Ich habe zwei Dell-Monitore, einer ist glaube ich ein Vorgängermodell des von dir genannten (Kauf 2012), der andere ist 1920x1200 (Dell U2415), beide werden von der Intel HD 3000 iGPU befeuert (einmal am Laptop angeschlossen, genau wie bei dir), und ich bin mit beiden voll zufrieden (ich mache v.a. Office). Zu Details bzgl. Farbraum- und Graufstufen-qualität kann ich aber nichts sagen, da ich hier nicht professionell unterwegs bin. Als Laie scheint mir aber für meine Alltagsbedürfnisse alles in Ordnung zu sein. Im direkten Vergleich ziehe ich persönlich fürs Arbeiten 1920x1200 gegenüber FullHD vor.
Aber ein Warnung, v.a. weil das Gerät so billig ist: Den Dell U2415 habe ich anfangs auch billig erstanden, Neukauf. Außen auf der Verpackung waren aber dann Labels von drei verschiedenen Computerfirmen in drei verschiedenen Ländern drauf, was mich stutzig werden ließ. Die Service-Tag-Nummer stand auch außen drauf, und ein Anruf bei Dell ergab dann dass dieses Gerät (Service-Tag-Nummer) bereits bei einer Firma in Polen registriert ist und ich somit keine herstellerseitige Garantie mehr habe (von der Firma war auch eines der Labels). Das kam mir suspekt vor. Ich habe ihn daraufhin zurückgeschickt (innen habe ich kurz reingeschaut, scheint wirklich Neuware gewesen zu sein, aber mehr ausgepackt bzw. ausprobiert habe ich ihn nie). Kurz darauf etwas teurer woanders gekauft - und alles war in Ordnung.