24 Zoll, FHD, 144Hz für Gaming, Netflix und Office für ca. 250€

Foxdevilswild

Banned
Ich suche einen Monitor, hauptsächlich zum Spielen, aber auch für Word/Excel und Netflix oder YT.

Derzeit habe ich einen Benq gl2450, der seit kurzem etwas Probleme mit dem Einschalten hat. Daher suche ich was Neues, bevor er sich gar nicht mehr einschalten lässt.

Als Grafikkarte habe ich eine ZOTAC GeForce GTX 1060, die ich vorerst noch weiter benutzen möchte.
Wenn Spiele, dann WoW Classic oder Rennspiele wie die Dirt Reihe oder VRally. Aber so gut wie keine Shooter außer ab und zu Division 1 im coop.

Ich lese seit zwei Wochen Tests und Foren und habe darauf folgende Vorauswahl getroffen.

Dell S2419HGF
LG 24GM79G-B
AOC 24G2U
Samsung C24FG73

Auch wenn ich kaum Shooter spiele, soll es trotzdem ein 144hz Panel werden, da ich das unbedingt mal ausprobieren möchte. Oder ist das bei den Spielen total unnötig?

144Hz ist nie unnötig, denn es macht sich nicht nur beim Spielen sondern auch im normalen Betrieb deutlich bemerkbar.

Da Du allerdings auch im Office-Betrieb unterwegs bist, würde ich Dir aufjedenfall von einem Monitor mit TN-Panel abraten. Da bekommst Du was Kontrast und Schrift angeht den absoluten Augenkrebs. Wenn Du also auf 1ms verzichten kannst, schau lieber nach einem IPS Monitor.

Mein voriger Monitor war ein LG 24GM77-B, der 24GM79G-B ist fast identisch bis auf Freesync-Support.
Kann den auf jeden Fall empfehlen, der LG hat für nen TN exzellente Farben..

Danke für die Antworten.

Wenn TN nichts für mich ist, dann ist der Dell wohl raus.
Schade, das war mein Favorit ;)
Ich hatte über den Dell S2719DGF so viel Gutes gelesen und dachte für den 2419 gilt das auch.

Wobei der LG 24GM77-B als TN ja ganz gut weg kommt. Wenn es aber mit der Schrift nicht passt, dann ist das natürlich ein K.O. Kriterium.

Der MSI schein wohl öfters bei NBB im Angebot zu sein. Den behalte ich mal im Auge.

Mit irgendwas muss ich ja anfangen. Ich denke dann bestellt ich mal den AOC 24G2U und schaue ob der was ist. Falls das nicht passen sollte, versuche ich es mit dem MSI.

In dem Video von HardwareDealz ist der MSI MAG271CQR die Empfehlung ab 300€
https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore/
Wäre das auch noch eine Möglichkeit? Packt meine Graka die Spiele bei 1440p?

Da Amazon mit dem NBB mitgezogen ist, habe ich mir den AOC AG272FCX6 dort jetzt mal bestellt.

Im Netz habe ich nicht viel zu dem Monitor gefunden. Aber irgendwo, muss ich ja anfangen und Amazon ist mir sympathisch als NBB.

Am Samstag soll er kommen. Ich bin gespannt. :)

Eine kurze Rückmeldung, falls doch jemand mitlesen sollte ;)

Der AOC AG272FCX6 ist letzten Samstag angekommen und war nun ein paar Abende im Einsatz.
Ein wirklich toller Monitor. Sehr gut verarbeitet, mit ausgezeichnetem Standfuß und gutem Bild.

Bei den Ufos und dem letzten Eizo Test, sieht man, dass er Schlieren nach sich zieht - auch bei 165Hz. Aber beim Spielen fällt das nicht auf. Ansonsten ist aber alles in Ordnung. Mir sind keine Pixelfehler aufgefallen und die Ausleuchtung ist auch Ok. Ich weiß zwar noch immer nicht genau, was blb ist, aber ich glaube das hat er auch nicht :D

Alles in allem ein guter Monitor.

ABER!

FHD auf 27 Zoll ist mir doch zu wenig. Hätte nicht gedacht, dass mich das so stören würde. Gestern ist mir z.B. beim Spielen aufgefallen, dass die Schrift im "Player Frame" etwas körnig wirkt und einen seltsamen Schatten wirft. Beim Surfen ist es allerdings OK. Aber trotzdem wirkt es irgendwie wie gezoomt.

Wenn ich mich mit der Auflösung abfinden könnte, würde ich ihn sofort behalten. Aber so geht er nun doch zurück.

Stattdessen habe ich einen 27 Zoll WQHD Monitor bestellt (allerdings 100€ über dem ursprünglichen Budget) und hoffe, dass die 1060 das packt. Ansonsten schaue ich doch noch, ob ich da ein preiswertes, aber passendes Upgrade finde.

Ja, anfangs wollte ich noch 24 Zoll FHD. Aber nachdem ich jetzt den 27 Zoll hier habe, will ich doch nicht zurück auf 24Zoll, nur damit die FHD Auflösung passt :(
Ergänzung ()

Falls noch jemand irgendwelche Screenshots oder Fotos vom Ufo oder Eizo Test möchte, kann ich das heute oder morgen Abend noch machen. Samstag früh, ist er dann weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben