24 Zoll Monitor 16:10 - schwer zu finden. Wirklich nötig?

Ein nettes Hallo,

Ich habe mich entschlossen mich nun endlich von meinem 17 Zoll Minitor zu trennen und ihn gegen einen 24er zu tauschen.

Verwendungszweck: Office-Arbeiten, kein Gaming, keine Filme.

So, nun ist er da und er ist praktisch "nur" breiter als mein 17er was für etwas Ernüchterung sorgte.

Leider habe ich erst danach etwas recherchiert und gelesen, dass für Office-Anwendungen das Format 16:10 besser geeignet sei.

Allerdings finde ich dieses Seitenverhältnis nur schwer im Netz.

Daher meine Frage an euch Spezialisten: Was würdet ihr mir raten? Soll ich es bei dem 16:9 belassen? Oder ist der Unterschied wirklich so nennenswert?

Wo finde ich einen 16:10 Monitor? In der Bucht sind fast nur B-Ware im Angebot was ich nicht möchte.

Ich verbringe ca. 28 Stunden in der Woche vor dem Monitor.

Danke für's lesen und für eure Tipps, wenn noch Infos fehlen, lasst es mich wissen

Nette Grüße,

sony

Ob 16:9 oder 16:10 ist relativ egal. Sind ein paar cm in der Höhe. Für Office - Anwendungen solltest du mit jedem aktuellen LED Monitor glücklich werden.

Warum nicht gleich 21:9? (und ja das ist das nächste große Ding im Bereich der Monitore).

21:9 das nächste große Ding? Das Format ist und wird auch immer in einer Nische bleiben.

Zum arbeiten kann das Format gut sein. Aber das kann man nur individuell beurteilen. Ob es einem selbst beim arbeiten am Desktop Vorteile bringt.

hol dir zwei stinknormale 16:9 aber achte auf Pivot-Funktion. Oder einen. Oder gleich ein 21:9, da kannste zwei Dokumente nebeneinander öffnen.

Bei 21:9 braucht man aber einen 32" Monitor um annähernd die Höhe zu erreichen die ein 24" !6:10 Monitor bietet, und bei Office ist nun mal die Höhe entscheidend.

Aber wie bereits gesagt gibt es genug 16:10 Monitore und wenn man ca. 28 Stunden die Woche davorsitzt sollte man sich nicht nur einen Billigheimer leisten. Ich bin z:B. mit meinen Dell U2415 recht zufrieden und schätze diese paar cm doch sehr.

21:9 würde ich nur einen konkav gebogenen nehmen, mit mindestens 2400 Pixel vertikaler Auflösung.
Dann ist das Auge von jedem Bildpunkt gleich weit entfernt, auch in den Ecken.
Fortschritt ja, aber nicht sinnloser Aktivismus und unbrauchbarer als bewährte Vorgängerlösung.

16:10 bringt gerade bei Office-Anwendungen einen spürbaren Vorteil. Wenn dein Budget es zulässt würde ich diesen Monitor holen.

Ich würde dir zum HP Z24i raten. Der hat ein super Bild ohne dieses IPS Glitzern und zudem 'flimmert' er auch nicht. LED-Monitore sollten eh nicht flimmern, aber die haben oft einfach eine hohe Hertz-Rate das man es nicht warnehmen sollte, manche tun dies aber. Der Z24i liefer ein kontinuierliches Bild.

http://www.amazon.de/Z24i-96cm-24Zo...1?ie=UTF8&qid=1438440347&sr=8-1&keywords=z24i

den gibts bestimm woanders snoch günstiger.

Der hp hat wie die meisten anderen ein 60Hz IPS-Panel... was soll drt nun können was andere (womöglich für weniger Geld) nicht bieten?
Zu 16:10: letztendlich ist es auch eine Frage der Vorliebe... mir passt das Seitenverhältnis z.B. ganz gut, ich mag es lieber aus ergonomischen Gründen (ich würde mir aber auch einen 1:1 Schirm hinstellen). Wenn es aber wirklich um Arbeitsplatz geht, dann ist und bleibt das A und O: Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Beiträge bisher die meinen Horizont erweitert haben.

Der von zett0 empfohlene DELL UltraSharp hat die identischen Daten wie der von SCZ empfohlene HP Z24i.

Ausnahme: Kontrastverhältnis dynamisch und Reaktionszeit.

Auch die Auflösung ist die identische (1920x1200) und die sei laut jubey das A und O. Da greife ich doch zum günstigeren HP , sollte die Schlußfolgerung sein.

Mit dieser Auflösung gibts sogar schon Monitore für rund 200,-- €. Nächste SChlussfolgerung: Da greife ich zu diesem, wenn Auflösung das A und O ist.

Wer klärt mich über den scheinbaren Widerspruch auf ?

Der HP ist sicherlich auch ein guter Monitor, ich habe aber keine Erfahrung mit HP und habe deshalb eine subjektive Empfehlung abgegeben. Wo im Speziellen die Unterschiede liegen, kannst du in den Testberichten finden:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-hp-z24i.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2415.html

Allerdings ist der Dell im Preisvergleich günstiger(269€ zu 309€)
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~99_24~950_Dell~950_HP~952_16:10~3311_2013#xf_top

Bei den günstigeren Geräten muss man natürlich auch mit Abstrichen in der Bildqualität/Technik leben.

Und wenn dir der Monitor trotz ausgiebiger Recherche nicht gefällt, kannst du ihn ja problemlos in den ersten 2 Wochen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir missverstehen uns.
Mehr Pixel zeigen grundsätzlich mehr Information an. Das Seitenverhältnis (16:9 vs 16:10) ist dabei zweitrangig.
Ein Bildschirm mit 1920*1200 (16:10) zeigt nicht so viel an wie ein 16:9 mit 2560*1440 (grob gesagt, Skalierung ist auch ein Faktor). Es gibt auch Schirme mit 2560*1600 Pixeln (16:10).
Wenn Arbeitsfläche gefragt ist (Office), dann würde ich die größtmögliche noch gut nutz-/lesbare Auflösung wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Danke nochmals.

Ich habe jetzt den Dell und den HP verglichen. Werde mir den Dell bestellen obwohl mir der HP sehr sympathisch ist.

Hauptgrund für den DEll: Rahmenlos. UNd: es wird nichts von "spiegelt u.U. leicht" erwähnt. Die Ergonomie des Fußes gefällt mir beim HP besser.

Ich danke euch allen, dass ihr mir so sehr geholfen habt.

Wenn noch jemand etwas weiß: Immer her damit ;)

Nette Grüße,

sony

Hier noch ein Modell das du dir ansehen solltest, es vereint eigentlich alles was man will bei 16:10, der Test spricht für sich:

Asus PB248Q

Der Dell ist allerdings günstiger, 40€ sind 40€.

Also ich finde gerade der Dell u2515h gelungen,
auf diesen Monitor habe ich Jahre gewarte, hohe Auflösung, hohe PPI und mit 25" nicht zu Groß.

25"- native 2560x1440
> damit kann man wunderbar 21:9 Gaming mit 2560x1080
> oder zum Surfen und Forums lesen auf 5:4 stellen mit 1800x1440.

Zurück
Oben