situationen sehr souverän. In Shootern wie etwa Call of Duty: Black Ops zieht er auch bei extrem schnellen Mausbewegungen kaum Schlieren hinter Kanten her. Im Spielfluss fällt dies sowieso kaum bis gar nicht auf. Falls Sie in niedrigerer Auflösung als in nativen 1920x1080 Bildpunkten spielen sollten, leistet der Iiyama gute Interpolationsleistung und stellt dabei das Bild sogar im jeweilig korrekten Seitenverhältnis dar.

Hier gefällt mir uach die gute Interpolationsleistung.

NEGATIV:
ABER im Test steh auch, und das nervt:

"In dunklen Bildsituationen offenbart sich auf dem sonst so guten Prolite E2473HDS ein unschöner Effekt: Im unteren Bereich des Displays konnten wir die Hintergrundbeleuchtung deutlich sichtbar hervorschimmern sehen. Dies fiel sogar in Spielen wie etwa Crysis 2 oder Metro 2033 störend auf."

vielleicht noch

LG FLATRON E2341V

(hab hier nur keinen Erfahrung und auch keinen richtigen Testbericht gefunden)
------------------------------------

Vielen Dank wenn ihr bis hierher gekommen seid, hat zufällig jemand Erfahrung mit deiner der hier genannten bzw mehreren Monitoren und kann vorallem mir bei den Negativen sachen was sagen`?

Gruß

Aber der Dell liegt halt leider 40€ drüber. Ist in den letzten Tagen/Wochen etwas teurer geworden.
Trotzdem ist er die 220€ auf alle Fälle wert und wenn du das zusätzliche Geld hast, würde ich auch den Dell empfehlen.

Preientwicklung kann man sich hier anschauen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=535718.

Ich spiele haufenweise Ego-Shooter, bislang ist mir Schlieren noch nicht aufgefallen. Lediglich die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung. Daran gewöhnt man sich aber irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass es ein Auslaufmodel ist und nur noch wenige Anbieter den Monitor haben.
Ergänzung ()

Welche Spiele spielst du?

Der Dell U2311H ist ein Auslaufmodell! Er wird nicht mehr produziert und kein Händler hat ihn mehr auf Lager, wird auch kein Nachschub mehr kommen.

Der Dell U2312HM ist der Nachfolger und auch lieferbar ab 217€.
http://geizhals.at/deutschland/673666

Eins Vorweg, mir war nicht klar das es mittleweile auch schon ne neue Version gibt.

U2311H
Diagonale: 23"/58.4cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 10000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar • Pivot • Swivel • Besonderheiten: unterstützt HDCP, EPEAT Silver zertifiziert, 4x USB 2.0 • Stromverbrauch: 33W (typisch), 29.5W (Energy Star), 1W (Standby)

U2312HM
Diagonale: 23"/58.4cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 2000000:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar • Pivot • Swivel • Besonderheiten: unterstützt HDCP, EPEAT Silver zertifiziert, 4x USB 2.0 • Stromverbrauch: 33W (typisch), 29.5W (Energy Star), 1W (Standby)

leider habe ich nie mit einem IPS gearbeitet / gezockt.

Daher frage ich mich auch ob ein ips einem tft in sachen spieletauglichkeit nachsteht?!

(Dell p2411h mit tn<=> Dell 2312hm mit ips)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab absolut keine Probleme oder nachteile feststellen können. Ich spiele neben CoD/BF3 auch aktiv CS.

Die Antwort gibt dir Prad

Viel Spaß bei der suche nach einem Monitor, mehr habe ich hier nicht zusagen.

erstmal danke.

nachdem hier sehr viele für den Dell sind,habe ich mir mal das andere Thema durchgelesen. Jetzt bin ich noch verwirrter und vom Dell eigentlich nciht begeistet.

@Vanilla2001:

Ich wollte nun mal Battlefiled anspielen, hab schon lange keine Shooter mehr gezockt, zuletzt vor ein mehreren Jahren noch auf nem RöhrenMonitor.

und dann würde ich im Dezember/Januar gerne Star Wars: The Old Republic anspielen.

