24 Zoll FHD 144Hz Monitor unter 200€

mydayyy

Cadet 4th Year
Hallo CB Forum,

um mein Equipment zu vollenden benötige ich noch einen Gaming Monitor mit AMD FreeSync. Ich habe ein paar zur Auswahl und wollte wissen ob jemand noch Ideen hat oder Erfahrungen.

AOC C24G1
Bringt anscheinend alle Voraussetzungen mit. Wäre Curved womit ich gar keine Erfahrungen habe. Fürs zocken scheint es nicht negativ zu sein.

Acer XF240H
Hat auch alles aber ist nicht curved.

Hier ist dann die Frage curved oder nicht bzw. welche Nachteile hat der AOC gegenüber dem Acer dafür das er curved ist?
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung in dem Preissegment? Günstiger habe ich mit 144hz nicht gefunden und die Frage ist ob die in den Testberichten negative Dinge wirklich eine Auswirkung haben bei 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor in bei Saturn in Aktion gesehen, allerdings empfand ich Cuved bei diesem kleinen 24" Monitor nicht so prickelnd. Der AOC ist allerdings ein VA Panel und der Acer ist ein TN Panel, daher sollten die Farben bei dem Preis der beiden Monitore bei dem VA Panel etwas besser sein [Blickwinkelstabilität!].

Oh das mit dem TN habe ich beim ACER gar nicht gesehen. Es gibt einfach so viele Monitore und es ist echt schwer das richtige zu finden. Was das Curved angeht bin ich mir auch noch unsicher. Aber der WInkel sit ja nicht besonders groß.

Ich kann Dir nur empfehlen, vielleicht mal bei Saturn oder Media Markt in Deiner Nähe vorbeizuschauen, wenn diese den Monitor haben, sich das ganze einfach mal anschauen. Bei 24" finde ich Curved schon sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal so auszudrücken!

Wie wäre es denn mit diesem hier: https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html
Ist meiner Meinung nach deutlich besser, wie die beiden von Dir genannten Monitore. Ist ein VA Panel und hat 8Bit ohne FRC [bringt deutlich sattere Farben und durch VA Blickwinkelstabilität!], Free Sync und 144 Hz, nur wenn Curved für Dich keine Rolle spielt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre vielleicht eine gute Idee mal genau zu schauen. Habe bisher nur mit geraden Monitoren gearbeitet.
Den Samsung habe ich auch im Blick aber preislich dann doch zu viel. Eigentlich habe ich nicht mehr als 150€ dafür und bekomme dann aber kein 144hz. Das scheint mir einfach keinen SInn zu machen jetzt noch 70hz zu kaufen.

Ja Monitor kauf ist sehr individuell und da sollte man nicht zu viel Kompromisse machen, schließlich schaut man da jeden Tag drauf. Also 144 Hz kann ich nur empfehlen, das macht schon sehr viel aus, vor allem in den Games, fühlt sich das Gamefeeling besser an, als mit einem 60 Hz Monitor und wenn Du dann noch Freesync nutzen kannst [nur mit einer AMD Grafikkarte], ist das einfach noch besser! Der Samsung hat halt ein deutlich besseres VA-Panel mit Nativen 8Bit Farbtiefe, lohnt sich bei Spielen mit guter Grafik und natürlich auch bei Filmen.

Die beiden von Dir genannten Monitore haben ein 6Bit Panel mit FRC, was dann 8Bit entsprechen soll, aber ein natives 8Bit Panel ohne FRC ist natürlich besser. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich die Monitore auch mal Live anschauen kann, oder beide bestellen und den geeigneteren behalten und den anderen zurücksenden, kostet dann aber auch erst mal doppelt!

Ja ist die Frage ob das die 70€ Aufpreis wert ist und ob das noch in meinem Budget liegt. Aber ich behalte den auf jedenfall im Blick. Vielleicht gibt mir der BlackFriday eine Offenbarung.
Habe bisher nur 60hz genutzt. Denke es wird so oder so eine deutliche Aufwertung :)
Und da mein bald bestellter neuer Rechner eine RX580 oder eventuell RX590 haben wird bietet sich natürlich FreeSync an.

Auf jeden Fall, sei froh das Du dann Freesync nutzen kannst, die Monitore sind deutlich günstiger, als das bei Nvidia der Fall ist mit Gsync! Und hast Du einmal einen Monitor dann mit 144 Hz und in Deinem Fall Freesync genutzt, willst Du auch nichts anderes mehr! :daumen:

Hehe ja. Ich bin eigentlich seit 15 Jahren Intel/Nvidia Anhänger da mich bei AMD immer die Treiber bei den Grakas und die Performance der CPUs gestört hat. Dieses Jahr wirds dann tatsächlich mal AMD in allen Bereichen. Auch wegen derm FreeSync. Eine 1060ti wäre eventuell noch drinn gewesen aber vom Preis / Leistungsfaktor her lohnt sich das mit GSync echt gar nicht.
Habe hier 3 Monitore stehen mit 60hz (2x Acer, 1x Samsung). Also kann ansonsten auch noch warten und auf den Samsung sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Shakyor schrieb:
Der in #4 makierte Samsung hat aber ne relativ kack Freesync Range.
Einfach hier mal reinschauen:

Zurück
Oben