@Bender Bieger:
Also wenn ich auch nur nach den technischen Angaben gehe, sehe ich zwei Dinge:

1. Es gibt keinen Unterschied, denn so ein Kontrast ist einfach unmöglich und pures Marketing.
2. Es ist der selbe Monitor mit anderem Namen bzw. neuem Gehäuse, den man einfach mal 40-50 Euro teurer gemacht hat. Also wieder Marketing bzw. Preisstrategie.

@Raoul21:
Ich würde an deiner Stelle den besten Tipp befolgen und einfach zwei-drei Monitore kaufen und diese direkt miteinander vergleichen.
Einmal den Dell, einmal Einen mit TN Panel deiner Wahl und einmal etwas ganz anderes. Beispielsweise einen 120 Hz Monitor wie den BenQ?

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und kauf dir keinen billigen TN-Schrott. Zwischen TN und der haushoch überlegenen IPS oder PVA-Technik liegen Welten, nicht nur bei Blickwinkel, Schwarzwert, Kontrast und Farbtreue.

Huha,

aus deiner Liste liegt mir persönlich der E2473 am besten. Allerdings auch wegen den excellenten Anschlussmöglichkeiten! Also ich persönlich tendiere stark zu dem!

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier raushalten, aber ich muss dir recht geben. Es gibt praktisch kein Unterschied. Ich wollte es nur kennzeichnen, weil über mir gefragt wurde was der Unterschied ist. Die Konstrast-Werte können müssen aber nicht stimmen, zudem hat man in der Praxis keinerleih Verbesserungen gegenüber den alten.

Meh. Monitor zukaufen und zutesten das macht Sinn. Allerdings würde ich mich zwischen 2-3 Geräte eingrenzen.

Ev. reicht dir sogar wenn du die ein oder andere Gerät im Laden dir genauer anschaust. Ich meine Conrad hätte da viele Geräte anzubieten(vermutung)

Zuletzt bearbeitet:
@etking:
Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass die Welten zwischen einem billigen TN Panel und einem guten S-IPS oder H-IPS liegen! Ein guter TN Monitor der genauso eingestellt ist wie ein billiger/günstiger eIPS Monitor (wie der Dell), sind von vorne gesehen nahezu identisch gut/schlecht.
Erst ab einem bestimmten Blickwinkel, sieht man die Unterschiede. Aber sowohl ein TN als auch ein (e)IPS hat seine Vor- und Nachteile, die eben von jedem subjektiv anders wahrgenommen werden.

Ich persönlich mag Keinen den IPS Modelle und für mich kommt nur TN und/oder PVA in Frage. Aber das ist eine andere Geschichte. ^^

Deshalb: Kaufen, vergleichen, entscheiden. Andere/wir wissen nicht, was du für gut empfindest. :)

Highspeed Opi;

bin genau deiner meinung.

ich habe einen benq g2410hd, tn panel, und der ist recht gut. hatte den oben angepriesenen dell hier stehen, und war dermaßen enttäuscht, das der sofort zurück ging.
gute ips, mva und pva panels kosten halt einiges mehr als 210,- und sind für ottonormalverbraucher uninteressant. ein guter tn reicht völlig aus.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Jemand der viel Bildbearbeitung macht, wird sich kein TN-Panel kaufen. Für Strategie-Spiele reicht auch ein "langsames" ( 5-10ms sind ja verschmerzbar Panel PVA/IPS usw. aus. Aber für schnelle Shooter Quake/BF2/BFBC2 würde ich lieber auf 120Hz Panel gehen.

Kauf dir am besten die 3 Bildschirme die in Frage kommen. Betreib sie im Klon-modus und du hast einen guten Vergleich. Für mich war das damals ein Grund, niemals ein 60Hz Panel zu kaufen. Gerade bei BF2 im Helikopter hast du bei schnellen Schwenks gar nichts mehr auf dem Boden wahrgenommen.

Deswegen nehme ich lieber die schlechteren Graustufen in Kauf. Blickwinkelabhängigkeit stört mich nicht, da ich sowieso nur davor sitze und auch keine Pivot-Funktion zum Spielen benötige.

PS: Das ist auf einen Gaming-TFT bezogen.

Zurück
Oben